Wurde heute angefahren! Was kostet die Reparatur?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Chewy1, 6. Februar 2012.

1. Piet

Piet Forums Inventar

Wieso fummelst du da selbst dran rum? Du betreibst für die Kleinigkeit viel zu viel Aufwand. Die gegnerische Versicherung bezahlt den Schaden doch.

Ich lasse für sowas in meiner Werkstatt ein Kostenvoranschlag erstellen und wenn das mit der Versicherung geklärt ist lass ich ihn dort repariern. Unsichtbare Schäden werden im Kostenvoranschlag ja erwähnt da man diese erst beim reparieren erkennen kann und auch das zahlt die Versicherung wenn sich eben herausstellt das z.B. der Scheinwerfer kaputt ist etc.
    Wozu der Umstand mit dem Gutachter, das zieht es für dich nur in die länge und wenn du es eh reparieren lässt gewinnst du da doch auch nichts.

2. TS
    Chewy1

Chewy1 Forums Anfänger(in)

Weil ich es eben nicht besser wusste und nichts falsch machen möchte. Wenn man als junger Mensch das erste mal in einer solchen Situation ist, möchte man sicher gehen, dass alles klar geht, vor allem wenn man den Ablauf solcher Sachen noch nicht kennt!

Und den Scheinwerfer auszubauen ist ja schnell gemacht, da hab ich eben fix nachgeschaut.

Jetzt ist es ja ohnehin durch, das Gutachten kommt die Tage und ich bin auf der sicheren Seite :)

LG

3. RST

RST Gast

als geschädigter hat man nun mal das recht auf ein gutachten
    und wenn man sich die reperaturkosten auszahlen lassen möchte
    braucht man eben ein solches , weil das über einen kostenvoranschlag nicht funktioniert.
    dabei ist allerdings zu beachten , das man die märchensteuer von der versicherung erst erstattet bekommt,
    wenn man die reperatur nachweisen kann und dann wird diese nur auf die höhe der vorliegenden reparatur/teile-rechnung(en) angesetzt und nicht auf die höhe der gutachtensumme !!!