mach doch mal ein paar bilder wo das öl genau raussifft . vielleicht lässt sich der schaden ja leicht beheben
selber einbauen ist kein problem .. an den kurbelwellen steuerseitig . und aus den zündkerzen drückts z.b. raus . Also ich seh da keine große Hoffnung mehr . :kotz:könnt man auf 1.8 umbauen ohne achsen zu wechseln ... normal schon oder ??
Das mit den Kerzen halt ich auch für nen Gerücht. Ich tipp da eher auf Ventildeckeldichtung und/oder Kopfdichtung. Guck ma in den Schöne Farbe - Thread (siehe Sig), da haben wir grad erst nen 1.6er Motor komplett neu aufgebaut. Für 500 Euretten geht da einiges.
Habe von 1,6l auf RS2000 umgebaut ohne an der Achse was zu ändern also wird das auf nen 1,8l erst recht gehen!
Also wenns bei der Kurbelwelle raussifft, dann machste halt neue Dichtringe rein und gut is! Und wie Mk2 16V schon sagte, an den Zündkerzen dürfte es wohl kaum raussiffen. Mach einfach einen komplett neuen Dichtungssatz rein, sprich neue Zyl.kopf-Dichtung, neue Ventildeckel-Dichtung, Ventilschaftdichtungen, neue Welledichtringe, Simmerringe usw. Das Ding muss dann einfach dicht sein, es sei denn dein Zyl.kopf ist nicht Plan oder ähnliches (was sich ja alles beheben lässt). Die Frage ist dann nur ob die restlichen Bauteile noch was taugen, wie z.B. Steuerelektronik, Kolbenringe oder Nocke. Sollten es aber rein die Dichtungen sein, kommste etwa auf 200 Euro. Nen gebrauchten 1.6i CVH bekommste schon für 400 Euro, allerdings werden da die Bauteile und Dichtungen auch nicht mehr die besten sein und du musst nochmal Geld reinstecken. Ich würd's mir also gut überlegen ob nen "neuer" Motor rein soll oder man den alten nicht lieber restaurieren soll. Kommt halt immer auf den Zustand an ;-) Gruß, Nickmann