Wo gibts DZM für Diesel?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von M_a_n_i_a_c, 6. August 2003.

  1. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Bin auf der Suche nach einem Drehzahlmesser für meinen Diesel.
    Wo gibts denn sowas? Welche Firmen stellen überhaupt DZM her? dann kann ich mal ein bischen suchen.
     
  2. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Z.B. VDO
     
  3. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!!
    Wie schließe ich den an? Hat mein 2er dieselchen diese klemme w? in den schaltplänen hab ich eine verbindung gefunden aber weis net ob ichs am auto auch finde da ist ne abdeckung drüber sonst würd ich auf die schnelle mal nachgucken.
     
  4. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Sind die von VDO mit induktion oder auch für Diesel geeignet?
     
  5. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Drehzahlmesser für diesel werden in der Regel an der klemme W der lichtmaschiene angeschlossen. Schön und gut. Mal einen blick auf die Lichtmaschiene geworfen. Und das einzige "W" wo gibt ist auf der Plastikabdeckung direkt in der nähe einer schraube. Kann es sein das die Schraube der Anschluss ist? Kommt mir irgendwie komisch vor weil die anderen anschlüsse ja gesteckt sind.
    Dann hab ich mir überlegt das man ja einfach mal messen könnte. Aber was? Wechselstrom? Gleichstrom? Wieviel?
     
  6. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Deine Frage ist zwar schon ein bißchen her und vielleicht auch nicht mehr so aktuell aber ich bin noch nicht lange hier angemeldet. Ja, das was Du meinst ist die W-Klemme.

    Hatte auch mal einen herrlichen 1,6D MK2, Baujahr 1987. Es war ein CL und der hatte das große Amaturenbrett vom S, XR2 und Ghia drin. Ford hatte für dieses Amaturenbrett sogar mal einen echten Drehzahlmesser für den Diesel im Programm. Der kam an die Stelle von der Uhr neben den Tacho. Gab es in Deutschland aber nie. Bin trotzdem drangekommen und sah echt klasse aus.
     
  7. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    schön das noch jemand so nen alten threat beachtet hatte die möglichkeit da nen dzm reinzubasteln schon in weite ferne geschoben.

    an die klemme W müsste man theoretisch fast jeden drehzahlmesser hängen können. Naja hast deinen denn noch? :D
    Oder weißt vielleicht wie der angeschlossen war?

    Hab zwar nicht das große armaturenbrett aber das wollt ich eigentlich sowieso einbauen.
     
  8. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Also Du brauchst schon einen Drehzahlmesser, der für einen Diesel geeignet ist. Beim Benziner wird die Drehzahl an der Zündung abgegriffen und die ist ja beim Diesel nicht vorhanden. Deswegen nutzt man die Umdrehungen der LiMa.

    Zum Anschluß: Beim VDO Drehzahlmesser hast Du fünf Anschlüsse. Zwei für die Beleuchtung (irgendwo an der Instrumentenbeleuchtung abgreifen), zwei für die eigentliche Stromversorgung (an der Zündung abgreifen) und einen, der direkt mit der W-Klemme verbunden wird.

    Bevor ich mich von meinem Fiesta trennen mußte, habe ich noch das ganze Kombiinstrument zur Erinnerung ausgebaut (325.000km). Ist auch deswegen nicht verkäuflich.
     
  9. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Gibt auch benziner die an der Lima messen.

    Kannst denn bitte mal posten was auf dem kombiinstrument draufsteht. Ne Teilenummer oder so. Danke
     
  10. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Habe sogar noch die Rechnung vom Drehzahlmesser (05.09.1990!!!). :B:
    Teilenummer laut Rechnung: 6130598
    Preis: 231,00 DM

    Erkennen kann man diesen DZM sehr gut am Beginn des frühen roten Bereiches. Er beginnt bei ca. 5200 U/min., also der kurzzeitigen Höchstdrehzahl des Dieselmotors.

    Das Ding paßt natürlich nur in das Kombiinstrument des "großen" Amaturenbrettes. Hat man dieses schon drin (so wie ich damals), dann liegen da auch schon die Kabel. Hatte auch schon ein Kabel von der W-Klemme liegen (grün).

    Hat man das "kleine" Amaturenbrett, so muß man natürlich eine Menge basteln und vor allem erstmal das "Große" mit Kombiinstrument einbauen. Habe ich einmal gemacht und es war schon ein bißchen fummelig, weil der Kabelbaum nicht identisch war. Eigentlich geht es aber so ca. in einem Tag über die Bühne.

    Hoffe, das hilft Dir weiter. :D
     
  11. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Die kurzzeitige Höchstdrehzahl liegt aber bei 5250U/min :p

    Ja das hilft mir schon weiter mal sehen ob mein händler so ein ding besorgen könnte muss sowieso mal hin.
     
  12. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tätääää :party: , ein Glück das ich ca. davorgeschrieben habe...

    Viel Glück beim Händler!!! :D

    PS: Nur so nebenbei - die H&R Federn für den FBD waren mal für den 1,6D freigegeben!!! Hatte ich selber mit Sachsdämpfern drin => supergeiles Fahrverhalten und vorne ordentlich unten. Einfach klasse!!! Habe das Gutachten noch... ;) !!!