Schönen Guten Tage Ihr Lieben Ich habe vor meine 1.6 8V auf Turbo umzubauen da es diesen ja auch original gibt und unsere Engländer uns es schon vorgemacht haben frage ich nun euch ob jemand davon Ahnung hat oder solch ein Umbau schon vorgenommen hat oder wo man Teile für den Umbau bekommt. mfg Christopher
Kompletten Motor mit ganzem gedöns in England kafuen wird die günstiges Variante sein, wenn du ein frühes Baujahr hast bekommst du den auch evtl. ohne kat eingetragen.
@TE: Der Xr2i und der RS-Turbo (EFI) sind sich sehr ähnlich. Die Teile, die unterschiedlich sind, sind leider sehr schwer zu bekommen, jedenfalls in D. Guck dich mals auf ebay.co.uk oder fiestaturbo.com oder passionford.com um. Viele von den Jungs dort schicken die Teile auch nach D. Du brauchst - wenn du nichts umbauen willst - den Block vom RS Turbo, den Abgaskrümmer, einen T2, den LLK, diverse Schläuche und Rohre, dann ein anderes STG, am besten das OFAC, da du dann den Xr2i MAP-Sensor weiter nutzen kannst, den Auspuff, etc. Problem ist nur, dass der FRST keinen Kat hatte, d.h. legal wird der Umbau nur in einem kat-losen Fiesta funktionieren. Als Lektüre kann dich dir das Haynes Manual für die Xr2is und den RST empfehlen. Edith sagt: Guck dir mal den Thread an: http://www.fiestaturbo.com/forums/difference-between-the-xr2i-and-the-rs-turbo-vt95339/
Vielen Dank für euere schnellen Antworten und eure Hilfe. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Suche nach XR2i Ohrensessel n oder Recaro sitzen auch schnell Helfen
Du kannst Deinen GFJ 1. Komplett auf die Technik aus dem Escort RS Turbo umbauen. Kein Kat ab Werk. Es gab zwar Nachrüstkits, die sind aber neu nicht mehr zu bekommen und eigentlich auch nur im Escort zulässig. 2. Komplett auf die Technik aus dem Fiesta RS Turbo umbauen. Dieses Fahrzeug wurde aber in Deutschland nicht offiziell verkauft, auch kein Kat. 3. Bestehenden XR2i mit relativ einfachen Mitteln und einigen Teilen auf die Technik des FRST umbauen. (wie auch oben beschrieben). 4. Motor mit frei programmierbarer Einspritzanlage ausrüsten. Damit u.U. G-Kat möglich.
Den Xr2i MAP Sensor kannst du nicht weiter benutzen. Der OFAC hat zwar einen Ford MAP Sensor, allerdings für Turbos.
OK, sorry für die Fehlinfo. Dann spricht aber aus meiner Sicht gar nichts mehr für das OFAC (im Vergleich zum OFAB), oder?
Das OFAC soll etwas sparsamer seit, laut den Engländern. Das OFAB hat dem Vorteil, das du einen 3 bar MAP Sensor verwenden kannst, mit entsprechender Abstimmung.