Woofer

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Blut3ng3l, 31. Januar 2012.

  1. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Für die Woofer? Es ging doch hier immer um einen, oder? Wenn du 2 ansteuerst, kannst du die Crunch mit je 2 Brücken betreiben.
    Prinzipiell brauchst 1-2 Kanäle pro Sub. Was soll denn nun alles an die Crunch?
     
  2. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Hast du schon ein fertiges Gehäuse?
    Wie groß ist das denn?
    Wie groß ist dein Budget?

    Hier ist ziemlich viel Bullshit geschrieben worden.
    Wo ich zustimme ist, dass die Endstufe fürn Woofer nicht brauchbar ist.
    Aber du hast geschrieben du hättest 2. Eine fürn Woofer und eine für die restlichen Lautsprecher?!?
     
  3. TS
    Blut3ng3l

    Blut3ng3l Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Also :D Ich habe keine Kiste,es ist eine Art Soundbord wo ich 2 Boxen und 2 Lüfter sowie 2 Woofer rauf baue,wenn man in die fiesta gallery schaut sieht man das bord auf dem letzen zusatz bild ;) und da wollte ich jetz halt 2 andere woofer reinsetzen,weil mir die anderen zu wenig leistung gebracht haben.Zudem hat mir n Freund erklärt das man einfach keinen richtigen Druck aufbauen kann,wenn man die so reinsetz,wie sie auf dem Bild zu sehen sind,von daher will ich die halt verkehrtherum reinsetzen,das ich vllt dadurch n bissel mehr an Druck habe ;) Und ja n kleine endstufe habe ich noch für die Boxen im Auto,das nicht nur druck kommt
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Du kannst je 2 Kanäle brücken und so 2 Subs je 600W@4Ohm anschließen, steht auch so in der Bedienungsanleitung der Crunch. Ob die nun optimal ist sei dahingestellt, aber Bass können sie theoretisch alle, Tiefpass und regelbare Trennfrequenz hat sie drin.
    Bin bei meiner bisherigen Kritik von einem Sub ausgegangen, 2 gingen.
     
  5. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Also ohne ein geschlossenes Gehäuse funktioniert kein Bass!
    Jeder Subwoofer braucht ein speziell auf ihn ausgerichtetes Gehäuse, das vom Volumen her stimmen muss.
    Erst recht gehts nicht, wenn auf das gleiche "Soundboard" auch noch 2 Lautsprecher spielen.

    Zudem ist es egal wie herum man den Subwoofer einbaut. Macht NULL Unterschied von der Lautstärke her.

    Weiter:
    Die Dinger heißen Lautsprecher!!! Boxen macht Klitschko.
    Welche Endstufen hast du genau?
    Was ist bisher wo angeschlossen?

    Die eine Endstufe bringt 2x300W RMS @4Ohm wenn du sie brückst. Die 600W Angabe kannste gleiche mal vergessen. Ist nichts aussagend.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Gehäuse ist völlig richtig, offen bringt den Druck meist nicht, woher auch. Habe schon FreeAir Subs gehört, die ganz ordentlich was hermachten, da hat aber auch meist der Kofferraum als Gehäuse gedient und die Leistung war völlig übedimensioniert. Klangqualität sei mal dahingestellt, sauber geht anders.

    Die Leistung ins insofern aussagekräftig, dass man den Lautsprecher danach dimensionieren sollte. Herstellerangabe ist ja ohne Messung der einzige Anhaltspunkt. Dass 600W doppelt so laut sind wie 300 hat keiner behauptet. Ich betreibe z.B. seit einigen Jahren Autos eine 2x60W RMS Endstufe gebrückt am Sub im Reflexgehäuse und brauche keine Massagesitze mehr... (wobei die Leistung gemessen schon ganz gut hinkommt, kann man von vielen Endstufen ja leider nicht behaupten) Hatte ehrlich gesagt noch nie das Bedürfnis, da eine Null dranzuhängen.
     
  7. TS
    Blut3ng3l

    Blut3ng3l Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ja okay,ne dann hat es sich ja erledigt,wenn ihr meinte,das es so oder so nichts bringt in sachen druck usw,wenn ich keine kiste drin habe und die nur so drin zu hängen habe :)
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Was du hast/möchtest sind FreeAir Subwoofer. Der offensichtliche Nachteil ist, dass diese eine sehr viel Luft drumherum haben. Dadurch werden zwar Schwingungen erzeugt, diese sind allerdings nicht sehr gerichtet und "verlaufen" sich im Raum, dadurch wirst du nicht den gerichteten Druck eines Gehäusewoofers erzeugen.
    Mit deutlich mehr Leistung kommst du dennoch an vergleichbare Lautstärken ran, wenn du komplett geöffnet die Außenwelt beschallen möchtest ist's vermutlich egal, aber der Bass wird aber nie so knackig und prägnant sein.

    Anderes Extrem: geschlossenes Gehäuse. Hier wird die Luft im inneren durch die Membran komprimiert, es entsteht also tatsächlich ein Überdruck, der bei der anderen Halbschwingung (nach außen) natürlich mitwirkt. Umgekehrt entsteht dabei wieder ein Unterdruck, der die Bewegung nach innen unterstützt, usw. Bei Verhältnismäßig großen Gehäusen (Kofferraum) macht das Bisschen Hub vom Lautsprecher nicht viel. Gibt meist Angaben, die auf das opaimale Volumen schließen lassen.
    Reflexgehäuse arbeiten wieder etwas anders, aber für meinen Punkt unwichtig. Dazu gibt es sicher genug Lesestoff.

    Gerade, wenn du FreeAir Subs zusammen mit anderen Lautsprechern im gleichen "Raum" hast, können Intereferenzen und Schwebungen entstehen, also umgangssprachlich Basslöcher und Störgeräusche.


    Ist was länger geworden, aber vielleicht ist der Exkurs ja für irgendwn von Interesse ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2012
  9. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    @404 nix für ungut, aber was du da mit FreeAir beschreibst ist alles an den Haaren herbeigezogen.

    Es gibt FreeAir Woofer, dh Woofer deren Parameter speziell auf sehr große Gehäuse (ab ca 150L aufwärts) ausgelegt sind. Diese Gehäuse müssen jedoch trotzdem dicht sein.

    Wenn ein FreeAir Woofer auf das gleiche Gehäuse spielt wie ein sonstiger Lautsprecher, wird dieser FreeAir Woofer durch das mehr an Hub was er macht (mehr Luftverdrängung beim Ein-Aus-Schwingen) die Lautsprecher ebenfalls zum schwingen bringen und das ist nicht gewollt.

    @Blutengel:
    Statt nen neuen Woofer zu kaufen solltest du deinen Kofferraumausbau ändern und anpassen damit du mehr aus deiner jetzigen Anlage raus holst. Bau dir nen gescheites Gehäuse rein und wirf die Hecklautsprecher aufn Müll oder verkauf sie.
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Dem habe ich doch nicht widersprochen, oder überlese ich was? Klar sind die für große "Gehäuse" ausgelegt und haben mehr Hub (würde es ja auch keinen Sinn machen, wenn es keinen Unterschied gäbe). Und in Gehäusen >150L lässt sich mit Lautsprechern bis 10" in der Leistungsklasse einfach kaum gerichteter Schalldruck aufbauen.
    Dass das mit nem ordentlichen Lautsprecher geht, bezweifle ich nicht, aber nicht mit dem, was hier zur Debatte steht.

    Beim Hauptproblem hier stimme ich dir voll zu, da spielt zu viel in den gleichen Raum (soweit man das auf dem Bild erkennen kann). Mal abgesehen davon, dass es mir zu Hecklastig wäre.


    Edit:
    Sehe ich das richtig, dass der Kofferraum sowieso von allen Seiten halbwegs zu ist? Könnte schon was bringen, dort innen stabile "Kammern" zu bauen, die auf die Woofer abgestimmt sind, zumindest eine klare Abgrenzung zu den Mittel/Hochtönern oder was da oben so drinhängt. Dann müsstest du nicht den kompletten Aufbau ändern...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012
  11. TS
    Blut3ng3l

    Blut3ng3l Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann es ehh nichtmehr ändern :/ ich habe ja n Konstruktion darunter gebaut,weil muss ja die verstäker ,kabel wechselspanner usw irgendwo hinbaun und soviel platz ist da nichtmehr drunter um da noch n gehäuse anzubaun ..Zudem ist alles schon fertig vom Sattler gekommen :/ wie gesagt ihr meinte es geht nicht ,also ist es echt okay,weil ihr habt die Ahung und ich nicht :)
     
  12. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du die "Sichtplatte" (Soundboard möchte ich es nicht nennen...) nicht ändern kannst, dann musst du kreativ werden.
    Schmeiß doch zum beispiel die Lautsprecher raus und verblende die Löcher etwa mit polierten Edelstahlblenden oder so.

    Für die Subwoofer baust du dir gehäuse und setzt die einfach so von hinten an, dass sie trotzdem an den vorhandenen Öffnungen durch das Brett durchkommen.

    Die Edelstahlblenden solltest du vin hinten etwa mit Alubutyl bekleben und evtl noch eine dünne holzplatte, etwa 12-16mm mdf dahinter setzen damit die nicht schwingen



    so behälst du deine jetzige Optik und gewinnst zumindest etwas mehr klang, ohne neue Komponenten
     
  13. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    ^^ mache es dir einfacher! bau hinter die öffnungen einfach dein gehäuse!

    das kannst ja frei wählen welche dimensionalen deine kiste haben kann (litermaße müssen eingehalten werden) das wäre die einfachste nummer!


    schau das du gute sub´s bekommst wo wunderbar mit 35 liter im geschlossenen gehäuse spielen. fokal ist da sehr gut!


    schreib mich an für genauere infos!


    mfg fürst