Worauf beim Kauf eines Ford Ka Bj. 99 achten?

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Cathi, 25. März 2011.

  1. Cathi

    Cathi Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich möchte mir gerne einen Ford Ka kaufen, hab da auch schon einen im Blick.
    Baujahr 99, knapp 130 000 km runter.

    Jetzt hab ich da mal angerufen um zu fragen was der kleine denn hat, sie meinte er würde Öl verlieren, jemand meinte zu mir, dass das die Zylinderkopfdichtung sein kann.
    Sollte ich gleich die Finger davon lassen? :gruebel:

    Was sind denn die typischen Mängel von dem Ford Ka Bj 99?
    Worauf sollte ich achten.

    Kurz noch, der Wagen hat noch über ein Jahr Tüv und kostet an die 1000€ ist das angemessen?

    Danke für eure Hilfe :peace:
     
  2. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum...

    Größtes Problem beim Ka ist und beibt der Rost: meist ist als erstes der Bereich um den Tankdeckel betroffen, zeigen sich hier auch nur oberflächliche Spuren sind meist Schweißarbeiten nötig. Weiterhin kann der Bereich der hinteren Radhäuser unter dem Stoßfänger als gefährdet gelten. Ist das Tanklochblech durch geht es vor allem dem darunter liegenden Radlauf auch nicht mehr gut... Für die Bereiche unter der Front gilt ähnliches. Die Türen und besonders die Heckklappe - um Wischer und Schloßeinheit - sind ebenfalls gern perforiert.

    Die Technik ist generell robust, Ölverlust und durchgerottete Ölwannen kommen vor. Meist resultieren Ölsabbereien von defekten Ventildeckedichtungen her, seltener von verhärteten Wellendichtringen. Das die Zylinderkopfdichtung hin ist, gehört zu den absoluten Ausnahmen. In den meisten Ka ist der Endura-E verbaut - ohne Zahnriemen, aber relativ pflegebedürftig. Die Getriebe sind ebenfalls selten von Defekten betroffen, Kupplungen schon eher ( "Frauenauto" - bitte nicht hauen...) Die Bremsen sind nicht wirklich standfest, Teile aber günstig - was auch für die meisten anderen Ersatzteile gilt.
    Dem von Dir geschriebenen entnehme ich, das sich da nicht unbedingt der Kfz-Profi äußert: es ist auf jeden Fall hilfreich jemanden mit zum Kauf zu nehmen, der zum einen (wirklich) sachkundig und zum anderen ohne "rosa Brille" ist... Bestimmt findet sich hier im Forum jemand hilfsbereites....
    Wenn das Auto ohne größere Mängel ist, stimmt der Preis um 1000 Euro so in etwa.

    Grüße
    Chris
     
  3. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ölverlust kann wie von SCP beschrieben von der Ventildeckeldichtung kommen (die Korkdichtung kostet nur 1,50 Euro und ist schnell ausgetauscht ... das kann man auf jeden Fall selber machen).
    Wenn es der 1,3 Liter Endura E Motor ist müssen bei diesem alle 15.000 Km die Ventile eingestellt werden (kriegt man auch gut selber hin).
    Daher sollte der Wagen regelmäßig gewartet worden sein, verstellte Ventile können sonst die Nockenwelle beschädigen ... verstellte Ventile hört man am nagelnden Geräusch (klingt wie ein Diesel).
    Auf jeden Fall sollte man sich auch den Zustand der Bremsleitungen und der Hydraulikleitungen (verlaufen vorne hinter der Stoßstange ansehen) ... der Rostbefall sollte nicht zu stark sein.
    Auch sinnvoll zu prüfen ob die Servopumpe und die Hydraulikleitungen dicht sind.
    Hinten mal unters Auto schaun, ob der Anschluß von Zuleitungsschlauch zum Tank nicht total verrostet ist und daß es nicht stark nach Benzin riecht.
    Bei der Probefahrt mal auskuppeln leicht hin und her lenken und hinhören ob Geräusche von den Radlagern kommen. Hinten (mit Trommelbremse) kann man die relativ leicht tauschen ... vorne ist es schon aufwendiger da braucht man Auspresswerkzeug (Gewindepresse kostet ca. 100 Euro).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011
  4. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    ...rund 120km für einen Besichtigungstermin sinnlos durch die Gegend gegurkt, das Telefon nicht abgenommen - ich bedanke mich sehr herzlich!!:neg:

    Chris