XR2i - Getriebe maximale Belastbarkeit ??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2i-Moers, 19. Dezember 2006.

  1. BadWolf

    BadWolf Forums Profi

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda, Germany
    einfach in der mitte was raustrenne n andrehe nund wieder verschweißen oder wie macht ihr das?
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    AHHHH !!

    Einma anfahren und *knack*

    Geschweiste wellen sind in der regel müll, die unterscheiden sich nur in absolut lebensgefährlichem selbsgebastelten müll und prfoessionell gefertigen müll der bei serien leistung ne weile hält.
    Ich würde die welle auseinader nehmen, am radseitigen ende ein paar mm abdrehen, die nut für den sicherungsring genauso ein paar mm weiter innen als die alte neu rein drehen. Solte die billigste und haltbarste variante sein.

    Wie gesagt hab ich aber noch keinen fiesta gesehen der auf den federwegbegrenzern kein axialspiel mehr in den wellen hatte.
     
  3. BadWolf

    BadWolf Forums Profi

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda, Germany
    okay alles klar dachte es geht hier um mehr als nen paar mm... aber sicher das mit dem abdrehen is sogar die einfachere und schnellere lösung - wenn die verzahnung da lang genug ist =)
     
  4. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0

    hmm kann ich jetzt nicht bestätigen ....

    richtig geschweißt halten die schon lange (kumpel fährt seit 50tkm damit rum ,im golf , und noch keine probs)
    wenn mann es richtig macht , ist auch der lauf usw in ordnung und die schweißstelle ist der punkt wo es auf keinen fall knack machen dürfte .....
     
  5. Hauke

    Hauke Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    vor allem da die hohlrohrseite bei ford auch geschweißt ist und da fahren einiege leute mehr leistung als serie drauf.
    professioneller müll oder selbstgebastellt?ah ein schweißfachmann,dozierst du an der uni bochum oder schweißfachschule duisburg?
    also ich bin schweißer seit fast 28 jahren und bin zwar nicht mehr zwingend im gewerbe.aber ich glaube fachlich sagen zu können,wenn es richtig gemacht ist mit den richtigen zusatzstoffen und themperaturzeiten hält es.
    den ich würde mein auto nicht auf begrenzern legen,da kann ich mir federn und dämpfer sparen.
    bei den vw``s ist es regelmäßig das die diese umbauen lassen und die fahren ja auch nicht gerade wenig leistung,jeden fall ein teil von dehnen.
    die verzahnung unserer wellen ist lang genug nur scheint beim nachstechen ein winkelproblem aufzutreten.aber das muss ich erst mal für mich noch mal nachvollziehen.warum es auftritt.es kann auch schon am verschleiß meiner stümpfe liegen?
     
  6. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich basti recht geben als Industriemechaniker,es würde nie die Schweißnaht reißen an der stelle,wen dann entweder davor oder dahinter,weil in dem moment ist die Schweißnaht der stärkste punkt,solange man sie ordentlich abkühlen lässt,aber ich würde trotzdem davon abraten,weil die wellen ja auch gewuchtet sind und man bekommt es nie so zusammen das die sagen wir bei 50 rund läuft,da machste dir auch nur die lager kaputt.

    Zu Maddin ist zu sagen,klar wäre das das einfachst nur normalerweise sind die gehärtet wen auch warscheinlich nur oberflächen gehärtet und wen du soviel geld für schneidplatten hast,dann bitte oder du musst sie erst glühen um die härte raus zu bekommen und später wieder härten,aber ob das so gut ist,also ich würde sie auch wen überhaupt irgendwo machen lassen und die würden dir auch sagen ob es überhaupt notwendig ist.
     
  7. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    anrteibswellen kürzt man auch nicht selber sondern lässt das bei nem spezialbetrieb mit garantie durchführen leute
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany



    Ich kenn die gekürzten wellen aus der opel szene. Da gibt es einige firmen die geschweiste wellen für viel geld anbieten. Die meisten laufen nicht mal rund. Es wird da in der regel die welle durchtrennt, ein stück heraus genommen und eine hülse aufgeschweist und genau an der schweisnaht brechen die dinger gerne beim start auf der 1/4 meile auch schon bei nur 150PS. Ich würd daher bei so einem umbau immer ein paar € mehr ausgeben und eine in einem stück gefertige wellen nehmen. Ich kenn einer der bei einer firma arbeitet die motorsport wellen fertigen, der hatte mal so eine "tuning" antirebswelle vermessen. Seine kolgene ham sich bei den werten kaputt gelacht und gewundert das die überhaupt halten

    Natürlich fahr ich nicht auf den begrenzern, hab im momente irgendwas um die 50mm an tieferlegung ich sag nur wenn man den fiesta auf die (serienmäsigen) bregenzer stellt, also wenn du willst die federn ganz raus lässt immer noch axialspiel an den antiebswellen vorhanden is.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2006
  9. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    ja gibt solche und solche firmen.im polo forum bei uns fahren viele gekürzte wellen zum teil auch vom k-tech
     
  10. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Was ich ja sagte das man sie nie so zusammen bekommt das sie rundlaufen und nicht umsonst ist da dieses riesen gewicht dran,was auch zum auswuchten mit verwendet wird,den was bringt es dir,wen die welle nicht 100Prozetig voreinander geschweißt wird,was man nie hinbekommt,da das material beim schweißen immer arbeitet und zieht,was dir Hauke als sagen ex schweißer sicher bestätigen wird.
     
  11. Hauke

    Hauke Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    wie ich schon weit vorher geschrieben habe,ist es ab und an sinnvoll die sachen abzugeben!
    wir können gerne über schweißtechnik sprechen,aber wie sniper schon sagte.eine gute schweißnaht bricht nicht,das problem ist das der themperatur bereich nicht eingehalten wird und es zu sprödrissen führt(radsätze der deutschen bahn zb,trotz erxtra schweißgut).wellen sind oberflächengehärtet.aber mehr nicht.den wenn sie zu hart sind springen sie weg wie glas wenn sie sich verdrehen.
    wenn der bei 150 ps schon wegreißt,dann darfst du das pfusch nennen.bei weit über 200 würde ich sagen kann passieren.aber nur ein rohr drüber zu ziehen und verschweißen ist auch wenig.du must nicht zu einem der motorsport macht.gwb ist zb der größte zulieferer für wie er sich ja auch nennt gelenk wellen bau.noch mehr now how wirst du wohl nicht finden:-x
    sniper
    mit einer guten platte ist das kein probs(wird dir mein spezi bestätigen können),klar das man kein naturstahl nimmt:-?
    aber alle diskussionen führt euch nicht zum ziel.
    etwa einkürzen per schweißnaht oder die verzahnung versetzen.sonst hebelt er auf dauer das diff aus.
    vorlege schäden haben damit aber nichts zu tun.
     
  12. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    den rundlauf bekommt man noch recht sauber hin , wenn man ordendlich arbeitet
    im fall eines verzuges , kann man die welle immer noch richten

    was denkt ihr ,was nach dem härten mit den wellen passiert ?
    die haben einen übelst schlechten rundlauf ,und nen verzug ...

    dann kommen sie auf ne richtmaschine ,und werden später wieder kontrolliert ,und wenn sie in der tollerranz liegen (ziemlich große) werden sie verbaut ,so fein wird da bei den serien wellen auch nicht gearbeitet ...
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2006
  14. TS
    XR2i-Moers

    XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers, Germany
    Bei welcher Firma kann man denn gute " Rennsport Antriebswellen " kaufen?
     
  15. FastFiesi

    FastFiesi Gast


    ich schon FK fahwerk 60/40 nach 16V umbau auf ca 90mm runtergegangen alle 6 wohen neue RAdlager. weil die antriebswellen alles kaputt gedrückt haben etc. das geht schon. da hätten die Wellen auch gekürzt werden müssen die haten 0 spiel
     
  16. Hauke

    Hauke Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @xr2i moers
    ist der beckers motorsport noch in viersen,oder ich schick dir mal nen link von nem hollander.ist ca 100 km von dir weg.der macht viel in motorsport.
    maddin,woran ist die welle den jetzt verzweifelt,an der aufhärtung neben der naht.weil so detaiert kann man das nicht erkennen.oder weil die zu nah am bund waren?
     
  17. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    @FastFiesi vbmenu_register("postmenu_403490", true); ja dann ist es ja kein wunder irgendwer hat hier ja auch geschrieben das maximum ohne kürzung 75mm sind.
     
  18. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das problem is das die schweisnähte butter weich sind (30-33 Rockwell), aber eine extram harte (65-70 Rockwell) und sehr dünne randschicht haben. Die welle hat sonst 54-56 Rockwell in der randschicht.
     
  19. Hauke

    Hauke Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    vergiß mal dein rockwell. und fang das problem von vorne an,

    erst mal hast du ,wenn du so eine weiche naht hast,das falsche schweißgut.für jeden stahlhärte nenne ich es mal ,gibt es verschiedene zusatzstoffe.
    desweiteren durch zuviel einbringung von wärme verliert der stahl den kohlenstoffgehalt.
    und durch zu schnelles abkühlen wird er kaltrissig.
    es gibt stähle die werden langsam auf temperatur gebracht und nach dem verarbeiten wieder langsam runter. zb stahlguß ,feinkornbaustähle
    dann kann man die materialen nachbehandeln,das passiert wiederum in der härterei.hier sind doch garantiert ein paar spezies die ihre lehre nicht so lange her haben wie ich :)
    den es liegt nicht daran das es geschweißt ist,sondern wie :-(
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Dann nenn mal eine firma die das gescheit macht. Ich kenn ein paar herstellver von solchem zeug die alle probleme haben das die wellen brechen, daher nehm ich lieber ungeschweiste da hab ich noch nie was problemen gehört.
    Eigentlich währ ja reibschweisen das mittel der wahl, so sind ja angeblich einige der serien wellen verschweist.