Hallo, Kann mir jemand mal ganz genau erklären wo der Kühlmittel-Temperatursensor beim 1.6i CVH vom XR2i sitzt? Ich meine diesen Sensor, der die Kühlmitteltemperatur an das Steuergerät weitergibt, also nicht diesen der die Temperatur im Cockpit anzeigt (ausser es ist der selbe, was ich ja nicht weiß). Hat jemand ein Bild wo der sitzt oder kann es einfach und verständlich erklären? Oder ist es womöglich der gleiche Sensor für die Anzeige im Cockpit oder womöglich der gleiche Sensor der den Lüfter steuert? Danke, Gruß Nico
Der Sensor für die Kühlmitteltemperatur der die Werte an das STG liefert sitzt unten an der Ansaugbrücke ziemlich mittig. Wenn du das Ansaugrohr abbaust und unter der Drosselklappe durchguckst siehst du den. Den kann man aber nur von unten gut erreichen d.h zum Wechseln brauchst du ne Bühne ode was Ähnliches.
Ah, okay, den hab ich schon mal gesehen. Dann hat der gute Ford-Händler mir das falsche Teil bestellt, ich hab jetzt den Geber der beim Thermostat sitzt :-?
Ja, das ist der für den Lüfter. Das Wechseln des Sensors für das STG hat bei mir damals ne Menge gebracht. Auch der wird nämlich alt und scheint dann falsche Werte zu liefern. Meiner lief danach sehr viel ruhiger und besser. Ist aber recht teuer ich glaube so um 40 Euro. Wenn das reseten des STG oder reinigen des LLS nichts bringt ist es garantiert das.
Meiner lief damals unruhig zwar nur leicht aber ich hatte immer das Gefühl das er nicht richtig läuft. Auch das reinigen des LLS und neu Zündkerzen usw hatte daran immer nichts geändert. Irgendwann fiel mir dann mal ein das mein Calibra ähnliche Mucken mal gemacht hatte und da hatte ich dann den Temperaturfühler für das STG getauscht was zum Erfolg hatte das er besser lief und weniger verbrauchte.