XR2 Mk1, welcher Motor ist alltagstauglich und bezahlbar?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Holter, 9. September 2004.

  1. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Und ich FAHRE, warte und lasse reparieren seit 12 Jahren "alte" Autos (Ford). Du brauchst mir garantiert nix zu erzählen, ob und was so alles kaputt gehen kann. Das weiß ich selber. Aber gerade aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, daß man mit Pflege und Wartung eine Maschine sehr viel länger in Betrieb halten kann als durch "sich nicht kümmern". Und wenn etwas ökonomisch ist, dann doch wohl eine Maschine effektiv bis zum endgültigen Verschleiß zu nutzen. Immer ex und hopp und nach 3 Jahren ein neues Auto kann sich erstens kaum noch einer leisten und zweitens ist das aus umwelttechnischer Sicht auch nicht unbedingt gut. Andererseits, gut für alle, die nach Gebrauchten suchen... *gg*

    Ah ja. Erzähl das mal meinem Bekannten, der nen neuen Focus fährt und dem jetzt bei 35.000 km die Kupplung verreckt ist... (ohne daß er die besonderen Belastungen ausgesetzt hätte). Ist nur ein Beispiel und ich gebe dir sonst im Allgemeinen natürlich Recht, daß man bei nem neuen Auto in den ersten Jahren erstmal keine größeren Defekte erwartet. Wir reden ja auch nich von uralten Gurken, die schon Hunderttausende von km auf dem Tacho haben. Mein 17 Jahre alter MK2 hat gerade mal 100.000 gelaufen, da kenne ich aber genügend 5jährige, die mehr drauf haben.

    Wie ich schonmal sagte:
    Ich habe nicht gesagt, daß sich jeder einen kaufen MUSS. Sollte jeder für sich selbst entscheiden.
     
  2. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    Habt ihr eigentlich alle mal den Titel und die Frage von Holter gelesen:
    XR2 Mk1, welcher Motor ist alltagstauglich und bezahlbar?
    Er wollt nicht wiisen was ihr für bequemer haltet, welches Auto besser ist, Was ihr fahrt wie lange ihr euer Auto fahrt usw.

    Hallo Holter,
    Für das 5Gang Getriebe musst du auch bei einem 1100er Motor die Karosserie ausschneiden.
    Die kleinen Motoren 1000/1100 sind auf jeden Fall voll Alltagstauglich , denn ein 1300 Motor im KA/Fiesta ist von der Grundkonstruktion der selbe Motor
    Wenn du dir einen 1100 Motor z.b holst dann würde ich eine aus nem MK2 nehmen weil die ,wenn schon mit Kat uneingeschränkt bleifreitauglich sind.
    Ich persönlich würde einefach nur den 1100 einbauen und mir das mit dem 5Gang überlegen.
    Ohne Kat kannst du z.b falls dir mal der Sinn danach ist und du ein anders Alltagsauto hast die 2x36DCNF Vergaser von Ford montieren und hast mehr Leistung.
    Natürlich kannst du den auch mit 5gang und Kat einbauen. Eingetragen wirst du da auch bekommen auch mit Schadstoffarm, kann halt nur sein das es ein wenig Lauferei ist und eventuell was mehr kostet
    Ein Vorteil bei den alten (Vergaser) Motoren hast du eh, mit einem Jetzt Helfe ich mir Selbstbuch und ein wenig Geschick kannst du alles selber machen und brauchst keine Werkstatt um z.B an einem Motortester die Fehler im Steuergerät auslesen zu lassen.
    Perfekt alles machen kannst du wenn du dir im Elektronikladen z.b Conrad noch eine Zündlichtpistole und ein Multimeter ( mit Schließwinkelmessung) kaufst.

    Also ich fände gut wenn jetzt jemand diesen Beitrag schliesst und Holter sich mit PN an die Person seiner Wahl wendet falls er weitere Fragen hat.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Im Gesetz steht was von Fahrzeugen die zur Erhaltung des Automobilen Kulturgutes dienen... viele Landratsämter legen das als "Youngtimer" mit 20 bzw. 25 Jahren aus. Wobei bei dieser sehr schwammig formulierten Ausnahmeregelung auch ein Kleinserienwagen/Prototyp etc. angemeldet werden kann, der nicht 20 Jahre alt ist. Ist aber Entscheidung des Landratsamtes und evtl. des TÜV
     
  4. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    @xr2
    ?????????
    Kann es sein das du das zum falschen Thema geschrieben hast?????
    Sollte doch bestimmt zu : Ab wann Youngtimer? oder?
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Kann sein... :D
     
  6. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe ne rote 07er Nummer, und zahle die besagten 191 euro.
    Dazu kommt, dass man Fahrtenbuch fürhren muss und bei der Zulassung einen Nachweis über die verkehrssicherheit erbringen muss (=Tüv)
    Dazu kommen dann noch Führungszeugnis, Versicherungsnachweis (gar nicht so einfach, ne versicherung dafür zu finden!) und eine Anfrage beim KBA wegen eventueller Punkte. Sind punkte drin, gibts auch keine rote nummer! Und wie schon erwähnt, ist der einsatzzweck begrenzt.

    @Holter: Woher weisst du, dasses ein XR2 ist und der 1,0er nicht serie?
    Hast du mal die Schlüsselnummern verglichen?
     
  7. GFBT

    GFBT Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Oldtimer kann man auch mit roter 07er Nummer fahren! Und es sind nicht meine "Sondertarife",sondern die der Versicherungen! :p

    Klar,mit der normalen Steuer ist man vielleicht etwas benachteiligt,aber ich zahl lieber was mehr und muß mir nict vorschreiben lassen,wann und wo ich mit meinem Auto fahren darf. :motz:

    Ich finde 15L auf 100KM keines Falls Alltagstauglich,aber Du kannst da ja anderer Meinung sein,wenn Dein Geldbeutel so groß ist,so wie bei denen,die Audi A8,BMW 7er und etc fahren,die interessiert es nämlich auch nicht wieviel ihr Wagen verbraucht.


    Hab Auch nicht vor Dir hier einen zu erzählen,war nur die Begründung,warum ich auf das schmale Brett komme. ;)

    Noch ne Begründung fürs schmale Brett! :D

    Die Durchschnittliche Lebenserwartung eines Autos und seiner Bauteile sind 10Jahre,bzw 150TKM,da die meisten Fahrzeuge länger halten,muß es auch Zwangsläufig welche geben,die früher den Geist aufgeben.OK Die Autos,die zu Schrott gefahren werden,stecken mit in diesem Durchschnitt, aber Defekte gibt es überall.

    Jo und wenn man die Zeit noch ein gutes Stück zurückdreht,dann laufen wird wieder durch den Wald und jagen unserem Essen nach. ;) Es geht nunmal vorwärts in der Entwicklung und es werden neue Sachen erfunden,damit man den Alltag leichter und angenehmer gestallten kann,darunter fallen nunmal auch die Autos.

    @KentPower. Die Überschrift ist schon jedem bekannt und durch die Tipps der Einzelnen,ist es ja auch zu dieser Diskussion gekommen und im Eifer des Gefechtes,ist kein neuer Treat eröffnet worden :)


    Ich glaube auch,dass man diese Diskussion hier noch lange weiter führen kann.Ich bin nunmal auf dem Standpunkt,dass die alten Autos sogut wie nicht mehr Alltagstauglich sind und man sollte,wenn man noch ein älteres Schmuckstück hat, die Dinger besser als Kulturgut und Fun Autos verwenden,als jeden Tag damit rum zufahren.Man ärgert sich nämlich auch drüber,wenn einer einem reinfährt und das schöne Auto kaputt ist,und es ist auch meist schwerer gute Ersatzteile für die Autos zu beschaffen.Wenn mir einer in meinen Calli fährt,dann würde ich erstmal sauer sein,weil er gerade mal ein halbes Jahr lackiert ist,aber was solls,dann wird er repariert,oder ein neuer kommt her.Wenn mir aber einer in meinen TR oder Fiesta fährt,der kann aber laufen gehn,weil ich viel Schweiß und Blut in die Autos gesteckt habe, stecke und noch stecken werde.
     
  8. GFBT

    GFBT Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Weglaufen gilt nicht!!! :rofl: :rofl: :rofl:

    Wenn Du mal den MK1 fertig machst,und Dirdas mit dem ändern des Längsträger zu heikel ist,dann verbau ein viergang Getriebe aus dem XR2 MK1. Es ist doch egal ob vier oder fünf Gänge,wenn Du auf die gewünschte Endgeschwindigkeit erreichst. ;)