XR2i 1,8L 16V im Notlaufprogramm?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Wolfgang_, 30. Dezember 2011.

  1. Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi Freunde,

    nachdem ich die Suche gequält habe und ich mir noch nicht sicher bin bitte ich euch dieses Problem mal durchzulesen:

    Heute ist es mir das 2. mal innerhalb 1 Woche passiert, dass mein XR2i nach dem Start plötzlich extrem schlecht läuft:

    -Benzinpumpe läuft permanent (gehört)
    -kaum Gasannahme
    -Mit Mühe und Not schafft er noch die 100km/h
    -Teilweise läuft er auf nur 3 Pötten (gehört)
    -Bei Druck auf das Gaspedal fällt kurz die Leistung komplett ab
    -Zündkerzen nach so einer Fahrt total schwarz
    -Gestank während der Fahrt im Innenraum nach Abgasen

    Und jetzt das Mysteriöse:
    -Am nächsten Tag läuft er wieder wie Sahne. Leistung satt für ca. 400km. Keine der Sympthome mehr vorhanden!

    Heute habe ich gleich nach der Fahrt versucht den Fehlercode wieder zu lesen, aber beim Umschalten von 0 auf Zündung EIN tat sich an der LED garnix und ich bin mir sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe, weil 3 Tage zuvor das Auslesen noch geklappt hat.

    So liebe Experten unter euch. Ich bin mit dem Latein am Ende.

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Alle Steckverbindungen kontrollieren. Evtl n Wackelkontakt. Sowas in der Art hatte ich auch. Einfach mal jeden Stecker nochmal zusammendrücken oder auf Korrosion checken.
     
  3. TS
    Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

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    Danke. Werd ich mal machen. Und hast du eine Erklärung dafür warum ich keine Diagnose mehr machen konnte? Und warum lief die Benzinpumpe dauerhaft?
     
  4. inT

    inT Forums Stammgast

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    Eventuell die Massepunkte kontrollieren.. wenn die Benzinpumpe permanent läuft, die 2 braunen Kabel am Motorkabelbaum vertauscht ? Oder haste nicht umgebaut ?
     
  5. RST

    RST Gast

    wie sieht es den mit dem startverhalten aus , wenn er diese probleme macht ?
    welches öl ist drin bzw wie alt ?
    könnte evt. das problem mit den aufgepumpten hydrostößel sein .
     
  6. TS
    Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi Jungs!
    Fehler ist gefunden. Vorhin lief der Bock überhaupt nicht mehr an. Habe mal alles gecheckt und eine erstaunliche Entdeckung gemacht.
    Da blitzt mir doch tatsächlich im Beifahrerfußraum ein schön lackierter, blauer Tuningchip entgegen der am Steuergerät notdürftig mit einem Klebeband fixiert war.
    Tuningchip weggemacht und Auto läuft einwandfrei. Die Kontakte sahen auch dementsprechend scheise aus. Kein Wunder dass da nix mehr ging.

    Ich selbst habe das Auto gekauft und der Vorbesitzer wusste das auch nicht.

    Euch allen VIELEN DANK für eure Tipps!!!!!

    Gruß
    Wolfgang
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Dann saß der kacke oder wie ?
    1A Glück gehabt, der Chip ist nicht gerade günstig.
     
  8. TS
    Wolfgang_

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    Hi Carsten,

    tja Glück in dem Sinne, dass die Karre jetzt ohne Chip perfekt läuft. Trotz Reinigung aller Kontakte an der Platine der Motor- ECU und des Chips konnte ich diesen nicht wieder in Betrieb nehmen.
    Somit hab ich jetzt keinen Chip mehr drauf. Der ist wohl kaputt.

    Gruß
    Wolfgang
     
  9. fiesta_dragon

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    Chip kannste zu Suhe-Motorsport einschicken und für nen fuffi checken die das Teil und spielen gleich die passende Software drauf :)
     
  10. TS
    Wolfgang_

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    Hi Andreas,

    ich habe bereits mit SUHE telefoniert. Die scheinen da ja richtig nett zu sein, auch wenn man mit ner Frage zu einem 17 Jahre alten Auto kommt :).
    Ich fahre so schnell als möglich runter und man will probieren den Chip neu zu flashen. Leider war letzte Woche der Server von der Insel tot. Somit muss ich noch warten.
    Neuen habe ich auch gleich bestellt, sodass ich auf jeden Fall wieder einen funktionierenden habe.

    Mittlerweile glaube ich allerdings eher, dass mit der Platine der Motor- ECU etwas nicht stimmt hinsichtlicher dieser besonderen Schnittstelle zu dem Chip. Wenn da was nicht in Ordnung wäre hätte man das gleiche Fehlerbild. Ich kann mir echt kaum vorstellen, dass der Chip irgendwie kaputt gegangen ist.

    Wolfgang
     
  11. TS
    Wolfgang_

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    Also nachdem ich mich jetzt mal etwas eingelesen habe in das dicke EEC-IV Manual kann ich sagen es gibt ein Notlaufprogramm. 1 Kennzeichen davon ist wenn z.B. die Benzinpumpe permanent läuft.
    Jetzt versuche ich noch herauszufinden warum die Motor- ECU in den Notlauf geht wenn man den SUHE Chip draufsteckt.
     
  12. DJShadowman

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    Dein Chip stammt ja aus dem Wagen, sollte also auch für das Steuergerät programmiert sein.
    Wenn er z.b. für nen 2.0er Zetec ist läuft meiner erfahrung nach garnix, kannste orgeln und motor bleibt stumm.

    Vielleicht hat dein Chip durch das Schiefsitzen nen benachbarten Kontakt auf der Platine erwischt und sich die Karten gelegt,
    schick den zu Suhe zum prüfen lassen und ggf neu prggen. Kann sich auch im schlechtesten Fall die Programmierung gelöscht haben,
    ist ja technisch nen flash-Speicher.
     
  13. Mike

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    Ein Reinigen der Kontakte reicht nicht aus! Das Steuergerät muss ausgebaut, Platine ausgebaut und beide Seiten der Kontakte vorsichtig mit feinem Schleifpapier geschliffen werden. Hat der Carsten von SUHE damals auch bei meinem XR2i gemacht. Ich habe mir damals einen Chip deswegen geschrottet. :wand:Der Chip war zwar noch auslesbar, aber nicht mehr beschreibbar. Steht jetzt in der Vitrine, weil ich von Carsten verbot bekommen habe den wieder zu verkaufen, landet ja sowieso wieder auf seinem Tisch. :D

    SUHE ist sehr kundenfreundlich, die leben von uns Gaskranken :D
     
  14. TS
    Wolfgang_

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    Hi Mike,

    das habe ich natürlich auch gemacht mit dem säubern der Kontakte und deren Oberfläche angerauht, aber bringt nach wie vor nix.
    Was mich interessieren würde wie genau hast du dir damals den Chip geschrottet? Was genau war dann am Chip kaputt?

    Gruß
    Wolfgang
     
  15. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

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    Habe die Kontakte damals nur gereinigt, dann den Chip draufgesteckt und bin dann zu SUHE runtergefahren. Er funktionierte noch. Dann wollte Carsten den neu programmieren und der Computer brachte einen Schreibfehler (genauen Fehlercode weiss ich leider nicht mehr). Das Schreiben auf dem Chip haben wir mehrfach versucht, aber immer derselbe Fehler. Hab dann bei SUHE einen neuen (gebrauchten) Chip gekauft, der sich einwandfrei neu programmieren lies. Dann hat Carsten das Steuergerät ausgebaut und die Kontakte geschliffen. Die Chips werden bei SUHE nicht auseinandergenommen, wegen Fehlerursache. Das war teuer Lehrgeld für mich, plus die Standpauke von Carsten, dass immer geschliffen werden muss. :D
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Der "Chip" ist vergossen und beim Materialpreis macht die eloxierte Aluhüle den größten Teil aus, den würd ich als "Hersteller" auch wechschmeissen.