[Fiesta Mk3] XR2i reloaded

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Maddin, 1. April 2011.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Nach über zwei jahren ohne werde ich wieder zum Fiestafahrer.
    Mein roter wurde ende 2008 geschlachtet wegen groben pfusch vom lackierer und gleichzeitig hab ich den neuen gekauft.
    Bei Abholung sah der so aus:

    1289.jpg

    An der Karosserie war absolut kein Anbauteil und keine Schraube vorhanden bis auf den Handbemshebel und das Heckklappenschloss.
    Zuert wurde die gesamte Technik vom roten inkl. dem 2.0l Suhe Triebwerk verplanzt, Motor, Gurte und sitze eingetragen, HU und AU ohne mängel bestanden und wieder zurück in die halle. In dem Jahr hat mir irgendwei die zeit gefehlt ihn fertig zu machen.
    1313.jpg

    Die Bremsanlage war eigentlich auch noch für den Roten gedacht, statt der V6 Bremse habe ich mich vorne aber doch für RS2000 Komponenten entschieden. Die hintere Bremse kommt von Epytech und besteht hauptsächlich auch Sierra Teilen.
    P1020757.jpg
    P1020756.jpg

    Zwischenzeitlich konnte ich auch einen Überollkäfig auftreiben, der wurde wie die Bremssättel Sandgestrahlt und neu lackiert. Gegen alle Erwatungen passt der perfekt ins Auto ohne große Gewaltanwendung.

    P1020755.jpg
    P1020754.jpg

    Nächste Woche hab ich einen Termin beim Leiter der Zulassungsstelle wegen kleinem Kennzeichen. Der Vorbesitzer hat leider eine kurze Mulde eingeschweist, deshalb ist nur 42cm Platz. Bis dahin müssen aber erstmal die angefertigen Stahlflex Bremsleitungen eintreffen, so ohne Bremse fährt sich schlecht.
    P1020761.jpg

    Für die nächsten Wochen habwe ich noch genug zu tun, unter anderem ist gerade der hier eingetroffen:
    P1020759.jpg

    Passt leider nicht aufs Saugrohr, das bedeutet Eigenbau.
    P1020758.jpg

    Aktuell geplant ist z.B;
    -Saugrohr aus GFK bauen
    -Öltemp Anzeige und evtl. Ölkühler
    -Fußmatten und Seitenverkleidungen anfertigen
    -Sitze gegen Vollschalen tauschen
    -16V Getriebe mit Differenzialsperre (aktuell XR2i 8V ungesperrt)
    -Semislicks (Toyo R888)
     

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    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011
  2. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

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    Wer macht nun meine Sabber von der Tasta? :D


    Sehr geil! so mag ich das !!!
     
  3. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

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    Hammergeil Maddin, dann kann ich meine Ablehnung gegen deiner Türkenschleuder wieder ablegen wenn du wie in unserem Kreis bist :) :)
    Sieht echt geil aus, freue mich aufs Ergebnis :)
     
  4. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Die Türkenschleuder oder auch liebevoll Schlampenschlepper genannt bleibt trotzdem, ohne Dämmung und mit volschalen will ich ja keine 30.000km im jahr abspulen. :rolleyes:
     
  5. MBNalbach

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    jammerschade die nummer mit dem roten... das bild das du von dem lack mal gepostet hattest war schon geil...

    daumendrücken für den neuen. Is das weiß auch neulack?
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    finde ich gut das es mal wieder ein MK3 mehr auf der Straße gibt. Sie gehören so langsam zur aussterbenden Art. Also weiter machen.
     
  7. Max

    Max Forums Fortgeschrittene(r)

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    Und dazu noch komplett Rostfrei!
    Sehr Geil!!!
    Was würde ich nur für so eine Karosse tun
    Gruß Max
     
  8. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der ist ebenfalls neu Lackiert, die Farbe ist von Mercedes, ab Werk war der auch weiß aber der orignale Farbton wirkt immer so dreckig. Ich hab nur die haube und die Stoßfänger lackiert, der rest war schon fertig wie auf Bild 1.

    Der Rote war schon schön, leider hat der Lackierer nicht meinen Klarlack verwendet sonder irgendwas anderes, jedenfalls hat der entweder mit dem Lack reagiert oder einfach zu viel UV durchgelassen, jedenfalsl hat er sich verfärbt.
    Währ mir nicht die Karosserie übern weg gelaufen hätte ich den auch auf der alten wieder aufgebaut, währe ebenfalls weiß geworden, Rost hatte der auch keinen..
    So sah der damls direkt nach dem lackieren aus:

    Fiesta-alt.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011
  9. RST

    RST Gast

    bei allem respekt für dein projekt aber bei so nem neuaufbau hätte man zumindest auch mal die achsteile ein bischen aufarbeiten können.;)
     
  10. Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Echt Hammer!! Bin echt froh um neue Mk3s!
    Die Fiestas meiner schweizer -Kollegen sind viele platt... eifach gefahren und gebraucht bis er durch war und dann ab in die Presse. schade.. :-(

    Der sieht sehr ordentlich aus!
    Käfig und Gurten sehen klasse aus, nur kann bei dieser Befestigung im Crashfall davon ausgegangen werden das die Sitzachse brechen kann...
    Die Einzelabnahme meiner Gurten wurden aus diesem Grund bemängelt und mussten auf die C-Säule befestigt werden.

    Aber man muss ja nicht immer grad den Teufel an die Wand malen. ;-)
    Ich wünsche viel Geduld und jede Menge Spass am schrauben!!

    Gruss Lotus
     
  11. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Mit der Gurtbefestigung bin ich auch nicht ganz zufrieden, befestigung an der C-Säule ist nicht möglich bei vierpunkt Gurten, ich werde wohl noch eine Gurtstrebe nachrüsten, leider muß ich dafür das Kreuz verschweißen. Ohne zusätzliche Befestgungspunkte sind die Gurte nur so wie aktuell berbaut zulässig und die Sitze sind von Schroth für Diese belastung geprüft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Den LMM aufs Saugrohr anpassen hab ich son Samco-Adapter genommen, also beim K&N Rohr.
     
  13. TS
    Maddin

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    Bringt doch nix den großen LMM zu verbauen und dahinter wieder auf 45mm zu redizieren, hab aktuell sowiso die Gummiwurst von K&N verbaut, das pseudo Carbon Teil von Richter hätte ich auch noch da, das knallt aber beim schalten gegen die Haube und scheuert den Lack weg.. Ich werde da was aus GFK bauen und den Luftfilter auch en Stück weg vom Kühler setzen.

    Heute hab ich die Uhr raus geworfen und den gewonnnen Platz für eine Öltemperatur Anzeige genutzt. Auserdem sind schablonen für die Bodenplatten entstanden, habe den neuen undichten Wärmetauscher gegen eine neuen (nicht undichten ?!) ersetzt und das Kühlsystem entlüftet. Wenn der wieder sifft fliegt die ganze Heizung raus.

    Die Kammera lag mal wieder zuhause daher heute keine Bilder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2011
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Das sind aber mehr als 45mm beim originalen LMM :think:
     
  15. TS
    Maddin

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    Heute wurde der Boden eingeebnet.
    Mich hat das völlig unnebene und knubbelige Bodenblech gestört, um das halbwegs glatt und belastbar zu bekommen währen 3mm starke Alubleche nötig.
    Caiba Holz hat nur 1/6 Der Dichte von Aluminium, also sind 10mm Starke Holzplatten so schwer wie 1,7mm Alubleche, deshalb wurde Holz verarbeitet.

    Leider ist mir das Griptape ausgegangen, nachschub ist aber unterwegs.
    Wenn morgen die Bremsleitungen kommen kann es auf Testfahrt gehen.

    P1020771.jpg P1020770.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  16. Strosek

    Strosek Forums Profi

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    find ich klasse! weiter so!
     
  17. Superlative

    Superlative Forums Fortgeschrittene(r)

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    Wirkt total anders mit dem Boden!
    Sieht sehr gut aus! :D
     
  18. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Schade das dass Griptape "nur" so kleine Flächen sind ... und nicht nur ein einzel Teil
     
  19. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Back on the Road

    Es ist so weit, ich darf offiziell wieder Fiesta fahren.

    In letzter Minute hat er doch noch zicken gemacht, beim entlüften der bremse hat es den ausgleichsbehälter zerissen, da auf die schnelle kein neuer Behälter mit den Anschlüssen fürs ABS aufzutreiben war und sowiso geplant war das ABS irgendwann zu entfernen wurde es jetzt kurzerhand blind gelegt.
    Heute um kurz nach Mitternacht ging es auf den Bremsenprüfstand, zu meiner überraschung überbremst er hinten nicht, eher im gegenteil. die Greenstuff an der vorderachse packen dagegen richtig hart zu.
    Schöner nebeneffekt des Bremsenumbaus ist die verbreiterte spur, die räder passen jetzt ganz ohne spurplatten und stehen schön im Radkasten.

    Ohne den ganzen Staub fällt erst weider auf das die Heckscheibe noch durch eine ohne Tönung ersetzt werdne sollte
    P1020780.jpg
    P1020778.jpg
    P1020779.jpg

    ABS wartet noch auf ausbau, ist aber schon von der Arbeit befreit.
    P1020783.jpg

    Öltemperaturanzeige darf schon mal probesitzen
    P1020788.jpg [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2011
  20. Wink_

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    Was hat er denn nun so an Leistung? :)

    Mfg
    DJ