Wohin mit den Lüftern?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von vivalafiesta, 7. Juni 2007.

  1. TTT

    TTT Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    joa aber trotzdem ungenau bei niedrigen temperaturen jedenfalls bei mir, ich meine bei 25°C umgebungstemperatur kann die cpu nicht bei 15°C laufen, und da bin ich mir nicht sicher ob die werte alle so stimmen
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    dann ist das auch nicht die intere Diode oder dein board gibt dir nr mistwerte
     
  3. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Mein cpu steht bei zimmertemperatur im sommer bei 30celsius und die Grafikkarte bei 45-50
     
  4. TTT

    TTT Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    genau das meinen wir das geht ja physikalsch schon nicht....umgebungstemperatur und cpu temperatur da müsste man das ding ne kühlen wenns so währ :lol:
     
  5. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ich korrigier mich nochmal.
    Also ich hab den Rechner jetzt schon ca.2 h am laufen und hab einmal die Werte vom Bios abgerufen und die Werte mit meiner Speedfansoftware verglichen (raum bei 24.7 grad celsius). Dabei hat sich tats0Š1chlich herausgestellt, das sich die tats0Š1chliche CPU Temperatur bei 41C¡ã abspielt als im vergleich zur Speedfanangabe (30C¡ã).
    Ich musste aber auch meines erachtens feststellen das der CPU beim Starten des PC0…7s mehr ausgelastet ist als wenn er schon ein Betriebsystem erfolgreich geladen hat. Da er sich im ¨¹berwiegenden Teil damit befassen muss alle Hardwarekomponenten zu pr¨¹fen, ob sie vorhanden sind (Grafikkarte, TV, CD, USB, Audio, AUX falls vorhanden etc.), w0Š1hrend die grafik beim start erst mal vor sich hin langsam aufw0Š1rmt.
    [fiesta/ka] Forum - Alben von Redman88: Cooling - Bild
    [fiesta/ka] Forum - Alben von Redman88: Cooling - Bild
    Und ich bin mir dann schon ganz sicher wenn ich eine Externe Messdiode an den K¨¹hlrippen meines CPU L¨¹fters angebracht habe und meinen 4Kerner mal mit Prime95 auf Extremtest gepr¨¹ft habe, wobei Speedfan und die angebrachte Thermometersonde mir zus0Š1tzliche Informationen gab.
    Zu meinem erstaunen hab ich festgestellt das sich die Temperaturunteschiede von +/-5C¡ã von Speedfan und dem Bioswert + Externe Thermometersonde in eher 2 C¡ã unterscheiden (cpu bei auslastung laut speedfan 56C und messdiode 57,8C).
    Und bei oftem starken CPU auslastung ist mir die Themperaturabweichung von nicht mehr als 2C¡ã angezeigt worden.
    gru0‰8 r.p
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2009
  6. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    mal was anderes irgendwie sehen deine Spannungen abgefuckt aus
    auf +3,3 biste bei 1,81 bei +12 biste bei 4,67 und auf der negativ seite gehts weiter .

    oder verguck ich mich da
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei dem mist den das programm bei den spannungen verzapft würde ich auf die temperaturen garnix geben
     
  8. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Kann gut sein, dass die entsprechenden Voltschienen im Bios ausgeblendet wurden, da der Hersteller wusste, dass der Sensorchip nur Mistwerte liefert.
     
  9. TTT

    TTT Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich würde trotzdem mal das netzteil überprüfen
     
  10. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    würden die spannungen aus der softwareanzeige wirklich anliegen würde der rechner eher nich laufen
     
  11. TTT

    TTT Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    stimmt auch wieder
     
  12. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    so ich hab jetzt meinen Rechner/Lüfter optimiert... und das reicht auch völlig

    Revoltec >>> zum reinblasen
    Weikertlüfter >>> "gibts bei ebay" sehr preiswert hinten zum rausblasen

    CPU bläst ebenfalls mit der Düsenvorrichtung aus dem Gehäuse
    Netzkühler ist ebenfalls für das rausblasen der Warmluft zuständig

    [​IMG]
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    erstmal solltest du deine Kabel optimieren, sprich zusammenbinden und vielleicht auch rundkabel verwenden. Das da ist Chaos³.

    Der CPU kühler sollte Kalte luft von draußen auf den Kühler pusten und nicht warme aus dem Gehäuse absaugen.
     
  14. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    so wirds auch sein...der trichter sollte frische luft von aussen durch ne seitliche öffnung im gehäuse direkt auf die cpu saugen

    sieht auch nach nem aldi pc aus, da müsste es auf jeden fall so sein
     
  15. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    1.der cpu blbläst die luft schon ab werk nach auaußen
    2.kabelage ist mir wurst
    3.ist gott sei dank kein aldiding sondern ein Siemens mit nem phenom black edition
    4.man hat mir gesagt das der lüfter durch die kühlrippen über den cpu durch die Düse nach au außen bl0Š1st
    Hallo? überlegt doch mal... Die luft die durch auaußen durch die düse auf den kühlrippen den cpu kühlt, "gleitet ja ¨über den cpu" erwärmt sich ja, sodass diese luft seitlich aus den kühlrippen auf das mainboard gelangt (dadurch geht mein rechner erst sofort recht im Arsch)
    Was für Temperaturen habt ihr denn wann von außen durch die düse euer cpu gekühlt wird?? Das kann ich mir schlecht vorstellen... Schon mal den Cpukühler auseinandergenomen??? Dann sieht ihr bei laufender lüftung wo die luft reingeht und wo raus
    Gruß roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009
  16. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Da kriegt man ja Augenkrebs wenn man sich den Text durchliest...

    Du meinst, dass der Lüfter die Luft seitlich durch den Kühlkörper anzieht und nach oben hin wegbläst? Im Normalfall bläst ein Lüfter immer auf den Kühlkörper. Dass dann die warme Luft seitlich am Kühlkörper rauskommt und auf´s Mainboard bläst ist relativ egal. 1. ist die Luft nicht so heiss dass es die Bauteile auf dem Mainboard aufheizt und 2. ist ein warmer Luftstrom besser als garkein Luftstrom zum kühlen. Ist ja nicht so dass mit einem kleinen Luftstrom direkt die komplette Wärme vom CPU abtransportiert wird und die Luft dann über 50°C hat.
     
  17. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Eben durch den luftstrom der dann aus dem Kühler kommt werden noch die Rams und Spannungsregler mitgekühlt.

    Kenne eigentlich keinen CPU kühler wo der Lüfter nicht Auf die CPU pustet.
     
  18. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Ausser man baut den halt um. Meine Alpha Pal 6035, 8045 waren beide "blasend". Den Thermalright SK6 den ich mal hatte war werksmässig meine ich "saugend" gewesen. Hatte den dann aber wohl mal umgedreht. Aber fast alle lüfter sind blasend.
     
  19. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    hmm komisch... naja dann weiß ich auch nicht...

    Jedenfalls ist mein CPU-Kühler kein Sauger (im Sinne über die Düsenvorrichtung)... er kühlt mir mein CPU "wie schon vorhin gesagt" durch die Kühlrippen ansaugend "von den Seiten d.h. Der Innenluft´/Mainboardbereich" den CPU...und bläst die Warme Luft über die Düsenvorrichtung durch das Gehäuse nach außen.

    Ihr fragt euch wo die kühle luft herkommt ???

    Von den Zwei Lüftern (1. Vorne unten und einen hinten auf höhe CPU)

    Die Grafikkarte hat einen Eigenkühler worüber ich mir keine Gedanken mache.

    apropo Kabel etc.
    Das rechnergehäuse ist nicht so riesig das ich die Kabel beliebeg zur seite legen muss/kann.


    gruß r.p
     
  20. TTT

    TTT Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also erstens ist die Kabelverlegung wichtiger als du denkst, da der Luftstrom sonst nur gehämmt wird, gut das ist kein Highend Pc aber trotzdem ist das wichtig.

    Zweitens dreh doch den hinten um das er nach innen bläst, damit optimierst du die CPU Temperatur, nun ja und deine Grafikkarte hat zwar einen eigenen Kühler, aber denkst du auch daran das die nur mit der Luft im gehäuse kühlt!