Hi Leute, aheb nun nenn Wolf ESD (mit ohne Inhalt) drunter, Auto isn mk4 1,3 50ps, aber an Sound kommt da weniger als bei meinem Sereien ESD, woran kann das liegen?? Und in wie weit ändert sich das, wenn ich den VSD gegen das VSD Ersatzrohr von Ford tausche?
hi war bei meinen sportauspuff auch so ersatzrohr und er wird etwas lauter gruss rene ps war dein alter esd eventuell undicht ?
lol naja wenn der undicht ist etwas weniger leistung da aber halt sound da hol dir das ersatrohr und wenn dir das immer noch nicht reicht einen offenen sportluftfilter (achtung filter muss eingetragen werden )
@ Viva, ich kauf die Dichtung wenn ich Geld habe, udn dann weiss dein Vater ja was zu tun ist ;-) Dann machen wir auch deine Scheinis. PS. Da kommt lehm raus, viel. liegts daran? Bis später dann @ Frank ich such ja eine, aber geb dafür keine 200€ aus. Falls du eine hast, meld dich mal.
die drosselklappe hat absolut nix mit dem sound zu tun der hinten rauskommt :-? das was hinten rauskommt ist einzig und allein auf die innereien des motors zurückzuführen (sprich. nocken, etc)
@ FoFi97 und Ruhrpott-Bengel: Natürlich hat die DK was mit dem Sound zu tun. Denn beim 50PS-Motor öffnet die Drosselklappe ja nur halb. Beim 60PS-Motor öffnet die Drosselklappe voll --> Deshalb bekommt der Motor mehr Luft --> Mehr Benzin wird eingespritzt --> Mehr Kraft --> Mehr Abgas --> mehr Sound. Ist doch logisch: Mein Auspuff ist doch leiser, wenn ich das Gaspedal nur halb durchtrete und lauter, wenn ich das Gas voll durchtrete, oder will das hier jemand bestreiten? Genau das ist der Unterschied zwischen 50 und 60 PS DK. (Glaubt es mir. Ich hab mein Auto mit 50 PS gekauft und dann auf 60 PS umgerüstet.) Und seit wann hat die Nocke was mit Sound zu tun???
Hast schon recht Frank, mehr Durchsatz, mehr Lautstärke. Es wird allerdings nicht nur das Auspuffgeräusch lauter, sondern auch das Ansauggeräusch. Die Nockenwelle hat übrigens sehr viel mit der Geräuschentwicklung des Motors zu tun. Je nach Überschneidung und Hub ändert sich da einiges ! Patrick
ich bin einfach nur von einer größeren drosselklappe ausgegangen. das die 50ps drosselklappe nur halb öffnet wusste ich nicht. ja das muss ich leider bestreiten wenn ich bei meinem puma mit halbgas fahre ist er teilweise lauter als wenn ich vollgas gebe. das liegt einfach an der resonanzfrequent meines bastuck esd allerdings relativiert sich das ganze dann durch den offenen luftfilter wieder bei voll geöffneter DK übertönt das Ansauggeräusch den esd... die nockenwellen haben sehr viel mit der lautsärke des ansauggeräusches und des auspuffsounds zutun. je schärfer die nocke umso kerniger ist das ansauggeräusch. durch den (wie du ja auch sagtest ) höheren staudruck ist auch der auspuf lauter
@ Bengel: Wir reden hier aber nicht von deinem Puma-Geschoss, sondern von unserer geliebten gusseisernen Lady Endura. Da hörst den ESD bei Halb-Vollgas garnicht. Wenn du Vollgas gibst, dann hast du ein gewisse Chance, dass der ESD das Nageln des Motors übertönt...
nein, definitiv nicht. dein stg. "weiß" doch gar nicht, dass da mehr luft durchgeht. d.h. wenn das kennfeld den erhöhten Luftdurchsatz nicht abdeckt, läuft dein motor im notprogramm => keine Mehrleistung / kein besserer Sound. Außerdem erhöht sich bei dem mageren Kraftstoff-Luftgemisch lediglich die Verbrennungstemperatur. Mit Leistungssteigerung bzw. Geräuschentwicklung hat das nix zu tun. MfG Marco
Natürlich weiß mein Steuergerät, dass da mehr Luft kommt. Oder für was glaubst du ist der LMM da? Am besten, du benutzt mal die Suchfunktion. Da wurde das schon sooo oft durchgekaut. Nebenbei erwähnt: Das Kennfeld des ST deckt die erhöhten Werte des LMM ab. Denn die Software vom 50 PS und 60 PS ist defintiv gleich.
achso, das heißt, die 10 PS Leistungsunterschied (immerhin 20%) kommen nur durch die Drosselklappe zu Stande? Sonst ist doch alles extra bei Ford. Aber na gut. wenn es so ist, dann ist es so. MfG Marco
Das hast du genau richtig erkannt. Das ist ja das Coole an der Sache. (Im Prinzip hat Ford zuerst einen 60 PS - Motor konstruiert. Dann ham se gemeint, es wäre ja schön, wenn man auch noch eine 50 PS - Spar-Version anbieten könnte. Dann haben die nur eine andere Drosselklappe konstruiert, die sich nur zu 50 % öffnen lässt. Alles andere ist aus Kostengründen gleich geblieben. Deshalb lässt sich die ganze Sache so leicht rückrüsten. )
Nochnal zum thema... Ich habs auch drunter (VSD ersatz) ist echt gut! Habs mir geholt, da mein vsd sowiso IA gewesen ist bringt ne ganze menge... Hab alledings auch nen 1,25 zetec.... Kann ja die Tage mal ne aufnahme machen (mit Remus esd)