Hy .... also ich hab mir nen Xr2i Bj90 Gekauft .... Zuerst mal zu den guten Sachen... Supersprint Fächer Tatechnix Fahrwerk (VA gasdruckdämpfer HA einstellbar) Friedrich Anlage "ab Kat" ob und was an den Köpfen gemacht wurde weiß ich nich Fehlerauslesegerät von Gerrit sagt alles ok ... absolut rostfrei wie jede alte Karre hat auch der seine Macken ... Die karre Läuft viel zu fett ... Benzindruckregler ist ein RP 12/01 von Weber leider ohne Manometer-- Wie Stellt man den ein? muss ich aufm prüfstand oder isses besser das original wieder reinzukaufen ? Bremsen VA und HA am ende --- mach ich die tage mal Motorlager vorne hin --- kann ich da die motorbrücke abbauen zum tauschen oder geht auch ohne? Ölverlust ventildeckel -- Kleinigkeit mach ich morgen Tank scheint oben undicht zu sein -- vmtl tauschen Kat ersetzt durch Rohr -- wenn ich wieder nen Kat reinmach Verliere ich wieder die Vorteile vom Fächer oder? Eine bremsleitung fast durch --- Werkstadt Domlager vorne -- muss ich die Stossdämpfer ausbauen oder? also federspanner pflicht oder? Kreuzgelenk Lenkung -- werd ich auch iwie hinbekommen Ölwechsel mach ich mit Mobil1 5w40 ich bedanke mich schonmal im voraus für die Antworten Btw ... ich hab das Falsche bild hochgeladen ... eigentlich sollte da der Benzindruckregler drann
Benzindruckregler ist Makulatur solange Du das originale Steuergerät fährst wird es alles versuchen um Lambda wieder gerdezubiegen. Das passiert dann indem die Einspritzzeit ggf. zurückgenommen wird, so bringt erhöhter Benzindruck nix ausser Mehrverbrauch und zu fettes Gemisch wenn das Steuergerät an seinen Grenzen ist. Bremsen, neu kaufen, einbauen. Motor mit Motortraverse oder Motorkran abstützen und untere Getriebetraver abbauen, HD-Lager von Vibratechnichs kaufen, einbauen, fertig. Wenn Du den Kat wieder einsetzt verlierst Du Leistung, jedoch nicht die Vorteile desFÄcherkrümmers, der ist ja immernoch da, und viele Kat Autos haben Fächerkrümmer ab Werk. Domlager meine ich sind noch überhalb des gespannten Teils, kann ich mich aber auch grade irren. Kreuzgelenk, nicht von Mapco kaufen sondern von Ford oder beim Gebrauchtteilehändler. Öl schreibt Ford 5W30 vor, aber so wie ich sehe hast Du eh nur nen 8V. Wenn Du die Bremsleitung inne Werkstatt wechseln lassen willst - wieso machste dann die anderen Sachen selbst ? Nen 90er XR2i ist nix für Leute mit 2 Linken Händen.
Moin! Was Carsten da von sich gegeben hat, ist schon so in Ordnung - aber: - Bremse nicht gerade den billigsten Scheiss kaufen, wird klar sein... - wenn mit Domlager hier nur die Gummiteile gemeint sind, braucht's keinen Federspanner, die eigentlichen Lager ( die nur selten defekt sind) sitzen unter der 2. Mutter, sind also federbelastet... - ich nehme auch Zubehör-Kreuzgelenke z.B. von NK, ohne schlechte Erfahrungen - tausche die allerdings auch jedes Jahr ohne Beanstandung wegen Motorsport... - für die CVH nehm ich 10W40 Markenöl - gibt bei mir weniger Probleme mit den Hydrostößeln... - Bremsleitungen gibt es nicht als fertigen Satz - also selbst bördeln, dafür sollte man tatsächlich wissen was man tut... Ansonsten: schön das sich jemand um den Erhalt kümmert! Grüße Chris
Ich dachte die Gummileitung. Die Metallleitungen sind natürlich nen anderer Schnack, hab die auch schonmal halbfertig gesehen, also gebördelt aber ohne Bögen.
Stimmt schon .... also ans abgas messgerät hängen und solange druck reduzieren bis lambda gegen 1 geht oder? weil im moment bin ich so weit drüber dass das stg nichmehr weniger einspritzen kann ... sprich regelanschlag ... danke Ich dachte immer für nen fächer muss der rest der anlage möglichst rückstaufrei sein ... ich werd einfach nen kat suchen der möglichst wenig rückstau hat dann klappt das auch mit der leistung ... nich oder? da ich die wälzlager auch geliefert bekommen hab werd ich die gleich mittauschen .... OK danke ... hab ich noch ncih bestellt ... Ich hab ganz bestimmt keine linken hände .... ich hab nen scorpio 2 Jahre lang am leben gehalten ... doch zum schluss wurden die teile dann so teuer das es keinen sinn mehr gemacht hat zu fahren und zu reppen ... ich glaub das da in die werkstatt fahren billiger und stressfreier is ... Wer billig kauft, kauft 2 mal ... ich bau hinten Febi rein und vorneschau ich ob brembo was zu bieten hat gut zu wissen .... also kann ich das federbein vom dom trennen ohne das es mir um die ohren fliegt .... das eigentliche Wälzlager hab ich auch da ... und was bezahlt is wird getauscht... Naja jedes Jahr will ich die nicht tauschen ... Wo gibts eigentlich die Manchetten für das gelenk? naja ich dachte nur 5w40 is im kalten Zustand Dünner und besser für die hydros wenn ich n bördelgerät hätte würd ich es eh selbst machen ... aber für die 2 leitungen die ich Jahr mache ist brauch ich´s nich ... Naja Essi MK4 Sierra und Fiesta MK3 sind die letzten schönen Autos von Ford... Würde die gerne in 20 Jahren nochimmer fahren
Auch Senf. Schön, ein 8V! Gut? Fächer :ja: TA-Technix-Fahrwerk :gruebel: Edelstahl-Anlage ab Kat :ja: ZylinderKOPF (ist nur einer). Müßte man runterbauen um es zu sehen. Man kann einiges dran machen, Wunder darf man sich bei einem Sauger-CVH jedoch nicht erwarten. Willst Du mal eine neue Nockenwelle kaufen: Finger weg von Kentcams und Pipercams. Meiner Meinung nach lieber Newman oder Schrick. :ja: Fehlerspeicher (auch wenn das Ding steinalt ist) :ja: rostfrei :ja: Wäre seltsam wenn nicht BDR mit Manometer (no-name Komplettsätze gibts für humanes Geld, oder beim befreundeten Händler ausleihen) einstellen oder serienmäßigen rein (ist auch einstellbar). Zum Einstellen muß das Fahrzeug nur laufen, eine Unterdruckpumpe wär hilfreich, geht aber auch ohne. Bremsen: Markenware, ist eh klar. Muß nicht unbeding Motorcraft, aber Finger weg von No-Name-Mist oder billigen Ebay-"Markenteilen" von Ali. Der hat nur ein Motorlager. Sofern Du die Getriebelager meinst: Motor mit Brücke von oben sichern (Notlösung mit Wagenheber von unten, aber Ölwanne etc. nicht verbiegen!), Getriebehalter vom Getriebe lösen (die Winkelbleche mit 5 oder 6 Muttern), Getriebeträger von Karosse lösen (vier Schrauben), seitlich vom Getriebe ziehen und nach unten wegnehmen. Vibratechnics-Lager müssens nicht unbedingt sein, "normale" tuns auch. Auch diverse härtere Versionen aus Escort 1/2, Land Rover etc. sollen wohl passen. Ventildeckel: neue Dichtung und hoffen daß keiner der Vorbesitzer die Gewinde zerstört oder den Deckel verbogen hat. Dann wird das Ding nämlich nicht mehr fest bzw. nicht mehr dicht. Tank mal ausbauen. Kann man ihn gleich saubermachen und lackieren. Wo soll der undicht werden außer er rostet durch? Evtl. ein Schlauch porös oder die Dichtung vom Einfüllstutzen hinüber. Kat wieder rein, beim EFI und i.V.m. Auspuffanlage am besten Sportkat mit entsprechendem Durchmesser. Nein, die Vorteile vom Fächerkrümmer bleiben, bißchen Leistung verliert man halt wieder. Metalleitung: Bördelgerät nötig, Biegevorrichtung hilfreich. Man kann die Dinger auch anschleifen und lackieren, aber neu machen ist bei Bremsteilen zu bevorzugen, auch wenn man die Radien nie wieder so gut wie Serie hinbekommt. Schläuche tauschen wär ja wohl keine Hexerei. Domlager (das Kugellager): Federbein ausbauen, Feder vorspannen, Mutter entfernen, Lager tauschen; Federbeinstützlager (das Gummilager im Dom): nur Federbein ausbauen. Kreuzgelenk: keine Ahnung beim 89er Fiesta, müßt ich nachschauen. Kann aber nicht so schwierig sein.
ok ... danke ... auf wieviel bar stellt man die ein ? zum motorlager ... es ist das vordere das verhindern soll das der motor unter last kippt
Weiß ich jetzt nicht ausm Kopf. Dazu gibts aber hier bestimmt einen entsprechenden Thread. Der 8V müßte drei Lager haben. Eins am Motor hinten unter der Ansaugbrücke zum Federdom und zwei unterm Getriebe.
Der Benzindruckregler den ich bei allen Fords kennengelernt habe hat 270hpa = 2,7bar und ist nicht einstellbar. Einstellbaren raus und bei ebay verticken, originalen reintun, fertich. Die Gummimanschette ums Kreuzgelenk haben nur die letzten beim Umschwung auf den MK4 gehabt, ist beim Kreuzgelenk dabei. Wenn Du das eingentliche Wälzlager tauschen willst, brauchste Federspanner.
Bei den WMs die u.a. am XR2i 8V verbaut wurden kann man nach Aufbohren der Plombe den Druck etwas verstellen.
Kreuzgelenk: keine Ahnung beim 89er Fiesta, müßt ich nachschauen. Kann aber nicht so schwierig sein. Beim "normalen" nicht,aber wehe er hat ABS.!!!
Ich werd mich die Tage mal dahinterklemmen.... is ja nich so einfach .... muss mich nachm wetter richten
Kreuzgelenk: Beide Schrauben lösen und rausdrehen, ne Runde vorher gut WD40 auf beide Wellen geben. Gelenk nach oben schieben und dabei unten abziehen, dann von der oberen Welle ziehen. Beide Wellenstümpfe reinigen. Obacht, obere 6Kant-Welle hat nen Gnubbel, untere Vielzahn-Welle hat einen Teil mit durchgehendem "Zahn". SOmit ist ein versetztes Einbauen unmöglich, wenn doch, wirds beim Festziehen der Schrauben sich mit Gewalt setzten. Hinterher testen wie leicht das Lenkrad dreht, geht es auch nur etwas zu schwer, muss das Kreuzgelenk nen uMeter hoch oder runter, auch wenn es unten durch die Aussparung in der Welle (für die Schraube) eigentlich kein axiales Spiel geben dürfte. Das Gelenk verschleißt sonst schnell. Die günstigen aus der Bucht sind schief und krumm gefertigt und lassen sich schon unangenehm montieren, zudem haben die teilweise nur Gleitlager drin, wenn die SPur mal nicht stimmt ist das im Nu ausgelutscht und das Lenkrad hat 5cm Spiel. Die teuren von Ford etc. haben Nadellager drin, die verschleißen meist durch Korrosion durch Regen, nicht durch Abnutzung. Ich hab mir 2 mal eines vom Schrottplatz für 1€ geholt, wesentlich langlebiger.
Eigentlich wurde alles erwähnt. kleine Ergänzung zum Benzindruck: Reparaturanleitung für Ford Fiesta | »So wird´s gemacht«-Online Sollwerte für den Serien-regler - Regeldruck: heißt Motor im LL mit aufgestecktem U-schlauch = 2,3 - 2,5 bar Benzindruck - Wird der U-schlauch (im LL) abgezogen vom BDR, simmuliert dies Vollgas, nun sollte der Benzindruck zwischen 3,1 und 3,3 bar liegen. Eine weitere Anmerkung: Bei Vollgas bzw. WOT (Drosselklappe komplett geöffnet) wird die Lambdaregelung ausgesetzt, somit hat die L-Sonde keinen einfluss auf die Krafstoffbemessung. Somit werden die Esp.Ventile mit Festwerten zeitlich angesteuert, somit würde sich in diesem Fall der überhöhte Benzindruck (einstellb. BDR) mit mehr Fördermenge bemerkbar machen. Im LL und Teillast sollte die Lambda- Regelgrenze, selbst ohne U.-schlauch am Serien BDR ausreichen. Es sei denn jemand hat den Druck auf über 4 bar verstellt. ...
danke das wollt ich wissen .... werd mir morgen n manometer besorgen ... edit : ok .. ich muss mir eines bestellen ... unser kirmes-Tuning-Shop hat zwar alles von flügeln bis zu blinke-leds in allen farben ... aber ein manometer ham se nich ...-.-
Meine Quelle sagt: Die Getriebelager kann man gegen Motorlager vom Land Rover V8 tauschen. Sind fester als Serie und wesentlich billiger als härtere Zubehörteile. Angaben wie immer ohne Gewähr.
Nein. Der Tip kam von den Tommies, die Dinger wirds wohl bei ebay uk auch öfter und günstiger geben als bei uns