Xr2i 16v Abgasuntersuchung! Co2 Wert zu hoch!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von diario91, 19. März 2013.

  1. diario91

    diario91 Forums Neuling

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    Hi Leute!
    Ich hab einen Mk3 fiesta xr2i 16v. Ich war jetzt schon 2 mal bei der AU und jedes mal ist der CO2 wert zu hoch! Soll max. 3.0 und haben tut er ca. 4.2!!!

    Jetzt die vorgeschichte:
    Ich hatte eine defekte agr/ils (ein rohr abgebrochen) danach hab ich mir vom escort einen neuen krümmer ohne agr eingebaut. Hab auch beide schläuche zu gemacht und den stecker drauf gelassen. Auspuffanlahe ist auch dicht und neu. Hab auch vor drei tagen bei mir den zahnriemen kopfdichtung ventildeckeldichtung usw. Alles neu gemacht. Jetzt wollte ich noch wissen woran es liegen kann das die werte zu hoch sind.
    Thermostat ist auch neu! Aber jetzt achtung!!! Ich habe mir einen nagelneuen kühler eingebaut und den thermofühler konnte ich nicht mehr drann machen. Also hab ich den bei den 2 mal AU nicht drann gehabt!
    Heute hab ich vom escort den kühlerschlauch mit thermofühler wieder eingebaut und wollte halt wissen ob es auch daran liegen kann das die werte so hoch sind!
    Lüfter geht jetzt wieder normal an. Heizung klappt wunderbar und temperaturanzeige im auto geht jetzt auch wieder.
    Ist dieser eine thermofühler das problem gewesen. Wer hat damit schonmal erfahrung gehabt.
    Und so neben bei wenn die werte immer noch zu hoch sind. Wie kann man den wagen dann deosseln das die werte ok sind :D

    danke schonmal ;)
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Fehlercodes ausgelesen ?

    Der Thermofühler im Kühler ist für den Lüfter, das Steuergerät hat einen eigenen am Thermosthatgehäuse.
    Wieso konntest Du den Fühler beim neuen Kühler nicht einbauen?
    Welche zwei Schläuche hast Du zu gemacht ? Die hinten an der Ansaugbrücke ?
    Wenn der Motor betriebstemperatur hat, ist das Impulsluftsystem total egal.
     
  3. TS
    diario91

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    Also ich hab alle Stecker an fühlern drann! den neuen kühler den ich bestellt hatte (nicht ebay) hatte nicht die öffnung für den thermofühler. aber alle anderen anschlüsse haben gepasst. ich kenne den unter schied zwischen 1.6 und 1.8!! deswegen jetzt der escortschlauch! lüfter läuft ja jetzt wieder!
    Ich hab die zwei schläuche am ils da wo auch der stecker drinn ist abgezogen und jetzt 2 dicke schrauben reingedreht! und wie gesagt den stecker drauf gelassen!

    ja die sache mit dem auslesen hab ich mir auch schonmal überlegt. weiß aber nicht ob das problem dann angezeigt wird!
     
  4. RST

    RST Gast

    schon mal über eine neue lambdasonde bzw kat nachgedacht ?
     
  5. TS
    diario91

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    bei der lamdasonde bin ich mir eigentlich sicher das die nix hat. weil der motor müsste ja dann im stand totale schwankungen haben!
    kat ja das ist so ne sache! das wäre die aller letzte lösung. weil der ist nicht grad billig. hab schon genug geld reingesteckt!!
    deswegen frag ich ja hier ob sowas schonmal jemand hatte.
    und wie man die werte senkt mit schummeln weiß keiner?
    hab schon was gehört von luftfilterkasten auf machen so das der dann mehr luft bekommt. :gruebel:
     
  6. RST

    RST Gast

    mal die lambdasonde abgesteckt und im leerlauf laufen lassen ?
    hatte bei meinem essi mal das gleiche problem und da wars die o2 sonde und am leerlauf war nix zu merken
     
  7. geilerennpflaume

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    Luftfilter ist ein gutes Stichwort,

    Schau mal nach dem Filtereinsatz (insofern der orig. Filterkasten noch verbaut)


    Ist nur CO^2 zu hoch???

    - Du meinst wohl eher den CO-Wert


    .
     
  8. TS
    diario91

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    Ja Co wert sorry! Original kasten ist nich drinn! Filter ist aber auch neu :D
    Wie gesagt alles neu!! lamda hatte ich schon draußen. Aber woran merk ich das die kaputt ist?
     
  9. geilerennpflaume

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  10. FBD II

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    Eventuell Temperaturgeber defekt.

    Motor bekommt Information Kaltstart !
     
  11. fiesta_dragon

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    Läuft der bei ner defekten Lambda nich evtl sogar im Notlauf, also schön fett?
    Mal Steuergerät reseten und probeweise andere Lambda.
     
  12. TS
    diario91

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    hier mal ein bild. Damit man mal den zustand sieht! oben hatte ich einen tippfehler. ich meine original kasten ist NOCH drinn!!
    temperaturgeber kann schlecht kaputt sein da ja vorher ohne das teil auch kein lüfter und auch die temperatur anzeige im innenraum nicht richtig lief:D 20130319_133441.jpg
     
  13. psyrus

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    wäre auch gut zu wissen wann er zu hoch ist standgas? oder angehobene drehzahl? läuft der regelkreis? ....
     
  14. geilerennpflaume

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    Ok,

    ist ein standard Papierfilter drin, oder "Tuning" mit Öl-film ?

    (BTW: auf dem Foto ist der MAF (Luftmassenmesser) nicht angeschlossen )


    Im Fiesta GFJ gibt es 3 verschiedene Kühlmittel-Temperatur-sensoren:
    - Temperatur-SCHALTER für den Kühlerlüfter ( sitzt normal im Kühler, beim Escort im oberen Schlauch)
    - Temperatur-Widerstand (NTC 1) für das Motor STG, sitzt oben auf dem Thermostatgehäuse, NUR dieser hat einfluss auf den Motor !
    - Temperatur-Widerstand für die Anzeige im Tacho, sitzt unten schräg im... - " -


    - Messwerte für den NTC 1 gibt es auch im Sensor-Link weiter oben, Seite 30 & 31 .




    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
  15. TS
    diario91

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    bei erhöter drehzahl. also bei min. 3500 u/min 30 sek lang schafft er es nicht unter die drei zu kommen. immer wenn man noch mehr drehzahl gibt geht er kurz runter richtung 3 und dann wieder hoch auf ca. 4.0-4.3!!!
    deswegen frag ich ja ob ich jetzt ob ich umsonst nochmal zur AU fahre und wieder nicht bestehe. oder meint ihr das ich jetzt wieder bestehe. weil jetzt ist ja der thermofühler wieder drann. und die temperaturanzeige im innenraum und der lüfter laufen wieder!!!:wand::D
     
  16. geilerennpflaume

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    Fahr doch vorher zu ner freien Werkstatt mit AU-tester.

    Dort brauch man nur einen Abgastest machen, keine komplette AU :peace:

    Ist in vielen Fällen etwas günstiger
    Und , falls die Werte nicht stimmen, kann man z.B. die Lambdasonde kurz abklemmen, ob sich die Werte großartig verändern.


    .
     
  17. TS
    diario91

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    standart filter!
    also kann es noch der fühler auf dem thermostat gehäuse sein.
    ja den lustmassenmesser hab ich wieder angeschlossen. ist mir nach dem bild machen aufgefallen. weil ich musste mir ja bischen platz schaffen um den schlauch einzubauen!
     
  18. TS
    diario91

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    ja das mit der freien werkstatt werd ich machen. ich hab den wagen seind lezuzem jahr juni außer betrieb und wollte ihn da eigentlich auch verkaufen. aber der käufer ist abgesprungen. dann hab ich mir gedacht ich mach den jetzt koplett fertig mit allem was ich haben will. und jetzt mittlerweile hab ich bis jetzt knapp 2500 euro reingesteckt.

    war letztens beim tüv HU und die neuen eintragungen hat er auch nur dürfen die das ja nicht mehr aushändigen bevor auch nicht die AU stimmt!!:wand:
    Das ist richtig deprimierend kurz vor dem ziel wegen so einer scheiße nicht fahren zu können!
    Aber ich will mal hoffen das es jetzt klappt. und werde auch bescheid sagen wenn es geklappt hat!:klatsch:
     
  19. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Ja,

    es KÖNNTE z.B. am NTC sensor liegen, Einbauort direkt vor der Zündspule.

    Im pdf Link sind 2 Werte die du selber mit einem Multimeter messen kannst, ohne ihn unbedingt auszubauen
    Stecker abziehen und messen am Sensor sollte für's erste reichen: bei 20°C und 80°C


    .
     
  20. TS
    diario91

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    ja ich messe das morgen mal und wenn es dann in ordnung ist wird es ja dann auch klappen :)