XR2i Nebelscheinwerfer zerlegen

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Maddin, 29. Oktober 2005.

1. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wer schon mal versucht hat gebrauchte XR2i Nebelscheinwerfer zu bekommen wird sicher gemerkt haben das die immer einen riss im glas oder einen blinden refektor haben.
    In meienr samlung hab ich beide varianten gefunden und mir überlegt das man daraus doch einen funktionierenden machen kann.
    Irgendwie mus dafür aber das glas runter, leider kann man es nicht einfach runter schneiden. Mein nächster gedanke war hitze.
    Also rein damit in backofen, erst 100°, 150°, 200°. Hmm tut sich nix. Letzter verusch backofen auf volle pulle. Vorsichtig mit handschuhen raus geholt, mit einem bretem schraubendreher etwas am rand gehebelt und schon ging das glas ohne beschädigungen runter. Der restliche kleber hat sich mit einem cutter messer entferne lassen. Nach dme abkühlen wird der kleber wieder hart wie glas. Beim zweiten scheinwerfer ging es genauso.

Jetzt nur noch putzen und das ganze glas auf den guten reflektor kleben.

Für die aktion solte der besitzer der küche mglichst nicht dabei sein, den das richt echt übel und das kleber runter kratzen gibt ein ganz schönes gekrümel.

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2005
  2. firestorm

firestorm Forums Fortgeschrittene(r)

nebelscheinwerfer

Net schlecht-wieder mal was dazu gelernt:) Wollte meine scheinwerfer vorne tönen-aber das glas will noch net so wie ich will! Werd das mal mim backofen versuchen!

3. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

und was ist draus geworden,hat es geklappt?

4. Tomcat

Tomcat Forums Neuling

Hoffentlich hast du den Ofen einer Grundreinigung unterzogen.Sonst würde ich da nix mehr drinn machen.Ich weis zwar nicht was in dem Kleber ist oder war aber wenn es ausgedünstet hat ist es bestimmt nicht gesund.

5. Kris

Kris Gast

Hi,ich mache auch manchmal solche "verrückten" Ofen-Experimente (gerne mit SMD Bauteilen *fg*) ich würde danach den Ofen für 30 minuten bei höchster Temparatur laufen lassen, wenn es dann abkühlt ist, mit Backofenspray nachbehandeln und gut ist.

MfG
    Kris

6. Green

Green Forums Semi-Profi

Warum Kleber runter kratzen??Kann man nicht wieder alles warm machen und dann wieder verkleben???:roll:

7. TS
    Maddin

Zum wieder verkleben wird der kleber net weich genug, zumindest net mit meinen möglichkeite, dafür brauch man wohl mehr power:roll:

@Tomcat Backofenspray is die lösung. Das zeug war übrigends auch gut um die gläser von den scheiwerfer richtig sauber zu bekommen, is wohl der aggresivste reiniger den man kaufen kann.

8. blacki

blacki Forums Inventar

mehr power ....... frag mal tim taylor :D

mit was klebste die nun wieder zu ? sikaflex oder wie?

haben in der schlosserei nen kleinen härteofen .. geht bisn paar tausend grad 8)

9. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Ja, aber ob die restlichen Sachen die 1000° auch aushalten ist die große Frage

10. XR2i16pfau

XR2i16pfau Gast

Habe damals beim Umbau meiner Scheinwerfer im Mondeo schwarze Karosseriedichtmasse genommen!!!

Bitte entfernt wenigstens die alten Dichtungsreste, das bekommt man sonnst nicht mehr 100% dicht!!!...

11. TS
    Maddin

Die funzel is schon einige zeit wieer an ihrem platz. Hatte den kleber ru ter gekratzt und die wzei teile mit Karosserikleber zusamen geklebt. Scheint genauso gut wie origninal zu halten