XR2i - Getriebe maximale Belastbarkeit ??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2i-Moers, 19. Dezember 2006.

  1. XR2i-Moers

    XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

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    Hallo zusammen !

    Hab mittlerweile mein 3.Getriebe in meinen XR2i drin.

    das 1. ( Original Getriebe von 92 ) hat sich verabschiedet weil der Vorbesitzer vergessen hatte die Simmerringe an der Antriebswellen zu machen!

    das 2. Getriebe von meinen XR2i Schlachtwagen 1,8l 105 PS , ist Explodiert weil sich das Differinzal verabschiedet hatte.

    mein jetziges 3. Getriebe von einen XR2 1,6L , rasselt seit ca. 2 Monaten und gibt rasselige Geräusche von sich!
    <--- Hab dies von einen KFZ Mechaniker bei einer Probefahrt Testen lassen und das Geräusch kommt 100% vom Getriebe her und nicht vom Motor.

    Von einen guten KFZ-Mechaniker hab ich gehört das es eine Ford Krankheit wehre und Zweitens das die Getriebe garnicht für die Hohen Motoren wie z.B.
    der 16V 130 PS ausgelegt sind !

    Auf der Homepage: http://www.jackknight.de/ bieten die Typen eine Getriebe Überholung an mit Verstärkten Teilen an damit das Getriebe die Belastbarkeit von den hohen Motoren aushällt !

    Nun frage ich mich wie die Fiesta Getriebe das aushalten sollen wenn zum Beispiel ein Turbo Umbau beim Fiesta vorgenommen wird oder eine Leistungssteigerung von 130 PS auf 180 PS usw...

    Gibt es denn kein gescheites Getriebe das man in den Fiesta reinbauen könnte das auch lange Zeit hält und die Hohe Leistung verkraftet ???
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Das Getriebe beim fiesta is wirklich anfällig, was aber nicht unbedingt was mit der motorleistung zu tun hat. Meiner hat jetzt das 5. getriebe drinn, davon zwei mit der 1.4er maschine geschrottet, eins wegen rupfender kuplung und eins wegen zu kurzer übersetzung getauscht. Angeblich sollen die dinger ca. 170NM ab können.
     
  3. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Hast recht Maddin. Die Getriebe vom MK3 sind alle auf 170NM ausgelegt.

    @XR2i-Moers

    Also ich habe in meinem denke ich mal jetzt so etwas über 200NM und mein Getriebe funzt noch immer. Ist ein einfaches XR2i 8V Getriebe. Das fahre ich jetzt schon fast 2 Jahre mit der Leistung. Es har insgesamt ca. 200000km auf der Uhr und geht noch.

    Ein Getriebe was mehr abkann wäre das MTX-75 Getriebe vom RS2000. Das passt auf den Motor nur das einzubauen ist echt krass. Das ist mit jede Menge Arbeit, basteln und Kohle verbunden weil du auch die Escort Antriebswellen anpassen lassen must.

    Würde mir dann an deiner Stelle lieber eines deiner Getriebe mit diesen verstärkten Lagern überholen oder überholen lassen. Wird bestimmt nur nicht ganz billig.
     
  4. TS
    XR2i-Moers

    XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

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    Danke euch für die Info !

    Also das Getriebe komplett überholen zu lassen kostet bestimmt so um die 1000 Euro oder was meint Ihr ?
    Also der TYP von http://www.jackknight.de/ nimmt locker um die 1600 Euro !

    oder hat jemand von euch noch ein 1,8 Getriebe übrig was wenig KM
    runter hat ??
     
  5. s4t

    s4t Forums Inventar

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    Wieso jetzt ein 1,8er Getriebe? Da würd ich lieber bei deinem 1,6er bleiben.
     
  6. TS
    XR2i-Moers

    XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

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    Wiso sollte ich bei meinen 1,6L getriebe bleiben wenn es eh bald im Arsch ist ?
    Der KFZ-Mechaniker meinte das kann heute kaputt gehen kann aber auch noch gut 1 Jahr halten. Ich komm jetzt nicht auf den Namen was da in dem Getriebe für ein Teil kaputt ist. Auf jedenfall Rasselt es wenn man GAS gibt !

    Dann habe ich mir gedacht wenn es bald oder demnächst kaputt seien wird, hole ich mir wieder ein 1,8 Getriebe.
     
  7. OSKA

    OSKA Forums Weiser

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    er meint net das kaputte zu behalten sondern wieder nen 1,6er zu nehmen..
    so würd ich des verstehen und machen...
     
  8. TS
    XR2i-Moers

    XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

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    Achso du meinst das 1,6 hat eine bessere Übersetzung als das 1,8 ?

    Ich weiss es noch nicht ob ich mir ein 1,6 wieder hole oder ein 1,8!
    Aber erstmal ein gutes gebrauchtes Getriebe finden was wenig KM runter hat.
     
  9. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    JA hat es. Die ersten beiden Gänge sind kürzer (also bessere Beschleunigung) und der letzte Gang ist länger (also höhere Vmax oder gleiche Vmax nur mit weniger Drehzahl).

    DAs 16V Getriebe hat nur schönere Gangsprünge. DAs heißt wenn du z.B. vom 3. ind den 4. schaltest fällt beim 16V die Drehzahl nur um 1000 U/min und beim 8V Getriebe fällt es um 1500 U/min.

    Würde das 8V Getriebe aber immer dem 16V Getriebe vorziehen.
     
  10. ASTB

    ASTB Forums Elite

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    Hi,

    das die Getriebe recht anfällig sind, stimmt schon. Vor allem die Syncronringe.
    Bei hohen Leistungen verschleißen wohl meist die Differenziallager sehr schnell.
    Das Getriebe überholen ist aber nicht so teuer.

    Die Lager sind alle Standard und kann man in jeden guten Werkzeugladen kaufen.
    Ein Getriebe überholen sollte eigendlich jeder gute KFZ-Mechaniker können.

    Wenn du das Getriebe überholen läßt, hast du im Normalfall Ruhe für dein Autoleben.
    Ist halt immer so das Problem, wenn du ein gebrauchtes Getriebe kauft.
    Weißt ja nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

    MfG

    ASTB
     
  11. TS
    XR2i-Moers

    XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

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    Hat jemand von euch noch ein 1,6L´ 8V Getriebe günstig zu verkaufen was unter 100000 KM runter hat?

    aus der NRW sollte der Verkäufer schon herkommen!
     
  12. Hauke

    Hauke Forums Neuling

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    bevor du dir ein anderes getriebe einbaust,würde ich dir erst mal raten deine antriebswellen einzukürzen.sonst kannst du verbauen was du willst!
    durch deine tieferlegung werden die antriebswellen beim eintauchen des fahrzeugs in das diff gedrückt und hebeln dieses aus.das führt zu folgeschäden,desweiteren ist das spiel des difflager peinlichst einzuhalten.
    verstärkte lager sind im allgemeinen augenwischerei.das diff ist eh ein tonnenlager,was da höchstens verstärkt werden kann ist anstatt nen kunstoffkorb ,einen aus metall zu nehmen.der ist aber nur zur führung und hat nichts mit der lagerung zu tun.
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hmm das mit den wellen kann ich nicht nachvollziehen. Selbst bei extremer tieferlegung und null federweg hatten die wellen bisher bei jedem fiesta noch axialspiel. Ich hatte bisher nur einen differnzal schaden und der war mit minimaler tieferlegung. Da is beim anfahren die eine antriebswelle fast aus dem getriebe geflogen und die wellen sind im differemzial nur so herum geschlappert.

    Das nächst getriebe hat sich nur mit viel kraft schalten lassen, hatte im 2. und 3 gang keine syncronisation und der 5. gang ging nur mir roher gewalt raus wenn man länger drinn gefahren is. Das letze hat nach einer laufleistung von gerade mal 60tkm angefangen zu pfeifen, besonders im 2. gang was aber sicher an der rupfenen kuplung lag hat mich nur geärgert weil ich ewig nach einem mit so wenig km gesucht hab.
     
  14. TS
    XR2i-Moers

    XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

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    Antriebswellen !

    @Hauke

    Hallo Hauke
    ----------------
    siehe: http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?p=402007#post402007 ( Mein Alter Beitrag dazu vom 06.04.2006 wo sich nur 3 Leute gemeldet haben die mir nicht grossartig weiter helfen konnten )

    Genau das Problem mit den Antriebswelln hat mir auch mal ein guter KFZ Mechaniker gesagt!
    Denn ich hatte öfters das Problem das die Simmerringe undicht wurden und das ÖL tropfte.
    Hab bisher schon 2x damit Probleme gehabt mit den Simmerringen und immer wieder wurden Sie neugemacht und immer wieder wurden Sie nach der Zeit wieder undicht und ÖL tratt aus.

    Ich habe mittlerweile damit schon über ein halbes Jahr ruhe und ÖL tritt aber auch nicht mehr herraus.
    ( Das würde ich merken wenn in meiner Garage auf dem Boden wo ich Pappe gelegt habe , ÖL tropfen wehren )

    Und mir hat auch damals der KFZ Mechaniker gesagt:
    Durch meine Tieferlegung würden die Antriebswellen dauernt auf Spannung
    stehen und nicht mehr ihre Ursprüngliche Position einhalten. Die Antriebswellen
    stehen durch die Tieferlegung Sträg und beim Serien Fahrwerk seihen sie gerade und nicht auf Spannung.

    Durch die Tieferlegung soll man nur Probleme damit haben usw...

    Aber was soll ich am besten machen ?

    Ich werde mir erstmal grösser Felgen + Reifen kaufen
    7x15 mit 195/45/r.15 damit mein Wagen was höher kommt.

    Meine Alten 7x13 Felgen mit 195/45/R.13 werde ich dann verkaufen.
     
  15. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    man kann alternativ natürlich auch die antriebswellen kürzen lassen um die spannung rauszunehmen
     
  16. gott

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    andere reifen und felgen ändenr nichts an denen stellungen der natriebswellen, da musst wenn dann die federn ändern
     
  17. Michael2001

    Michael2001 Forums Neuling

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    Hallo,
    ich habe in meinem Xr2i Bj.91 das Getriebe vom Escort RS Turbo Bj.88 drin.
    Das hat auch Diff.-sperre mit 30% !
    Hatte damit bis jetzt keine Probleme da meiner auch 127PS auf dem Prüfstand bei SUHE hat.

    Mfg
    M.König
     
  18. Hauke

    Hauke Forums Neuling

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    nicht jeder muss alles nachvollziehen können und alles glauben,maddin.
    @xr2i moers
    ich kenne zwar deine mechaniker nicht(oder vielleicht doch :) ),aber im großen und ganzen ist es richtig.was ihr auf dem fahrersitz nicht merkt was an kraft und drehmoment auf motoren-getriebelager und antriebswellen geht.das geht auf die schwächsten stellen.
    als allternative haben wir mal einen ka mit puma motor (127ps)die wellen eingekürzt,bei der geringen motorleistung ist das kein problem.habe da jemanden der die einkürzt und wieder verbindet.
    da ich geringere mehrleistung fahre habe ich mich da aber für meinen noch nicht ran getraut.habe versucht einen weitere sicherungsnut in den stumpf zu bringen,damit diese weiter in den kugelkorb gesteckt werden kann.hat 3 saisons gehalten,nun singt das diff wieder.muss aber auch sagen das ich ein aktives fahrwerk habe.das zwar hart ist aber gut federt.
    falls du tripode fährst,würde ich eh auf starren kob umbauen.hatten wir bei den fiestas bis jetzt immer gute erfahrungen
     
  19. Basti

    Basti Forums Inventar

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    jetzt ma ne kurze zwischen frage ;

    was ist den am antriebswellen kürzen so teuer ? kann man doch unter umständen sogar leicht selbstmachen ,bzw jeder maschinenbau betrieb kann das ...
     
  20. Hauke

    Hauke Forums Neuling

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    sehe nicht wo teuer steht.nur das ich die wellen abgeben habe.wenn du im maschinenbau arbeitest und alles zu verfügung hast,ist das doch ok.
    stehen haben wir die sachen auch,nur ist manch mal die frage was ist günstiger,sich selber 2 stunden hinstellen oder ein paar euronen bezahlen.
    also meine zeit ist kostbar wenn ich zeit zum schrauben habe.:gruebel: