Wo krieg ich dieses Teil noch her?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von ford-tology, 26. Mai 2006.

1. ford-tology

ford-tology Forums Anfänger(in)

Hab mir vorgenommen meinen Fiesta von grundauf aufzubauen.

Ich möchte alle Lagerungen und Lenker erneuern.

Jetzt suche ich die Lagerungen für die hinteren Längslenker. Das sind die Streben die von der Karosserie an die Achse gehen. Laut Händler sollen die vorne und hinten gleich sein.

Mein Problem: Ford hat die nicht mehr im Programm. Nur noch die ganze Strebe! Die sollen 50euro/Stück kosten! Das möcht ich aber nicht zahlen!

Jetzt die Frage an euch:

Wo krieg ich die Teile noch zu nem annehmbaren Preis her?

Gibts im Internet irgendwelche Teile-Dealer die für den Fiesta noch solche Dinger anbieten?

Bevor ich mich hier durchs ganze Netz wühle dachte ich ihr habt da schon Erfahrungen gemacht und könnt mir weiter helfen!

Die Teile-Nr. von Ford: 1640389

Wie gesagt brauche ich nur die Lenkerbuchsen! Wenns den ganzen Längslenker zu nem guten Preis gibt nehm ich auch sowas.

Danke für eure Hilfe!

mfg savas / mitglied bei ford-tology:wink: :wink: :wink:

2. XR2

XR2 Forums Inventar

50 Euro ist doch eh geschenkt für die Teile...

Die Buchsen gibts auch als PU-Buchsen ;)

3. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Die buchsen kann auch soziemlich jeder Zubehörhändler liefern.

Im Zubehör gibts sogar sachen, die man bei Ford vergeblich sucht.....:roll:

4. TS
    ford-tology

also du mußt geld haben! Ich glaub du mußt dir keine Sorgen mehr machen oder?

Tja, leider bin ich nicht in der besonderen Situation wie du es bist. ich kann mein geld nicht für Teile vom Ford-Händler rausschmeißen. Die sind nicht mal qualitativ hochwertiger und rechtfertigen diesen Preisunterschied nur durch die Verpackung. Wenn Ford draufsteht, kostet es mehr!

Naja, du kaufst dein Benzin wohl auch ín der Apotheke! :konfuzi:

Bitte nimm mir diese Aussage nicht böse! Danke Trotzdem für deine Antwort!

Egal, hab mal auf der Seite geschaut und bin bekleistert! Was die alles haben!

Danke für den Hinweis!

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Wer einen 2er XR2 ordentlich aufbauen will, der muß sich halt darüber im Klaren sein, daß sowas zwischen 5000 und 15000 EUR verschlingt. Also jammer nicht wegen 50 EUR rum.

Ich kauf mein Benzin nicht in der Apotheke sondern in Österreich :p

6. XR2-WFBT

XR2-WFBT Gast

du solltest freundlicher werden" XR2"

nicht jeder in diesem forum verfügt über ein großes fachwissen.kritik kann man auch netter verpacken.

gruß

7. TS
    ford-tology

Hmm, schön und gut, aber nicht mal 14euro und 50euro sind halt welten. wenn ich jedesmal ford-orginalteile verwende bin ich schneller an den 15.000euro dran als mir lieb ist!:kopfwand:

klare sache ist, wenn man ein auto aufbauen will dann muß man investieren! Ich bin aber nicht gewillt soviel kohle auszugeben dass jeder cent in die karre geht. :konfuzi:

in diesem forum gibt es glücklicher weise leute die sich schon mit der sache "teile aus dem internet" beschäftigt haben.:wink: die preise sind fast nicht zu schlagen und schon gar net von ford!:wink:

danke nochmal für den hinweis auf die o.g. page!:wink:

hey xr2, fühl dich net angepisst! Deine Beiträge haben mir auch schon weiter geholfen! Danke dafür!8)

8. helge

helge Forums Semi-Profi

Wenn man nicht aufs Geld achtet, und/oder Beziehungen zu Metallfachbetrieben hat kann man auch was Exclusives basteln.

so was nenn ich GEIL!!!! :herz:

Ansonsten kauf die die 14 Euro Teile und bau die ein. Mit ein wenig Zeit, Schleifpapier und Farbe sehn auch die kplt. Teile auch wieder aus wie neu.

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Fahrwerksteile und "basteln" paßt nicht so recht zusammen, oder?

Da sollte man schon gut Ahnung davon haben, was man tut, welche Materialien man verwendet etc.

10. helge

helge Forums Semi-Profi

nun kann ich nur hoffen, daß die anderen hier im Forum wissen was ich mit den Begriffen "Basteln" oder "Schrauben" meine.:-?

Nur für Leute, die jedes Wort auf die Goldwaage legen: (ich hoffe der Wink mit dem Zaunpfahl kommt beim richtigen an)
    nochmal::-x

Basteln bedeutet Eigenanfertigung!

Egal ob es sich bei den Eigenanfertigungen um selbst gefertigte oder von einem dafür entspechend ausgebildeten Fachmann in einer entsprechend ausgestatteten Firma (Metallfachbetrieb, wie eine Schlosserei) handelt.

Ich möchte meinen diese Definition von "Basteln", sollte jeden davon abhalten, die Hinterachse mit Tüteldraht festzuzwirbeln.
    Aber trotzdem Dank für die vielfältigen konstruktiven Verbesserungen und rhetorischen Korrekturen die uns hier im Forum Freude ( und manchmal auch Leid ) brachten und sicherlich noch bringen.

Gruß Helge

Ps. (im englischen Forum bist du aber viiieeel freundlicher, warum nur ???)

11. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Dazu muss ich immer wieder sagen: Warum muss alles aus nem Onlineshop kommen? Ich bekomme beim Teilehändler meines Vertrauens Preise, da kommen die aus dem Netz nicht dran. Ausserdem kennt man mich dort, ich habe einen Service wenn mal was nicht ok ist, muss nix hin und herschicken etc etc
    Ich persönlich kaufe nur im Netz, wenn ich echte schnäppchen bei ebay zb. machen kann. so wie heute: 2 neue Auspuffanlagen und einen Dekorsatz für 5 euro. noch dazu um die ecke.

Ich kann echt immer nur zu einem guten Teilehändler vor Ort raten.

12. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Die meisten Internetter vergessen den Versand... In ebay gibts auch Ventildeckeldichtungen für 1 Euro, Versand 3 Euro... Bei ford die Hälfte des Gesamtpreises.
    Oder der Ikea-Gutschein 50 Euro der für 56 Euro ersteigert wurde und Versand dazu...

Zu den Längslenkern hinten, ich würde schöne straffe PU Buchsen rein machen.
    Die starren Metallgelenke die helge abgebildet hat taugen für die Straße nur bedingt da zu hart.

13. TS
    ford-tology

also hallo mal wieder!

ich hab bei mir im geschäft mal geschaut und die teile die im internet angebotenwerden, gefunden! (Ach ja, ich arbeite im Teilehandel)

Das problem ist gewesen dass ich die teile unter dem 2er fiesta nicht gefunden hatte. die sind dem fahrzeug nicht zugeordnet. naja, egal! im netz war ja die hersteller-artikel-nr hinterlegt und ich konnte damit direkt suchen.

ich krieg die dinger ein kleinwenig billiger als im netz. ich zahl halt keine versandkosten. dafür muß ich halt abwarten bis wir was bei diesem lieferanten zu bestellen haben. ich hab ja zeit und geduld!

meine meinung zu fahrwerksteilen:

diese "gebastelten" aufhängungsteile würde ich nicht verbauen, weil mein vertrauen in eigenanfertigungen dieser art nicht groß genug wäre. auch wenns ein fachmann "bastelt"! abgesehen davon wie die festigkeit dieser teile wäre, ist die frage wer garantie auf sowas gibt? ich denk das macht keiner!
    ich vertraue auf teile die zertifiziert sind und zumindest stichprobenartig vom tüv abgenommen wurden! apropo tüv: was sagt der tüv zu solchen eigenbau-teilen?

auf jeden fall müßen die teile hochwertig sein. kein hersteller kann es sich leisten müll zu verkaufen. ich sage die teile aus dem zubehör sind qualitativ mindestens gleichwertig zu den teilen mit der ford-verpackung.

ich spar viel geld wenn ich auf die teure verpackung verzichte!8)

14. FrauHolle

Mein vom Fachbetrieb gefertigter Eigenbau-Panhardstab (von der Hinterachse der "Querlenker) wurde problemlos eingetragen. Besteht aus den zwei Köpfen original Ford mit Powerflex-Buchsen, einem Rohr speziell zum Bau von Panhardstäben von Timms zum verbinden der zwei Endköpfe, und einer einstellbaren Gegengewinde-Hülse (Timms) zur Längeneinstellung.

Bei Tieferlegungen ist der nicht einstellbare Panhardstab ein Problem da die Hinterachse dann zur Seite hin verschiebt.

15. Trabs

Trabs Forums Neuling

Nabend, ich bin zwar recht neu hier, aber ich wollte mal fragen ob ihr euch immer so gegenseitig zerfleischt ?!? Ich selber mach grade meinen 78er fertig, und "bastel" auch viel selber... denke wenn man Teile selber baut macht man sie doch eh stabiler als wenn man zubehoer kauft ,oder? Bei mir ist es auf jeden Fall so.

Übrigens sollte jmd ein paar Tips übrig haben zur "restauration" wäre ich dankbar wenn ich sie bekomme... da es mein erster Fiesta ist :) www.teiwes-racing.de

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2006
  16. fofi-x

fofi-x Forums Elite

@ trabs

Hier zerfleischt sich keiner. Ist immer so.

Und mit dem Thema " Tips zur Restauration " hast Du hier in ein Wespennest gestochen.
    Beim dem Thema gehen die Meinungen weit auseinander, über das wie und was.

Aber Respekt, habe mir die Bilder auf Deiner HP mal angeschaut. Ein Schweizer Käse ist da ja nichts gegen.
    Hast Du alle Blechteile, die Du brauchst???
    Beim Seitenteil wirst Du um ein öffnen des Schwellers wohl nicht drum herum kommen.

Gruß

fofi-x

17. helge

helge Forums Semi-Profi

Jo. Das ist hier immer so.
    Doch im Endefekt haben wir uns alle (mehr oder weniger) lieb :fakekuss:

Und helfen tut auch eine konstruktive Kritik.

Gruß Helge

Ps. Schöne Farbe :)

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2006
  18. FrauHolle

Da hast Du recht.

19. Trabs

Trabs Forums Neuling

@ fofi-x

jap ich denke ich habe alle teile ?!? 2x bodenblech, 2x einstiegsleiste lang!, innenkot links und aussenkot... und die ecke die man "nicht mehr" auf dem Bild sieht denke ich werd ich mir selber "basteln" ;) das bild ist 10 min. zu alt... ich hab nämlich dieses doppelte blech noch ein wenig weiter öffnen müssen wegen dem rost :( denke morgen gibts neue bilder davon, werde mich dann noch ein bis fünf stündchen beschäftigen. Den Kampf gegen das/den Blech/Rost gewinne ich!!!!

Die Farbe soll er übrigens behalten, nur untenrum soll er schwarz werden, vielleicht bis zur Kante, mal sehen.

Axo, der Innenkot ist übrigens vom MK2, da ich keinen mehr für den 1er bekommen konnte... unglaublich... n bischen die Flex schwingen, dann passt das schon :)