Xr2i 16v läuft in den Roten Bereich

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von xr2i16, 3. Juli 2014.

  1. FBD II

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    Und?Stimmt denn daß,was der Motor an Wärme produziert mit dem überein was Dein Instrument Dir anzeigt?
     
  2. XR2

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    Temperaturfühler ist neu. Anzeige zeigt heißen Motor an, Lüfter läuft. Unwahrscheinlich, daß ein neuer Sensor schon defekt ist und daß dann auch noch der Schalter für den Lüfter einen weg hat. Und wenn dann passiert meist das Gegenteil. Es wird zu wenig angezeigt und der Lüfter läuft gar nicht.
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Temperaturanzeige und Temperaturschalter Kühlerlüfter sollten ja eigentlich 2 verschiedene Teile sein.
    Dann würde der Temperaturschalter Kühlerlüfter ganz normal ein-und ausschalten wie vorher auch.
    Man hat halt nur im Cockpit eine falsche Anzeige.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Bei dem Auto schon noch.

    Evtl. macht er das jetzt im Sommer im Stop&Go. Ist bei meinem CVH normal. War immer schon so und ist jetzt trotz großem Ölkühler, neuer Wasserpumpe und neuem, großen ERST-Kühler immer noch so...
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Klingt für mich nach falscher Anzeige. Bei meinem Zetec läuft im Stadtverkehr der Lüfter fast permanent,, der zusätzliche Ölkühler bringt da auch nix, hab recht konstant 100°C bei Öl und Wasser, dabei steht die Anzeige im oberen Drittel vom Norm Bereich.
    So lange kein Kühlwasser am Deckel austritt (Überdruckventil) wird er wohl nicht dramatisch heiß.
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Bei meinem XR2 hab ich beim Fahren auch normale Anzeige in unteren Viertel.
    Bei Stop and Go geht er auch kurz ins obere Viertel vorm roten Bereich.
    Von daher..............................
     
  7. KnobHDH

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    Sehe ich das richtig ? Es gibt 2 Temperaturfühler am Thermostat?!? Das nach unten zeigt ist die Anzeige für den Tacho und das obere fürs Steuergerät
     
  8. KnobHDH

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    Hab das gleiche problem allerdings keine ahnung ob wapu und kuhler i.o. sind. Ich han nach der wapu in den kühler rein schon kein druck aufm schlauch
     
  9. DJShadowman

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    Das ist vor der Wapu aus dem Kühler raus, die Wapu pumpt in den Block, ausm Kopf raus, in den Kühler (wenn Thermostat auf).
     
  10. cuba

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    Ich würds mit dem Tip von FBDII aus dem Thread "Kalk im Kühlsystem" versuchen:

    https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk3-23/kalk-im-kuehlsystem-90090/#post1239309

    Hatte das Problem nach meiner Restauration auch dauernd und bekam es nicht in den Griff. Habe Thermostate gewechselt/getauscht/überprüft, bin ohne gefahren und so weiter. Vor kurzem hab ich das ganze Kühlsystem dann mit einem Reinigungsmittel (es war glaub von Liqui Moli) gespült und nu is Ruhe. Wie FBDII sagte einfach reinkippen, Auto 20-30 Minuten laufen lassen, ablassen, spülen und frisch befüllen.
     
  11. rsoggy

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    Habe so ein ähnliches Problem bei meinem 1,6 16V Futura.
    Die Anzeige braucht ca. 10 Sekunden nach dem Kaltstart, bis sie überhalb (wahrscheinlich Endanschlag der Anzeige) des roten Bereichs der Anzeige stehen bleibt. Hab das dann mal alles durchgemessen und alle Temperaturen geprüft mit dem Ergebnis, das alles in Ordnung war. Bis auf das die Anzeige immer noch falsch angezeigt hat. Zieht man den Stecker ab geht die Anzeige auf die Nullstellung zurück was vermuten lässt, dass der Fehler irgendwo im Kabelbaum ist bzw. zwischen dem Sensor und dem Kombiinstrument.
    Eine weitere lustige Beobachtung: Ist die Außentemperatur ca. 30 Grad und man fährt Langstrecke auf der Autobahn kann es sein, dass die Anzeige plötzlich seinen Endanschlag verlässt und die reale Temperatur anzeigt.
     
  12. Bobby_Chevrolet

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    Da würde ich dann den temperaturfühler vermuten für die Anzeige.
     
  13. DJShadowman

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    Jo, Sensor - Leitung - geber

    Messwerte gibts hier im forum, ist ja schnell gemacht.
     
  14. rsoggy

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    Habe damals einen neuen Sensor verbaut und den Widerstand beim Warmlaufen geprüft. Beide Sensoren haben dieselben Messwerte geliefert, aber die Anzeige läuft auf Endanschlag in den roten Bereich. Ich vermute da ist ein Masseschluß im Kabelbaum der bei sehr warmem Wetter sich von selbst repariert. Werde nächstes Jahr wenn ich mein XR2i anmelde mal nach dem Fehler suchen und dann die Fehlerursache posten.