Wo ist die Leitung wo man den Ladedruck messen kann..???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bofrostman, 3. Oktober 2008.

1. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ich fahre einen 1.6er TDCI und möchte von euch kompetenten Mitfordfahrern gerne wissen, wo man bei diesem Motor den Ladedruck messen kann bzw. wo man eine Anzeige per Schlauch anschliessen kann..!!!???

Ich weiß, das man ohne Bild nicht viel anfangen kann, deshalb reiche ich das so gegen 8Uhr nach, weil ich dann wieder zu Hause bin. Im Moment bin ich noch auf Arbeit und hab keine Möglichkeit ein Bild zu posten.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte mein Problem zu lösen.

Edit 8:26

Hier nun wie versprochen das Bild. Es wäre schön wenn mir jemand zeigen könnte wo die Leitung sitzt welche ich suche.

mfg Bofrostman

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2008
  2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

mitm schlauch musste nur an die druckleitung nach dem turbo gehen.

Ne leitungs gibs sicherlich auch aber die zu finden könnt was dauern ;)

3. Polar

Polar Forums Elite

hast du ne motorwäsche gemacht?
    is ja alles nass da ;)

4. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

putz mal deine brille wo ist denn da was nass ?

5. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Das hab ich mich auch eben gefragt!:think:

6. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

Ladedruck kann an jeder Unterdruckleitung abgenommen werden, mittels t-Stück

7. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ok da bin ich ja schonmal weiter. Kann mir eventuell einer an dem oben geposteten Bild eine Leitung zeigen an der man das nehmen könnte...??? Habe mich mit dem TDCI Motor noch nicht sooo beschäftigt, das ich eine Unterdruckleitung finden würde... *schäm*

Aber ich kann ja mal eine Vermutung abgeben wo man rankönnte. Direkt unterhalb des Turbos sitzt so eine kleine "Druckdose" wie man sie auch vom Öldruck kennt. Davon gehen glaube ich 2 dünne Schläuche weg, welche aus Gummi sind. Könnte man davon einen nehmen oder geht das net..?? Bei VW ist es ja meines Wissens nach ein sehr dicker und vor allem stabiler Schlauch wo man den Ladedruck messen kann.

mfg Bofrostman

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2008
  8. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Der müste ja ein Ladedruckregelventil haben wo er den Ladedruck absenkt damit dir der Motor nicht Platzt,dann hat der natürlich auch einen Ladedrucksensor der am Ansaugtrakt sitzt auf das Bild gesehen von der Linkenseite da sitzen einige Fühler,mußte mal gucken welcher Unterdruckschlauch am Ansaugtrakt sitzt.

9. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ok das hilft mir auch schon weiter, jetzt aber nochmal meine Frage ob vielleicht jemand auf dem Bild genau einzeichnen kann wo ich rangehen muss....

mfg Bofrostman

10. Devilsdriver78

Devilsdriver78 Forums Anfänger(in)

Hallo,
    Beim 1.6er wird der Ladedruck elektronisch abgegriffen, die Druckdose wird über ein Magnetventil mit Unterdruck angesteuert, kannst am Serienmotor nicht an nem vorhandenen punkt abgreifen. Einfach am Metallrohr zum LLK, oder nach dem LLK einen 6mm abzweig setzen.

mfG DD

11. Schueddi

Schueddi Gast

Kann man dann nicht direkt dieses Signal abgreifen? So haben wir es kürzlich bei einem Leon Cupra gemacht.

12. Devilsdriver78

Leider nein, ist ähnlich wie ein Saugrohrdrucksensor der an einer Klappe hängt aufgebaut. Also ich wüßte etz keine möglichkeit ohne ins Steuergerät einzugreifen.

mfG DD

13. MucCowboy

MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

Der Ansaugluftdrucksensor ist da zuständig. Der sitzt im Ansaugbereich und meldet dem Steuergerät den augenblicklichen Druck dort. Der Sensor hat 3 Kabel im Stecker:
    > gelb/schwarz : Referenzspannung
    > braun/gelb : Masse
    > weiß/schwarz : Signal

Die Signalleitung ließe sich sicher abgreifen. Aber wie das Signal aussieht (analog, digital, PWM,...), und was es besagt (Wertebereich etc), hab ich keine Ahnung.

Unterdruck: Auf dem Bild kann ich es Dir nicht zeigen, ist ganz schön vollgestopft da drin. Auch hättest Du für das Bild vielleicht die Motorabdeckung wegmachen können. Aber vom Bremskraftverstärker geht ein Unterdruckschlauch raus, der sich bis zum Motor noch mehrmals verzweigt. Irgendwo da ließe sich ein T-STück für ein Druckmessgerät einsetzen.

Grüße
    Uli

14. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Nur wird das nicht den 'Ladedruck' anzeigen . . .

GreetS Rob

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wosn das prob son sensor in den druckschlauch zu schrauben ? leitungen nach dem turbo gibs doch offensichtlich genug

16. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

also zusammenfassend ist zu sagen, dass der TDCI den Ladedruck nicht über die Dose weitergibt sondern elektronisch ans Steuergerät "sendet"..??!! Oder hab ich da was falsch verstanden.

Wenn ich also den Ladedruck messen möchte, dann muss ich also in diesen dicken schwatten Schlauch der zum LLK geht oder vom LLK weggeht ( also eigentlich egal ) mittels Anschluss meinen kleinen Schlauch anschliessen welcher dann zum Instrument geht..?!

Bitte nochmal um Bestätigung und eventuell nochmal kurz nen Tut ob man den Ladedruck also wirklich kurz vor oder nach dem LLK abnehmen kann...???

mfg Bofrostman

17. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

hat der 1.6er denn n LLK ? weil der 1.4er keinen hat

18. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ich bin der Meinung ja....!! War ja auch von Devils Driver angesprochen worden der LLK..!!!

Also könnte ich da den Ladedruck abnehmen..?? Denn das was da gesaugt wird, nutzt doch der Turbo, oder liege ich da falsch..??

mfg Bofrostman

19. Devilsdriver78

Hallo,
    Ja der 1.6er hat nen LLK, an den Schläuchen de dort hin und von dort weg gehen kannst Du deinen Schlauch fürs Instrument anschließen, musst Dir nur entweder ein passenden Samco holen, oder eben selber was machen.

mfG DD

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2008
  20. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ok dann ist ja eine Frage schonmal beantwortet.....aber zeigt das Instrument dann auch das an was ich möchte...???

Denn ich möchte das die Anzeige welche ich habe mir positive Werte anzeigt ( also quasi einen Überdruck ) und nicht ins negative geht ( Unterdruck ) ..... vielleicht verstehe ich das jetzt falsch, aber ist es möglich sich einen Überdruck anzeichen zu lassen oder geht das nicht ... und wenn es geht, wo geht es...

mfg Bofrostman