Hallo hab Fragen zu den Bremsen vom Mk1 und Mk2. Gibts beim XR2 Mk1 volle (nicht belüftete) Bremssscheiben? Sind die belüfteten BS die gleichen wie beim Mk2? Sind die Bremsklötze und Bremssättel die gleichen? Wenn sie nicht gleich sind, kann ich das dann alles ohne Probleme aufn 1er umbauen? Wie siehts bei der Trommelbremse aus? Kann ich die umbauen? Ich weiß das die Radzylinder und Bremsbacken anders sind. Kann ich die komplett vom Mk2 umbauen wenn ich die Grundplatte mit verwende? Die Trommeln und Radlager sind gleich. Kann das ein so großes Problem sein? Danke schonmal im vorraus für eure Antworten! mfg Savas / 2.Vorstand der ford-tology
Moin, Bremse vorne sollte unterschiedlich sein, des weiss ich aber nicht genau. Trommeln hinten gehen nicht ohne weiteres umzubauen, da du die Halterungen für die Handbremsseile vom MKII nicht an der MKI Karosse hast. Am MKI ist das Seil über eine Umlenkrolle an der Achse geführt, beim MKII hast du Halterungen an der Karosse. Gruss
Ich weiß dass das Handbremsseil beim Mk1 anders ist als beim Mk2. Ich glaub es ist 2teilig. Muß ich das Seil überhaupt mit umbauen? Sind die Aufnahmen wo das Seil an den Backen kommt, beim Mk1 anders? Antwort auf andere Fragen brauche ich auch noch! Danke mfg Savas
mk1+mk2/ xr2 bremse schaut doch einmal auf den "motomobil" online katalog,da sind eigentlich alle teile aufgeführt.da kann man vergleichen was anders ist oder gleich.
1. Warum willst Du überhaupt umbauen? 2. Die Scheiben, Sättel, Beläge sind anders lt. Microcat-Ford 3. Die Handbremsseile musst Du mit umbauen 4. Die Halterung der Handbremsseile musst Du auch mit umbauen 5. Du solltest eine komplette Hinterachse vom MK2 nehmen 6. Die Aufnahmen des Seils sind anders 7. Es gibt keine unbelüfteten Bremsscheiben für den XR2 MK1 Sollte ich mich irgendwo geirrt haben, so verbessert mich. fofi-x
Motomobil hab ich gecheckt und ich find da keine infos. hab bei autoteilegünstig und bei kfz-teile-günstig geschaut. bei beiden hab ich verglichen und entdeckt dass die scheiben, klötze und bremssättel gleich sein müßen. alle hersteller haben die gleichen teile drin. manche geben an das es eine volle scheibe geben soll. daran glaub ich, aber auch nicht. wieso kann ich das hb-seil nicht beibehaltn? wieso ist es besser die ganze achse zu wechseln? mehr infos! danke mfg savas
weil die umlenkrolle für die handbremse beim mk1 an der achse ist und das kann man ja wohl auch auf den bildern sehen.für den mk1 xr2 gab es ---NUR--- die belüfteten,sonst nix.
Für die komplette Hinterachse spricht ----> weniger Fummelei!! Ein Schlachtfahrzeug MK 2 wäre in Deinem Fall nicht schlecht, da Du dort auch die Handbremshalter rechts und links vorfinden würdest, die Du brauchst. Ich selbst habe eine "Bastelbude" bei mir in der Halle stehen, die aus 4 Fiesta´s besteht - Basis war ein ´78-er Grundmodell ohne alles. Verbaut ist darin: Armaturenbrett MK 2 / XR2 inkl. Haubenzug Tank MK 2 Hinterachse inkl. Handbremsen-Umbau MK 2 / XR 2 Motor 1,6 Kent MK 1 / XR 2 Vorderachse MK 1 / XR 2 kleiner Bremskraftverstärker MK 1 / 1300S Und das alles nur, um zu sehen obs geht. :engel: Ein Tipp: Lass Ihn so wie er ist. fofi-x P.S.: Jetzt dient er mir als E-Teile Träger. Für mehr ist so eine Bastelbude auch nicht zu gebrauchen.