XR2i bereitet mehr probleme als 1.1er usw.?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nightingale, 27. Juli 2005.

  1. Nightingale

    Nightingale Forums Fortgeschrittene(r)

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    hi

    nen kumpel hat mir grad erzählt dass er vor 3 jahren nen xr2i hatte. nen 1.8er mit 1XX ps.

    der meinte da war ne menge immer kaputt und er war mehr am repairen als am fahren.

    also bei meinem fofi hatt ich noch KEIN problem gehabt.
    stimmt das aber dass die größeren motoren mehr probleme bereiten?

    vielleicht könnt ihr ja mal sagen was ihr schon alles für probleme hattet...
    und bitte nichts verheimlichen ;) jedes detail ist wichtig :eek:

    danke!
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Mechanisch is der zetec sehr robust, keine probleme mit eingelaufenen nocken oder kaputten hydros. Am 1.8er is eine Fehlerdiagnose viel einfacher als bei den kleinen motoren mit CFI, auserdem sind die sensoren net so fehler anfällig.

    Wenn man regelmäsig, öl zahnriehmen, kerzen und kerzenkabel wechselt machen die motoren normal keinen ärger.

    Insgesamt is der mk3 aber recht wartungsintensiv. Hab gerade getriebe nummer 5 drinn, immer weider ma neue querlenkerbuchsen und stabi stangen. Vorher am 1.4er is war nach und nach die gesamte motor steuerung vereckt, nockenwelle eingelaufen, hydro geklapper.....
    Am zetec war bis jetzt nur die lima defekt, eher gesagt hat bisel geraselt da hab ich ne "neue" für 1€ rein gemacht.
     
  3. skyricci

    skyricci Gast

    Is alles nur ne fragen wie man sein Auto Behandelt bzw. Pflegt,
    das issis scheiß egal ob kleiner oder großer motor :wink:
     
  4. Nickmann

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    Naja, mein 1.1er hatte am Anfang nur Probleme doch jetzt läuft er rund, er tackert nur wie die Sau! Bei meinem 1.6er CVH hab ich allerdings noch richtig vieeeel Arbeit vor mir...
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hast den shcon daheim stehn ? Der 1.6er brauch auch etwas mehr zuwendung als der 1.8er
     
  6. Forddietunwas

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    Die 16V Motoren sind sehr robust.

    An für sich hat man damit viel weniger ärger und mehr Spaß mit als nem 1.1er. :D


    Nur die Wechselintervalle sollte man einhalten.
     
  7. Nickmann

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    Jupp! Der hat auf der 80km langen Heimfahrt fast 20 Liter Sprit und massig Öl gesoffen! Da kommt ganz schön was auf mich und meinen Kumpel zu, aber wir werden das Kind schon schaukeln :)
     
  8. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Und dafür 500€ ? :eek:


    Das ist ja bald nen Komplett Aufbau, oder? :gruebel:
     
  9. FiestaXR

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    Genau nur das ist entscheidend! Ob 1,1er oder 1,8er ist egal...

    MfG Flo
     
  10. Nickmann

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    400 Euro. Und wenn ich die Schürzen loswerde, kommen vielleicht noch 100-200 Euro rein.
    Jupp, wird nen Komplettaufbau. Bis auf Kupplung, Getriebe, Nocken und Ventile wird jede Schraube und jede Dichtung ersetzt! :)
     
  11. Forddietunwas

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    Rost,Lackzustand usw. ?


    Grade Kupplung,Nocke,Hydros und Ventile(einschleifen) würde ich bei dem machen.


    Ansonsten macht man ja nur halbe Sachen. :-?
     
  12. Nickmann

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    Rost hat er und Lackzustand ist stellenweise echt beschissen, aber ich plane ja nen Motorumbau in meinen 1.1er! Kupplung is neu und fährt sich auch so. Ventile und Ventilschaftdichtung mache ich wahrscheinlich später einmal, da kommt man ja auch im eingebauten Zustand >relativ< gut ran, oder nicht?
     
  13. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ach so. ;)


    Wenn du die Ventile wieder einschleifen willst, dann musst du den zyl.kopf abbauen,zahnriemen usw.


    Das geht im ausgebauten zustand allles wesentlich besser und bleibt günstiger. :)
     
  14. Nickmann

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    Was heisst denn einschleifen, bzw. wie muss ich da vorgehen? Brauch ich dazu irgendwelche Neuteile??
     
  15. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Einschleifpaste und nen proppel wie man ihn fürs klo kennt. ;)


    Außerdem die standargddinge halt den motordichtsatz und neue zylkopfschrauben.
     
  16. skyricci

    skyricci Gast

    @fiestaXR: :bier:
     
  17. FiestaXR

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    Na dann Prost... :sauf:

    Zum Thema... ich würde wenn der Motor sowieso rauskommt gleich mal alles neu machen was geht... auch Getriebe runter und Kupplung sicherheitshalber checken... ist die Maschine erst wieder eingebaut sind auch Kleinigkeiten halt oft mit wesentlich mehr Arbeit verbunden...

    MfG Flo
     
  18. Nickmann

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    Sorry, da muss ich jetzt mal genauer nachfragen:
    Also normale Lackschleifpaste und so ne Pürste mit harten Borsten? Was genau soll ich denn da schleifen? Meinst du entgraten? Kenn mich mit Nocken, Ventile, Kipphebel etc. so gut wie nicht aus... :oops:
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Du machst die ventilfeder raus. Dann zwischen ventilsitz und ventil die paste, saugnipeppel (das gleiche wie beim abfluss reinigen nur in klein) von unten aufs ventil kleben und zwischen den händen drehen. Du schleifst also das ventil auf den ventilsitz ein das es wieder 100% dicht is. Ich halte das aber beim CVH für net nötig wenn er net gerade 350t km drauf hat. Stell den zylinderkopf auf den kopf und spüh bremsenreiniger auf die ventile, wenn die brühe net durch läuft is alles OK.
     
  20. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Zuerst werden dieVentile ausgebaut.


    Dann werden sie mit nem Bohrmaschinenaufsatz (feine drahtbürste(weich) von der Ölkohle befreit.


    Als nächstes kommt etwas spezielle Ventileinschleifpaste auf die Sitzflächen des Ventils.


    Dann kommt der Pröbel aufs Ventil und nun das Ventil wieder in den Zylkopf stecken.


    Nu netwas drehen, damit der Sitz vom Ventil wieder richtig sitzt und Gasdicht schließt.