??? Kann den nirgends finden. Hatte vorher nen MK4, da war so eine Platte mit 3 Kontakten und nem Schalter neben dem Schloß, aber bei meinem MK5 fehlt die! Ich konnte bis jetzt auch sonst nirgends einen Schalter finden. mfg m.web
Hi das ganz einfach.... Demontiere die schwarze Verkleidung vom Kofferraumdeckel. Darunter müsste sich ein Kontaktschalter befinden.... In dem sitzt so ne Kugel, die den Kontakt beim öffnen herstellt. Ist insgesammt son kleines längliches weißes teil MFG
Danke schonmal. So wars bei meinem MK4, aber jetzt ist da nur Blech. Funktioniert das dann praktisch über das Schloss? Mir kommt das seltsam vor, weil mir aufgefallen ist, dass das Licht immer erst angeht, wenn die Klappe schon halb offen ist!?
Dat wird dann wohl über einen Neigungssensor laufen. Das ist ne leitende Flüssigkeit in einem Röhrchen, wenn die Klappe weit genug offen ist, dann läuft die Flüssigkeit das röhrchen runter und schließt einen Kontakt.
Das kann ich mir nicht vorstellen...Da würde doch dann bei jeder Bodenwelle/Steilen Auffahrt das Licht angehen...
Die Flüssigkeit ist zähflüssig, früher wurde dafür Quecksilber verwendet. Inzwischen gibt es aber auch schon elektronische Neigungssensor, bzw auch Pendelsensoren.
Also, wie ich bereits gesagt habe, ist ein Neigungssensor Bei mir is das einer mitner kleinen Kugel drin! Hab ich damals selbst aus- und eingebaut....
also bei meinem mk5 is auch noch die platte da? fahren alle auf einma den sport oder wie? oder is das nur bei dem ältesten der mk5s das mit der platte noch? ich hab nen 2000er
Nein, das ist kein Sport, sondern ein 1,25er 16V Bj. 8/01. Wieso macht Ford das so umständlich über einen Neigungsschalter, wenn es doch auch mit einem normalen Öffner-Schalter geht? mfg m.web
also bei dem Sport von meiner Freundin ist auch noch so ne Pladde drin....der iss Bj.2000 und mein Sport ist Bj.2001 der hat sie nicht mehr....
Dann tut Ford wohl doch was... Überhaupt ist mir aufgefallen, dass es zwischen dem MK4 und 5 doch mehr Unterschiede gibt als man zuerst meinen könnte. mfg m.web
Liegt denn der Rückwärtsgang beim MK5 endlich mal synchron ? Ich finde, das wäre mal ein gute Upgrade.
Was heißt liegt? Falls du meinst, ob der Rückwärts-Gang synchronisiert ist, bei meinem MK 5 nicht... brauche das aber auch nicht, ich muss eher selten rückwärts fahren, normalerweise fahre ich vorwärts
Dann braucht man ja auch keinen Airbag, denn den benutzt man ja auch selten. Ich finde hier hätte Ford nachbessern können. Wird wohl im Mk6 so sein.
Ein besseres Beispiel wären wohl Airbags für Crashs beim rückwärts fahren Egal, wollte dir nicht vor den Karren fahren... Aber ein synchronisierter R-Gang ist für mich kein Argument gegen oder für ein Auto. Ein nicht funktionierender Heckwischer/Scheibenheizung/Heckentriegelung aufgrund einer schlechten Konstruktion schon eher.
Nee, ich war nicht sauer. Ich wollte nur ein bissel sarkastisch zeigen das man Extras ( will ich es mal nenen ) ja "eigentlich" nicht braucht. Aber es ist doch manchmal gut sie zu haben, oder ? Der Fofi ist ein ganz passabler Kleinwagen .. ist halt nur ein Verbesserungsvorschlag gewesen.