Worüber werden die Fensterheber geschaltet? GEM oder Can-Bus?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ChrissTucker2004, 12. April 2008.

1. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Hallo Leute,

heute stellt sich mir die Frage, aufgrund durch Verwirrung eines Forumusers der mit "B" anfängt :lol:, wie die Elektrischen Fensterheber im Fiesta geschaltet sind. Bisher ging ich immer davon aus das das GEM die eFH ansteuert, deshalb ist auch ein neues GEM nötig, nämlich das GEM2 was ich gut und günstig bekam. Ich ging des weiteren davon aus, dass ich ausser dem GEM2 nur noch die kleinen Türkabelbäume für die linke und rechte Tür sowie die zwei Fensterhebergestänge mit Motoren inkls Schalter und Türpapen brauche, wovon ich schon einen Teil hier bei mir zuhause liegen habe.

Gestern war es dann soweit. In einem kleinen Gespräch mit jemanden hörte ich auf einmal, dass sie auch über den CAN-Bus gesteuert werden könnten, er wüsste es aber auch nicht so genau. Deshalb die Frage jetzt von mir, hat der Fiesta der bisher keine eFH und keine ZV inne hat, ein CAN-Bus System oder nicht? Und weis jemand wie die eFH gesteuert werden? Muss ich wie gesagt nur die Fensterhebermotoren über die Türverkabelung in das GEM schalten?

Ich danke euch vielmals :wink:

lg
    Chris

2. Kannst meinen namen ruhig schreiben...:rofl:

Ich meine das läuft alles über das Komfortmodul JAM.
    Der neue Fensterheber hat auch nurnoch 2 kabel, einmal masse und eine Steuerleitung, wenn ich das mal richtig gehört habe.

3. hebbe

hebbe Gast

jop, zum fensterheber gehen nur noch 2 leitungen, BB.
    k.A. ob die vom GEM, JAM, .... kommen. :gruebel: kenn mich da nicht so aus ;)

schaltplan kannst auf anfrage haben.. ;) (per email)
    GEM ist jedenfalls nicht eingezeichnet.

g.,stefan

4. TS
    ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

mai mai mai, ich muss es irgendwie rausbekommen :)