XR2i, 8V, CVH , 105 PS - Motortuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von dancer_19, 18. Juli 2006.

  1. dancer_19

    dancer_19 Forums Neuling

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    Hier mal eine Frage an alle XR2i Fahrer mit obigem Motor ! :cry:

    Ich habe den Wagen nun 6 Wochen und möchte gern am Motor bissi was machen. Ich hatte vor 6 Jahren einen XR3i, Zetec, 16 V mit den 105 PS, und da wissen wir alle, dass man mit den Teilen vom 130 PS relativ einfach bissi was rausholen kann.

    Gibt es für den CVJH Motor auch solche tricks von anderen Ford Modellen - Drosselklappe, etc etc ?

    Welche Tipps könnt Ihr mir da geben ???

    Ich möchte nämlich gern da die Basis legen, bevor ich die Schrick Welle und den sonstigen Rest verbaue (einstellbaren Benzindruckregler, offener Luftfilter, Gr A Anlage).

    DANKE für Eure Tipps !

    LG

    Markus :wink:
     
  2. HALBET  EI

    HALBET EI Forums Semi-Profi

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    ,ojen


    den cvh gab es doch mit turbo mach dis doch :p


    aber ich weis schon soll ja allet billig sein :dön:


    mfg der fabin
     
  3. Marxi

    Marxi Forums Inventar

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  4. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Ich schätz ma das hat er gemacht und - wie Du auch - nur Beträge zum falschen Motor gefunden.... :wink:
     
  5. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

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    Moin moin...da hier irgendwie keiner mehr will,mach ich jetz weiter! ;)

    Ich hab vor meinem XR2i 1,6 8V (103PS) ´n büschn auf die Sprünge zu helfen!Hatte da an so feine Sachen wie polierte Ventile,scharfe Nocke,härtere Ventilfedern und im gleichen Zuge auch härtere Nockenwellen-,Pleuel- und Kurbelwellen-Lager gedacht!Hat da jemand´ne zuverlässige Bezugsquelle?

    Desweiteren wollte ich Fächerkrümmer und Mongoose-Anlage drunterhängen!WO krieg ich sowas am besten?

    Hab bei Richter mal auf der HP geschaut,aber irgendwie is da der MK3 nich mehr mit drin! :( Oder ich bin blind!?

    Die ganze Fuhre soll nich unbedingt TüFFig werden...wird dann nur noch mit 5-Tages-Kennzeichen bewegt!

    Hat noch jemand mehr Tipps?Mir kam auch der Gedanke ach Doppel-Weber Vergasern...aber der Gedanke is noch nich zuende gesponnen!

    Bin für Tips und Tricks und sonstige Ratschläge dankbar! :)


    PS. Ich bin KFZ-Mech,von daher sollte das ganze kein großes Problem darstellen!(Bevor wieder irgendwer mit Laie und so kommt :p )
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    also fest steht du willst ein CVH Motor als Basis nehmen und das soll ein Saugmotor bleiben ?
    Weil Saugmotor kostet am meißten und bringt Leistungsmässig am wenigsten. Turbo Motor sind da was besser... Kosten tun beide viel.
    Fächerkrümmer gibt es ganz selten noch von Supersprint in Edelstahl oder bei Timms Autoteile aus Stahl ohne TÜV. Alternative gibt es noch RS1600i Krümmer ist aus Guss aber besser als nix. Wenn du Weber fahren willst was Leistungsmässig viel bringt bis zu 25 PS dann würde ich ein Escort Zylinderkopf drauf schrauben mit Zündverteiler. Sonnst bräuchtest du ein Zündsteuergeräte und das kostet auch seine 400 €. KAT fliegt bei Weber eh raus.
    Hubraum ist durch nix zu ersetzen. Deshalb kann man auch auf eine 1.8 Kurbelwelle wechseln vom Ford Sierra CVH. Motorteile beim CVH gibt es bei Burton Power England.
    ToppeR
     
  7. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

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    also das Tuning per teiletausch funktioniert beim CVH leider nicht, da muß man danns chon ans eingemachte gehen,
    Kopfbearbeitung
    Auspuff
    Nockenwelle usw
    machbar sind standfeste 140-150PS
     
  8. Röschen

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    Genau das war mein Plan! :)

    Kann ich den originalen Xr2i-Kopf als Basis nutzen?Mit Sicherheit,oder!?
    Hättest eventuell Addressen/Links wo ich die nötigen Teile bestellen kann?
    Teuer is das alles mit Sicherheit..aber ich kann mir ja Zeit lassen...das läuft mir ja nich weg!
     
  9. ToppeR

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    Wenn du Vergaser fahren willst dann ist die schlechtere Wahl. Die Känäle sind für die Einspritzdüsen ausgefrässt das muß dann angepasst werden wenn du eine vernüpftige Kanalführung haben möchtest. Nächste Punkt das du mit Weber auch Nockenwelle fahren kannst mit 300° Öffnungswinkel, ne normale EFI Einspirtzung würde das nicht packen da sind die 288° von Schrick schon am Limit.
    ToppeR
     
  10. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

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    Wie gesagt...die Weber-Geschichte war nur´n Gedankenblitz dernoch nich zuende gesponnen is!
    Worerst werd ich die Möglichkeiten der EFI ausschöpfen!Auf Vergaser kann ich immernoch umbauen,wenn mir die Leistung nich reicht! :) Oder gar auf Turbo.. :) Noch is nich aller Tage! ;)
     
  11. MadWeazel

    MadWeazel Forums Profi

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    wäre da nicht auch ne einzeldrosselanlage vom motorrad möglich wie es, keine ahnung mehr wie er heißt, an seinem 1,8er gemacht hat?
    denke doch, dass das in verbindung mit scharfer nocke usw
     
  12. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    ne einzeldrossel wäre auch möglich allerdings sollte man da was handfestes kaufen von DBilas oder Victor Günther und keine selber gebaute fahren
     
  13. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Wenn du Weber fahren willst, kannst du den kopf NICHT verwenden.
    Wegen den schon von ToppeR angesprochenen Dingen. Ein Escort XR3i Kopf ist da die wesentlich bessere Wahl. Solltest du fragen zu Vergasern haben, schiess los.

    EDIT: Möglich sind mit Hubraumerweiterung auf 1,8 Liter (relativ) haltbare 170-180 PS. Teuer allerdings auch.
     
  14. Enki

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    Derjenige, der ne Einzeldrosselanlage (glaube von Suzuki GSX) eingebaut hat, heißt McNugget. Hat auch Homepage in seinem Profil, die den ganzen Auf-/Einbau bebildert erklärt. Über die Vor- oder Nachteile kann ich hier nichts sagen, das muss er selber tun, der Sound ist allerdings der Oberknaller :konfuzi: Beim vollem Gasgeben knattert das richtig hart weil der so stark saugt das Luftabrisse entstehen... wirkt ganz heftig.
     
  15. Maddin

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    Welchen vorteil (auser dem TÜV gutachten und weniger arbeit) hat den ne fertige anlage gegenüber eigenbau ? :gruebel:

    Einiges was man z.B. für VW fertig kauen kann sind auch angepasste motorrad anlagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2006
  16. McNugget

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    Pliff, hier bin ich! :D

    Also ne Einzeldrossel vom Motorrad läuft ebenfalls sehr gut und zuverlässig und lässt sich verdammt günstig realisieren. Wenn ich von Topper lese, dass man allein 400 Euro für ne Zündsteuerung braucht, dann finde ich das reichlich happig. Die Geräte sind sehr teuer, da würde ich eher auf was anderes setzen. Megasquirt zum Beispiel.

    Wenn du Interesse hast, dann schau doch mal auf meiner Seite vorbei, da steht alles Wissenswerte drauf. Der komplette Aufbau ist dort beschrieben.

    @FiestaCrussin: Wenn du so eine Anlage fertig mit Steuergeräten kaufst, dann bist du schlappe 2000 Euro los. Ich zweifle, dass die dann deutlich besser ist, als ein gewissenhafter Eigenbau. Hast du Gründe, auf die du deine Aussage stützt?

    Gruß
    Timo