:-? Wenn ich mir ne Endstufe einbaue .... Muss ich da unbedingt den Strom direkt von der Batterie holen oder kann ich die Endstufe auch dort anschließen, wo das Radio angeschlossen ist ? (praktisch ne Abzweigung kurz vorm Radio) Wie ist das mit den Sicherungen ..... man soll ja kurz nach der Batterie zur Endstufe hin ne Sicherung einbauen. Bei ATU meinte der Typ so ne Sicherung sei an meiner Endstufe schon integriert ...... sure ?
Hi, der Kabelquerschnitt ist viel zu gering , das du das alles am Radio abgreifen könntest. Sprich du solltest/musst direkt von der Batterie ein Kabel bis zur Endstufe ziehen mit einem ausreichendem Querschnitt, je nach Endstufe ab 16². Die Frage mit der Sicherung haste dir ja selber beantwortet: " man soll ja kurz nach der Batterie zur Endstufe hin ne Sicherung einbauen" Wenn du das am Radio abgreifst bist du definitiv NICHT innerhalb der 30cm nach der Batterie. Ja die Endstufe hat eine Sicherung die sichert allerdings NICHT das Kabel ab sondern die Netzteile der Endstufe.
16-25² kannste mit 60A absichern, sind sogenannte ANL-Sicherungen die du beim ACR, im MediaMarkt und in jedem Car-Hifi Handel erhälst.
Zu der Frage was ich anschließen möchte: 2 Lautsprecher mit 120 Watt anstatt den Standards hinten und ne Bassrolle mit 300 Watt. Vorne bleibt alles ...
Gefragt war eher nach der Endstufe, die du anschließen möchtest. Der Lautsprecher ist dabei egal... noch egaler (gibts das wort?) ist die Belastbarkeit der Lautsprecher. Die Wattzahl gibt nämlich keine Leistung an, sondern eine maximale Belastbarkeit... und selbst auf diese Angabe kann man verzichten, weil man unendlich viele Szenarien produzieren kann, wo der 100W Lautsprecher schon an einer 10W Endstufe stirbt oder an einer 1kW Endstufe ewig lebt. Also nur so ums erwähnt zu haben ...die Wattangabe ist für die Füß' Gruß, Mirko
Ich wollte in den Mediamarkt reinspazieren, mir die Endstufe und 2 Lautsprecher mitnehmen. Lautsprecher mit 100 - 200 Watt und die passende Endstufe dazu.
Das is der Falsche Weg! Der Media markt ist kein Fachhandel und oft (Ausnahmen bestätigen die regel) arbeiten dort Leute die noch nie ne gute Anlage im Auto gehört haben. Sag uns a) was du ausgeben willst b)was du für Musik hörst und wir versuchen dann was passendes zu finden!
bevor er sich aber die sachen kauft sollte er sich erstmal das wissen aneignen wie er eine gute stromversorgung schafft bzw. wie er etwas anschließen kann.. denn wer nicht einmal wei´ß was für eine sicherung der fängt ja bei 0 an,, nicht böse gemeint..... ich geh mal davon aus das ein fachhändler zu teuer für sein vorhaben sein wird... wenn ich lese lautsprecher 100 watt bassrolle etc....
Wenn ich ne richtige Sicherung einbau und die Lautsprecher nicht weniger Leistung haben wie die Endstufe dann kann ich doch eigentlich nichts falsch machen. Aber wo habt Ihr denn so eure Endstufen befestigt und wie ?
Ich hatte meine Endstufen immer an der RÜckbank oder auf´m Kofferraumboden festgeschraubt! Oder man macht sich einen doppelten Boden und befestigt sie dort.