Wohin mit den Lüftern?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von vivalafiesta, 7. Juni 2007.

  1. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    kenn das vid
    aber flüssigstickstoff iss zu teuer und nich altagstauglich und
    ne kompressorkühlung / chiller iss auch nich das gelbe vom ei da man wenn man unter zimmertemperatur kommt immer gefahr läuft das sich kondenswasser auf den komponenten verewigt ausserdem zu laut.
    da bleib ich lieber bei ner normalen wakü
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Für was soll das gut sein ? Ich hab bis auf grafik (GF9400 oder so) TV (keine) und soundkarte (oboard) das gleiche system im büro stehen, da is ein gehäuselüfter drinn und das wars
     
  3. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1
    Zu beachten is auch, dass wenn mehr Lüfter rausblasen wie Luft gezielt reingeblasen wird, hat man in jeder "undichten" Ritze den Staub hängen weil die Luft ja irgendwo rein muss.

    MfG

    RAPHI
     
  4. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2009
  5. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    ^^ der muss aber nen gutes Netzteil haben...
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ah quark. was ziehtn Lüfter 3 Watt ?
     
  7. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Und sehr gute Nerven bei so einem Krach...:klatsch:
     
  8. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich hatte schon Lüfter mit 7,92 Watt hier liegen...und das waren bloss welche von Y.S.Tech...die Deltas ziehen Teilweise noch mehr.
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ahjo selbst dann biste bei30 st+ck grob erst bei 300 Watt wenn man pro lüfter 10 watt rechnet sollte also problemlos klappen ;)
     
  10. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    hmmm ich suche gerade bei Ebay nach nen neuen Lüfter, weil mein REVOLTEC echt zum einmal benutzen und wieder wegwerfen ist und der Rechner "Workstation" nocht einige Sommertage halten muss. Da kommt noch hinzu, dass man die gar net über Speedfan regeln kann weil die über ne +/- anschluss gekoppelt sind...
     
  11. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    n normaler standard 120mm lüfter mit ca 1200
    ob nun von yate loon noctua oder papst und wie se nich alle heißen zieht keine 2 watt
    ich hat hier sogar nen querlüfter liegen mit knapp 34cm länge und 50x50 selbst der braucht keine 4 watt.
    genau so n 225mm lüfter von ichbinleise der braucht auch keine 4 watt
    also 8 watt ist echt übertrieben
    Yate Loon baut gute günstige lüfter die z.B. auch noch mit 5 volt anlaufen
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2009
  12. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1
    Fällt dem mal eine Lüfterseite aus, fliegt sein PC davon ;)
     
  13. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Das bild ist wohl schon was älter...damals waren noch 80er Lüfter Standard...und es sieht auch so aus, als ob es 80er wären...wahrscheinlich von Papst vom silbergrauen Aufkleber und vom Schriftbild her.

    Ach so...120er Lüfter mit 26,4 oder 31,2 Watt gefällig?! : http://www.ystechusa.com/cooling-specs/xtreme-fans_dc-fan-120x120x28mm_XYW12038-P-series_pg55.pdf

    Mir is schon klar, dass die meisten Lüfter mittlerweile so zwischen 2 und 4 Watt liegen, aber nich sagen sowas würds nicht geben. Nen 60er 7,92W hatte ich damals mal auf meinem Thermalright SK6...aber nur 2 Tage...habe den dann umgetauscht...war einfach zu laut. Brachte mal zwar eben 10 Grad weniger aber das war so nicht auszuhalten. den ich dann drauf hatte, waren glaube ich 4,8 Watt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2009
  14. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    4000 u/min iss auch mal maximalst übertrieben für nen PC
    das teil ist dann läuter als n föhn bei 60 db kann man sich kaum unterhalten ;)
     
  15. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    stimmt... mein rechner"cpu"lüfter liegt so im schnitt wenn er mal ordentlich pusten soll bei 2700RPM... ist dann schon ne kleine Düse. Ich hab den aber über BIOS so eingestellt das er die 30C°-Marke halten soll, d.h. wenn er höher geht steigt mit ihm auch automatisch die RPM zahl. Also bei normalzustand ist er bei 1500 RPM "da hörst gar nischte" auser das blöde ding von REVOLTEC.

    Erhöht sich die Zimmertemperatur so erhöht sich auch dann die RPM zahl, dasgleiche auch mit der CPU-Taktleistung "bei aufwendigen Programmen steigt die RPM zahl".

    Wobei ich sagen muss ist nicht jeder Lüfter so laufen. Damals hatte mein Brother einen Rechner von Microstar "Medion" P4 mit 3,2Ghz leistung und nem MSI Mainboard. Ich hab mich gewundert warum der Rechner immer so leise war >> lag am falsch eingestelltem BIOS-CPU-FAN. Der Lüfter für das CPU machte nach 10min PC laufzeit einen gewalltigen Düsengeräusch wobei er mit einem mal so laut wurde wie nen Staubsauger.

    Irgendwann ist das Mainboard durchgebrannt "weil die Detektion und Informationsübergabe an den Fanlüfter viel zu spät abgestimmt und programmiet wurde".

    Garantie ersetzte alles neu. Neues gleiches Mainboard von MSI "wobei die eig. gar net mal so schlecht sind".

    Das BIOS wurd so verändert das man die Lüfterdrehzahl gar net mehr steuern kann, d.h. ständiger Staubsauger.

    Dafür hält der Rechner

    gruß r.p
     
  16. TTT

    TTT Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    na dann bau dir doch ne lüftersteuerung ein...zalman ist hier schon mal gefallen...die hatte ich auch einmal funktionier sehr gut kannst auch den cpu lüfter mit regeln damit, temperaturen auslesen geht am besten mit everest, CoreTemp und GPU-Z, wenn du mal deine Grafikkarte ordentlich aufheizen willst um die effiziens deiner kühlung zu testen dann nimmst du am besten FurMark, und um deine Cpu temperatur hochzutreiben Prime95 bzw OrthosPrime, und dann je nach steigenden temperaturen kannst du sehen was du am kühlkonzept ändern solltest

    und wenn du nen leisen lüfter mit guten dursatz haben willst dann bau am besten nen größeren kühler auf deine cpu....dann wird das auch leiser

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2009
  17. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany

    die werte die da rauskommen sind bestenfalls mit ner abweichung von +-5-10° zu sehen
     
  18. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe mir die Speedfanreglersoftware geholt. Muss sagen das sie zum vergleich von Sandra genauer l0Š1uft. Wenn ich ¨¹ber das Bios gehe und nachschaue, die werte mit speedfan verifiziere sind sie im Endeffekt relativ identisch.
    Verwendet ihr keinen Speedfan???
     
  19. TTT

    TTT Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    wenn du es genau haben willst dann brauchste extrene sensoren bzw messgeräte die nen Fühler haben....:ja:
     
  20. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jeder aktuelle prozzie hat ne interne CPU diode... und die lässt sich auch auslesen


    4000rpm waren bei nem 60 x 60 lüfter normal und den hatte derr Thermalright nunmal