Wurden Räder falsch gewuchtet? Gewichte komisch angebracht...

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Nickmann, 4. April 2009.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hi Guys,

hab gestern Abend meine Alufelgen von nem Hinterhof-Reifenhändler abgeholt, da ich neue Sommerreifen brauchte. Jetzt ist mir vorhin aufgefallen, dass die Gewichte zum wuchten teilweise direkt hinter den Speichen der Alufelge aber auch am Rand auf der gegenüberliegenden Seite angebracht wurden, teilweise beim gleichen Rad. Sprich wenn man die Felge von der Seite betrachtet, ist teilweise ein Gewicht links angebracht und teilweise rechts. Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Ist das normal??? Ich meine sowas noch nie so gesehen zu haben.

Desweiteren sind bei einem Rad garkeine Gewichte angeklebt worden. Kann sowas sein dass manche Räder/Reifen keine Gewichte beim wuchten benötigen?

Danke, Nickmann

PS: Es handelt sich bei meinen Alu's um original Ford-Felgen von Borbet in 16" und neuen Semperit Speed-Life Markenreifen in 195/45

2. nerBie

nerBie Forums Bewohner(in)

falsch gewuchtet würd ich generell nicht sagen, aber halt nicht sehr gut. es wurde schlampig und zu viel gewicht geklebt, deswegen musste man auf deer gegenüberliegenden seite ebenfalls kleben, um das zu viel geklebte gewicht auszugleichen. wenn danach dennoch die wuchtmaschine das okay gibt, ist die felge zu ausgewuchtet. es schadet also sogesehen nicht, aber mich würde es stören ;)

es kann durchaus vorkommen, dass man bei felgen keine gewichte kleben muss. es ist zwar selten, aber dennoch möglich! kommt es bei einem satz allerdings bei mehreren felgen vor, würde ich stutzig werden........

3. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Dass man jedes x-beliebige Rad so wuchten kann dass man nur auf einer Seite Gewichte braucht is übrigens Quatschkrams. Manchmal braucht man nur auf einer Seite welche, manchmal auf beiden Seiten, manchmal keine.

4. Flo(w)

Flo(w) Gast

man kann zu mk2 nichts hinzufügen!

was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass derjenige die gewichte extra nah hinter die speichen geklebt hat, sodass sie unsichtbar sind und dann noch welche weiter innen...

aber fürs nächste mal, reifen aufziehen und wuchten dauert ne halbe stunde, die kann man auch dabei sein und denen auf die finger gucken! ich gebe nichts ab und fahre dann, ich bin immer dabei!

5. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Mach die Räder doch einfach drauf und schau ob du Vibrationen hast.
    Wenn nicht ist ja alles in Ordnung.
    Die saubere Art ist das nicht gerade Gegengewichte gegenüber älteren Gewichten zu kleben. Aber Schaden tuts auch nicht. Die Reifenmonteure versuchen dadurch Zeit zu sparen,
    das Gewicht wird dorthin geklebt wo die Maschine vorgibt. Richtig wäre es eigentlich
    sämtliche alten Gewichte zu entfernen und dann erst zu wuchten.

Patrick

6. Piet

Piet Forums Inventar

Also bei meinen Felgen hat der Monteur die Gewichte so geklebt das sie unsichtbar hinter den Speichen der Felge verschwinden. Er hat mir beim montieren gesagt, das es so zwar etwas länger dauert bis er fertig ist, dafür aber auch die Gewichte nicht zu sehen sind, soweit das dann machbar ist. Alte Gewichte waren bei mir nicht dran, die Felgen waren zu dem Zeitpunt neu.

7. Xaero

Xaero Forums Inventar

Dass schlampig gearbeitet wurde wenn auf beiden Seiten der Felge Gewichte sind ist Schwachsinn. Die Wuchtmaschine gibt nunmal innen und aussen vor wo wieviel Gewicht hinkommt. Schau dir mal Stahlfelgen an, dort sind die Gewichte direkt vorne auf der Felgenkante zu sehen. Bei Alufelgen wird´s halt nur hinter die Speichen geklebt weil´s sonst total kacke aussehen würde.

Stutzig werden bei mehreren Felgen ohne Gewichte sollte man übrigens wenn die beiden hinteren Felgen keine Gewichte haben. Hier versuchen die Monteure evtl. zu sparen weil man Unwuchten hauptsächlich an der Vorderachse im Lenkrad wahrnimmt.

8. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! Um mal Missverständnissen aus'm Weg zu gehen, die alten Gewichte wurden schon zuvor alle entfernt, das sieht man an den alten Klebespuren.

Aber wie Xaero beschrieben hat, klingt das für mich ziemlich einleuchtend, so hat's mir nen Kumpel gestern auch erklärt. Aber mich macht's immernoch stutzig, dass eine Felge wirklich garkeine Gewichte brauchte. Ist aber wie gesagt nur eine einzige Felge. Kommt sowas häufiger vor???

9. Xaero

Xaero Forums Inventar

Teilweise brauchen Felgen auch nur 5g oder 10g um richtig gewuchtet zu sein, also spricht auch nix dagegen wenn eine Felge ohne Gewichte auskommt. Man kann auch rumexperimentieren indem man den Reifen auf der Felge dreht und somit Unwuchten ausgleichen um möglichst garkeine Gewichte zu kleben. Ist aber recht zeitaufwendig und lohnt meist nicht weil´s den Kunden meist nicht interessiert ob ein paar Gewichte drauf sind.

10. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ich denk ich lass das eine Rad morgen nochmal von nem anderen Monteur wuchten und dann sieht man ja ob der nicht gewuchtet wurde oder es einfach nicht notwendig war, dann bin ich aber auf der sicheren Seite. Nur hoffe ich dass das nicht mehr als max. 10 Euro kostet... :)

11. p4ddY

p4ddY Gast

Bei unserem örtlichen Reifenladen kostet Wuchten 3,50 pro Felge. Wenn man mehr Gewichte braucht kanns auch mal bisschen teurer werden.

12. nerBie

nerBie Forums Bewohner(in)

sorry, aber scheinbar habe ich es falsch verstanden. ich bin die ganze zeit davon ausgegangen, dass er meinte, dass die gewichte zwar gegenüberliegend waren, aber bezogen nur auf eine seite, sprich beispielsweise innen.
    -> wenn nur an der innenseite der felge gewichte gegenüberliegend angeordnet sind, dann wäre es schlampig gearbeitet :)

13. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also falls es noch irgendjemand interessieren sollte: Die eine Felge war tatsächlich nicht gewuchtet und hatte unwuchten drin! Naja, jetzt weiß ich wo ich in Zukunft meine Reifen nicht mehr aufziehen lassen (bei Fa. R******* in Aalen) :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2009
  14. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Du weißt hoffendlich, das was du da gerade gemacht hast, ist Rufschädigung und wenn der Inhaber des Ladenss das hier ließt, kann er dich wegen Geschäftsschädigung und übler Nachrede belangen.

15. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Das ist leider oft das Problem von Hinterhofreifenhändlern... Die wuchten die Felgen zwar meißt, aber nicht sehr genau oft hören die schon bei 10g auf. Wenn man will kann man mit den meißten Maschinen bis auf 1g sehr genau Wuchten, vorrausgesetzt das Teil misst überhaupt noch genau :D

16. psyrus

psyrus Forums Inventar

1g? das will ich sehen es gibt imo nur 5g schritte bei den gewichten.
    unser gerät auf der arbeit zeigt auch nur in 5 er schritten an.

17. Polar

Polar Forums Elite

bei uns wird auch in 5er schritten gewuchtet.

das ziel ist, die felgen auf 0-0 "OK" zu wuchten.
    das ist sag ich mal das optimum.

man KÖNNTE noch FEINWUCHTEN, da sieht man dann noch die kleineren gramm angezeigt, was aber total übertrieben ist bei den meissten kunden

18. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Habt ihr Hoffmann Geräte? wenn ja, drücke mal auf die Stoptaste nachdem der Reifen lief, dann zeigt das Gerät die genauen Werte an...

19. harry hirsch

harry hirsch Forums Semi-Profi

also unsere maschiene zeigt auf den ersten blick auch nur 5er schritte an aber gibt ne taste die dann wirklich auf 1g genau anzeigt.

also es ist möglich

glaube 0-0 ok zeigt er an wenn jeweils unter 4g benötigt werden. also ab 3g je Seite 0-0 ok.

20. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Weißt du wir Wurscht das mir ist? Der hat scheiss arbeit geleistet und das will ich meinen Mitmenschen auch mitteilen. Aber Maddin hat's ja eh schon zensiert...

Edit: Ich geh mal davon aus du meintest es ja mit dem Kommentar nur gut mit mir, aber ich reg mich halt darüber auf dass man noch Ärger bekommen soll für Sachen die ein anderer klar falsch gemacht hat! Also bitte nicht persönlich nehmen (gilt auch für Maddin, wusste nicht dass man das nicht darf). Naja, mein Fazit ist nie wieder so ne Hinterhofwerkstatt, zumal der Typ mich total von oben herab behandelt hab, nur weil ich kein Handwerker bin...

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2009