XP lässt sich nicht installieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von eddie91, 13. November 2008.

  1. eddie91

    eddie91 Forums Profi

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Hab von nem Kollegen nen Laptop bekommen den ich wieder fit machen soll. Da der für Vista mMn zu schwach sit, wollte ich da wieder XP drauf spielen. So, RAID-Treiber, SATA-Platten - ergo ich krieg das nicht installiert, da XP keine Festplatten findet. Was tun? Hab auf dem Lappi zwar Treiber gefunden und mit mit nLite ne eigene XP CD gebastelt, aber interessiert den anscheinend nicht.

    Ist n Sony Vaio, etwas älteres Modell, genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht.

    Noch einer ne Idee wie ich da XP drauf bekomme?
     
  2. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Normalerweise kann man mit der Recovery CD das System wieder aufspielen, aber ist wahrscheinlich nicht dabei,oder?
     
  3. TS
    eddie91

    eddie91 Forums Profi

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Scherzkeks :D
     
  4. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Sorry, wer Lesen kann ist klar im Vorteil :wand:
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    brauchstn externes floppy laufwerk und dann mit vom hersteller die sata treiber diskette erstellen.anders klappts net hatte das prob schon mitm HP lappy. XP CD lässt leider nur floppys zu bei den SATA Raid treiber.
     
  6. TS
    eddie91

    eddie91 Forums Profi

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Ja die Möglichkeit mit dem FLoppy via USB sit bekannt, hab ich aber net. Und ich hatte den Fall schonmal, da hab ich mit nLite so ne CD gebastelt und da gings dann, aber die hat einer gefressen oder sonst was.

    Mmh, muss ich mir mal so n FloppyLW besorgen.... - aber wenn ich das via USB andock, steuert der das auch an oder? WEHE nicht!
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ja USB floppy wird angesteuert so hab ichs gelöst.du kannst natürlich auch die treiber der diskette mit Nlite auf die CD packen geht genauso. ist ja auch nur ne sache vonnen paar min.
     
  8. TS
    eddie91

    eddie91 Forums Profi

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Witzbold, was meinste was ich gemacht hab :D - juckt den aber net die Bohne....
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    dann haste die falschen treiber, wenn die dinger geladen werden und die richtigen waren dann würde es ja funktionieren ;)
     
  10. TS
    eddie91

    eddie91 Forums Profi

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Also mMn sind das die richtig, die waren komischerweise auf dem Lappi in nem Ordner "Drivers" - über die Sony Seite krieg ich nix, da das Modell nicht aufgeführt ist und Mr. Google hilft mir auch nicht. Hab aber gerade gesehen das man da die Serial eingeben kann, damit werd ich es mal versuchen.

    Sonst halt Vista druff, das ging ohne Murren!
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    dann hau mal n paar daten und Bezeichnungen in den Raum.
     
  12. TS
    eddie91

    eddie91 Forums Profi

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Hehe, hab ds Ding ja nicht hier. Später... :D
     
  13. TS
    eddie91

    eddie91 Forums Profi

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    So, ich hab mir von Sony das Recovery Tool runtergeladen, damit konnte ich ne Systemwiederherstellung machen.

    ISt jetzt soweit fertig, trotzdem hab ich nicht das Gefühl das der Hobel schneller ist. Braucht immernoch um ne Minuten zum Hochfahren. Naja, sollte reichen. Ist jedenfalls wieder übersichtlich.
     
  14. Whitetiger

    Whitetiger Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Jo das Problem mit der nichterkannten Festpatte hat ich auch, das problem lässt sich aber nicht mit Treibern lösen, sondern nur mit der passenden Win Version, hab mir damals die Finger aus verzweiflung wundgetippt, und schliesslich beim Hersteller des Pcs angerufen und der gab mir denn Tip, das nicht jede XP Version mit jeder Sata bzw sata 2 Festplatte zusammenarbeitet.
    mfg
     
  15. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Kannste nicht einfach die treiber auf ne CD Brennen und dann einbinden mit F6?
    Ansonsten platte ausbauen, an deinen Pc anschliessen und so Installen so hat es bei mir auch geklappt
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    nein mit F6 ließt die XP installation NUR Disketten. Keine sonstigen laufwerke, lediglich A und B lassen sich ansprechen!