Hallo Könnt ihr mir sagen, wo sich die Feder befindet die den Schalthebel bei nicht eingelegtem Gang in der Mitte hällt? Es geht eigentlich um einen Puma aber Fiesta Sport ist ja das selbe! Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt! ( Ich hoffe sie ist in dem Fall in der Schaltkullise! ) Danke Cheers Mark ( rs-st )
hi also so weit ich weiß ist das im getrieb den wenn du das gestänge am getriebe abschraubst kommt er ja auch nicht in die mitte mfg nils
Am Getriebe schauen 2 lange "Stäbe" recht lustig raus, diese sind geschraubt. Dadrin befindet sich ein gefederter Stift mit Kugelfürmigem KOpf welcher in Rastnuten der internen Schaltmechanik läuft, dadurch hat das Getriebe überhaupt das Schaltgefühl fester Positionen. Ist jedenfalls bis zum Fiesta MK3 so gewesen, wird sich prinzipiell nichts verändert habem.
@Carsten: leider falsch gedacht. Bis 1986 gabs BC und B5, also 4- oder 5-Gang ohne Rückwärtsgangsperre. Diese befand sich damals noch in der Kulisse unterm Schalthebel. Danach wurde die Sperre ins Getriebe verlegt. Mit Einführung des IB5 wurde auch die Zentrierung des Schalthebels vom Gestänge bzw. der Kulisse ins Getriebe verlegt. Wenn also der Schalthebel nicht mehr zentriert wird, muss das Getriebe geöffnet und komplett zerlegt werden.
Jo ich merke auch grade, hab am Thema vorbeigedacht. "Zentrierung" war das Zauberwort. Stimmt, die Feder is mir beim MK2 mal weggeflogen und da hat der Knüppel schön geschlackert.
Owe, also wieder eine große Baustelle! Scheibenkleister! Ok, ich danke euch, auch wenn ich gehofft hatte was anderes zu hören! Cheers Mark ( rs-st )