Hallo. Ich hab nen 1990er fiesta xr2i 1.6 liter und hab folgendes Problem was mich fast in den Wahnsinn treibt... Er läuft viel zu extrem fett. Dadurch "frisst" er Zündkerzen wie bekloppt. (5 min fahren und er bekommt nur noch fehlzündungen, schiesst Flammen aus dem Auspuff). Wenn ich dann neue Zündkerzen rein mache, läuft er wieder super für die nächsten 5 minuten bis er dann wieder anfängt. Man merkt auch an der ganzen Motorcharakteristik, dass er viel viel zu fett läuft. Es ist schon die neuere version mit elektronischer einspritzung. Ich kann es einfach nicht verstehen. :wand: Ein Kumpel von mir hat ein komplett baugleiches auto, von dem hab ich mir mal alle relevanten Teile (MAP-Sensor, Zündungs-steuergerät, lambdasonde, Temperaturfühler, OT-geber...usw....usw...) ausgebaut und bei mir ausgetauscht. Fehlerspeicher ausgelesen, und der einzige Fehler den er hat ist "gelegentlicher ausfall des Zündsignals". Das macht aber doch eigentlich überhaupt keinen sinn, weil er ja mit neuen Kerzen tadellos läuft..... halt nur für 5 minuten. Gibt es da vielleicht ne Möglichkeit, das Gemisch magerer zu stellen? besten dank schon mal im voraus
Die verkabelung wurde auch zum grosteil überprüft, haben so gut wie alles getauchsct und versucht aber nichts hat wirklich geholfen, die zündkerzen sind pechschwartz, komplett verust! Gruss
Moin! Eine Ahnung schon - aber Ferndiagnosen sind immer so eine Sache... Ich tippe auf einen defekten Sensor (Kühlmitteltemperatur), auch wenn der Fehlerspeicher nichts vermeldet. Aber auch so exotische Sachen wie Kraftstoffdruck zu hoch sind möglich... Nimm Dir ein Multimeter und miss die Sensoren mal durch, die Daten findest Du hier im Forum. Grüße Chris
Entweder Temperaturfühler für die Motorsteuerung, oder Lamdasonde defekt. Wie alt ist der Zahnriemen, eventuell einen Zahn übergesprungen, oder halt der Mapsensor defekt.
Lambdasonde schon getauscht, map sensor zwei mal getauscht, steuerzeiten waren einen zahn versetzt aber haben wir richtig eingestellt. Gruss Wie sieht es eigentlich auss wenn er auf der auspuffseite keinerlei (oder halt ganz wenig) gegendruck Hat, würde er da nicht auch zu fett laufen, weill er dann ja weniger gefüllt wird??????????
XR 2i Kann es sein daß dein Kat kaputt ist? Durch Fehlzündungen geschmolzen? Oder Ventile krumm? Zahnriemen 1 Zahn versetzt. Dieter.:think:
Dann sieh mal zu, dass ein neuer reinkommt. Sonst belangt dich die Rennleitung noch wegen Steuerhinterziehung, neben der ohnehin erloschenen Betriebserlaubnis. Mitunter läuft der Wagen dann im Notprogramm, also extrem Fett.
Ich meine gelesen zu haben, dass ein Ausbau des Kats und ersetzen mit einer Attrape, ohne Berücksichtigung der Lambdaregelung, aufgrund anderer Strömungsverhältnisse dazu führt, dass evtl. falsche Werte ans Steuergerät geliefert werden. Dieses würde dann ins Notlaufprogramm übergehen. Aus eigener Erfahrung kann ich von meinem 1.1er sagen, dass Mir ein Leer-geräumter Kat (ohne Rohr) nicht mehr gebracht hat, als weniger Leistung und höheren Spitverbrauch.
ERFOLG!!!!!!!!!!!!! es war der Benzindruckregler. der hat voll aufgemacht, deswegen hat er viel zu viel sprit eingespritzt. kleine ursache, große wirkung. Dank euch allen für eure Hilfe Gruss Sebastian
Er hat es mit meinem versucht, hatten ja fast alles versucht, ausser der unterdruchkraftsstoff-regler. Aber na ja er hat es ja hinbekommen, nach so viel mühen, entlich mal erfolg!!! Gruss