[Fiesta Mk3] XR2i Reloaded

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von rsoggy, 27. Mai 2015.

  1. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    weder noch. Fiesta mit ABS haben einen Regler an der Hinterachse der über den Einfederweg regelt. Die linken gibt es auch für Fahrzeuge mit Scheibenbremse. Für Trommelbremse funktioniert nicht.
     
  2. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Also noch einmal zum Verständnis.
    Der Fiesta MK3 mit ABS hatte einen lastabhängigen Bremskraftregler, den man verwenden könnte.

    Der linken gibt es so ähnlich für Fahrzeuge mit Scheibenbremse, jedoch funktioniert der auf dem Bild nicht in Verbindung mit Scheibenbremse.
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    "Der Fiesta MK3 mit ABS hatte einen lastabhängigen Bremskraftregler, den man verwenden könnte."

    Richtig

    "Der linken gibt es so ähnlich für Fahrzeuge mit Scheibenbremse, jedoch funktioniert der auf dem Bild nicht in Verbindung mit Scheibenbremse".

    Wenn dieser auf dem Bild vom Fiesta ist dann Richtig.

    ATE stellt diese her mit einer Kennzahl so gibt 3/15, 3/20, 3/25, 3/35 usw...
    Desto kleiner die zweite Zahl desto geringer der Druck der hinten an kommt. Für Scheibebremse hinten sind eigentlich nur 3/15 oder 3/20 intressant.
    Die günstigsten die man zur Zeit neu bekommt sind vom Peugeot 205 GTI 3/15. Diese müssen aber für den Fiesta angepasst werden vom Gewinde.
     
  4. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Topp :D R

    Dann schau ich mal im ATE-Katalog nach diesen Dingern.
    Original ATE-Teile Nr. 24.6043-1701.3 Sind 3/15er
    Im Einkaufspreis für Händler ist der Preis noch passabel, aber schon teurer als ich gedacht habe.

    Weiß irgendjemand was da der Unterschied zwischen den Dingern ist (also von den Trommel-/Scheibenbremsen Druckminderern). Begrenzen doch beide nur den maximal Druck der auf die/den Bremskolben wirkt?

    Hier mal noch meine (unsere) Berechnungen des hydraulischen Verhältnisses der Bremse. Sorry für die Kritzeleien auf dem 2. Foto... So siehts aus wenn man mit Kollegen von der Uni Theorie in die Praxis umsetzt und dazu noch ein Kasten Bier als Verpflegung bereitstellt

    Fiesta_Bremse1.jpg
    Fiesta_Bremse2.jpg

    Falls jemand bei der Rechnung noch was zu bestanden hat oder nicht ganz durchsteigt --> Bitte raus damit, fachlich fundierte Meinungen und Diskussionen erwünscht!
     

    Anhänge:

  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    • Ein Regler mit der Aufschrift 3/35 regelt bei einem Druck von 35bar (2. Zahl) ab. Bei höherem Druck wird der Druck am Ausgang des Reglers nur noch anteilig (1. Zahl) erhöht.

    • Ein Regler mit der Aufschrift 3/15 regelt bei einem Druck von 15bar (2. Zahl) ab. Bei höherem Druck wird der Druck am Ausgang des Reglers nur noch anteilig (1. Zahl) erhöht.

    Die erste Zahl steht also für einen Faktor, um welchen der höhere Bremsdruck bei Übersteigen des angegebenen Regeldruckes (2. Zahl) vermindert wird.

    Folglich ist der Bremsdruck auf der Hinterachse bei Installation einer Scheibenbremse und Verwendung der Regler mit der Aufschrift 3/35 erheblich zu hoch.
    Dadurch passt das Wirkungsverhältnis von Vorder- und Hinterachsbremse nicht mehr, die Hinterachse überbremst, die Hinterräder neigen zum Blockieren, die Verkehrssicherheit wird wesentlich beeinträchtigt.
     
  6. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    Weißt du ob es Druckminderer gibt, bei denen das Gewinde nicht angepasst werden muss?
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wer nicht gerade das Bremsenhandbuch zur Hand hat wird schwerlich verstehen wieso da 0,9 bei iä mit einbezogen wird.

    Letztendlich sagt das ja noch nix aus solange nicht die Dimensionierung der Bremse VA/AH bekannt ist?
     
  8. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    ja gibt es, die VW Scirocco 16V 3/15 sind Baugleich von der Form wie Fiesta. Opel GSI 3/20 passen auch. Gibt es aber beide nicht mehr neu zu kaufen und haben ungefähr das dreifache gekostet. Aufpassen es sind sogar Fälschungen im Umlauf da sich unter den VW Jungs damit eine Menge Geld verdienen lässt.
     
  9. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Thx ToppeR. Man lernt nie aus... Wusste ich so auch noch nicht. Dacht nur Trommelbremsen brauchen einen Druckminderer, da sie einen Exponentiellen Druckverlauf im Vergleich zu der Scheibenbremse haben.

    @DJShadowman:
    In der Formel ist alles drin um zu berechnen wie stark deine Bremskraft am Rad ist. Okay zugegeben ist der DUurchmesser der Bremsscheibe noch nicht eingerechnet, jedoch spielt das bei mir keine Rolle, da die vordere Scheibe 260 und die hintere 256 im Durchmesser hat.
    In dem hydr. Verhältnis stecken die bestimmenden Größen (Durchmesser deines HBZ und Bremskolben) drin. Wenn du deine Pedalkraft in Newton (Fk) bei einer Vollbremsung hast kannst du diese mit dem vorher ausgerechneten Verhältnis multiplizieren und du hast deine Bremskraft am Bremssattel.

    Bei keinem Bremsdruckminderer in der Leitung wäre das Verhältnis vorne (6,6) zu hinten (2,1)
    Bei der Serienanlage ist es ja (5,3) zu (0,6) als schon ein bisschen größer

    Versteh trotzdem noch nicht den Unterschied zwischen einem Bremsdurckminderer für Trommelbremsen und den für Scheiben.
    Beide begrenzen doch "nur" den max. Druck. Vielleicht hat der für die Trommelbr. eine zu geringe Begrenzung?! Egal. Werde mir die Dinger mal morgen bestellen und dann noch die nötigen Adapter. Dann fahr ich mal auf den Prüfstand mit und ohne Regler, um einen direkten Vergleich zu haben.
    Aber ich habe was neues dazugelernt, dankt der perfekten Erklärung :klatsch:
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    die Scheibenbremse hinten benötigt weniger als Druck als die Trommelbremse. Bei gleichen Druck würde sie blockieren. Deshalb kommt bei der Scheibenbremse ein Regler rein der bei 15 bar anfängt zu begrenzen und bei der Trommel erst bei 35 bar.
     
  11. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Für meine Abgasanlage habe ich mir einen Stoffler Fächerkrümmer 4-2-1, einen 200 Zellen KAT mit 63,5mm Anschlussdurchmesser und eine Bastuck Gruppe A Anlage zusammengestellt.
    Der Krümmer wurde beschnitten um von 2 auf 1 mit 63,5mm zu gehen (anstatt 54mm original). Die restliche Schweißnaht hab ich mit einem Fräser abgetragen.
    20141115_202635.jpg

    Dann das 63,5er Rohr (Powersprint Construct) auf einer Seite anschlitzen und oval gebogen und im Fahrzeug mal geschaut wie man das am besten unterbringt ohne an der Antriebswelle oder der Querträger aufzuliegen.

    20141122_172901.jpg

    Da ich noch ein Flexrohr unterbringen musste, habe ich die Querträgerbeule etwas versetzt um die Aussparung breiter zu machen. Guter Nebeneffekt: Die Biegung des Original Auspuffs entfällt und die neue Verrohung kann gerade verlegt werden.

    20141122_150252.jpg

    20150211_105457.jpg
     
  12. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Der Mittel- und Endschalldämpfer kommt ursprünglich in 3 Teilen und die Rohre werden mit Quetschverbindern montiert...

    Hab mich für 2,5" V-Band-Schellen entschieden, da die Montage/Demontage super einfach ist, der Auspuff absolut dicht und die Optik schön ist.
    Um die Schellen anzubringen und die Anlage gut zu positionieren muss jede Trennstelle neu gemacht werden.
    20150131_124356.jpg

    Da der Endschalldämpfer nicht mittig in der Aussparung war, mussten 2 neue Halterungen positioniert werden.
    20150131_124406.jpg 20150131_124413.jpg

    Das Ergebnis kann ich auf jeden Fall sehen lassen
    20150127_173128.jpg

    Habe bestimmt 2 Monate die Anlage immer wieder neu positioniert und wieder zusammengepunktet bis wirklich alles sauber gesessen ist. So sah sie dann angepunktet aus. Alle 11 Nähte wurden vom Schweißer meines Vertrauens mit WIG geschweißt.
    20150212_115827.jpg

    Stell am Wochenende noch Bilder von der fertigen Anlage rein.

    Die Löcher im Krümmer habe ich mit M16x1,5 Sechskantschrauben und Kupferdichtringen verschlossen. Ein weiterer Vorteil an dem Krümmer von Stoffler: Das Originale Hitzeschutzblech kann montiert werden und der Ansaugschlauch befestigt werden.

    Ich finde der Powersprint Krümmer bei Ebay sieht genau gleich aus wie der von Stoffler?!
     
  13. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    schön gelöst, gefällt mir :perfect:
    Hatte das auch vor beim Stoffler Fächerkrümmer zu machen da es echt eine Engstelle ist, hab aber beide verkauft und ein HTS gekauft mit 60 mm.
    Ja die beiden Krümmer sehen sich schon sehr ähnlich. Nur der Powersprint hat keine Anschlüsse für Sekundärluft.
     
  14. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Das Seksystem braucht auch kein Mensch. Aber theoretisch einfach die Schilder umschweißen.... Werde ich aber nie machen ist ja verboten :)

    Hab nur noch Probleme mit Resonanzschwingungen bei Vollast und zwischen 2500 -3000 U/min.... Naja hört sich wie ein rasseln an. Muss im Winter da nochmal ran. Ansonsten hört sich das Ding richtig gut an. Wie gesagt ich poste mal noch Bilder diese WE.
    Bin übermorgen mal bei Nemeth-Motortechnik und schau mich um.
    @ToppeR: Schau dir mal dem seine EDK-Bergrennmotoren an. Das sieht einfach nur pervers aus. Der verwendet bei dem 2l 16V Bergmotor 8 Einspritzdüsen. War doch auch mal ein Thema im Golf Forum?!
     
  15. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Der Krümmer von Hecht ist aber ohne Gutachten? Der von Stoffel ist glaube ich nicht schlecht. Muss die Karre mal noch höher legen und dann ins den nächsten paar Wochen auf de Prüfstand. Will ja wissen was der Umbau im Winter so bringt bzw. was er momentan mit der kompletten AGA hat.
     
  16. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Nutz auf jedenfall die gleiche EDK wie ich von Jenvey. Ja Rennmotoren sind einfach nur schön.
    Man zieht halt Optionen wenn man das letzte aus den Motoren holen möche. Die Gegner am Berg sind stark.
    Möchtest du da was machen lassen oder nur aus interesse ?
     
  17. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Denke nicht das er schlecht ist, bis auf die Engstelle die du schon entfernt hast. Wo die 187 PS gemessen wurden bei mir war auch Stoffler verbaut noch mit Engstelle. Nicht mein Problem wenn der Prüfer nur "Fächerkrümmer" einträgt. Ist doch einer.
     
  18. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Will den kleinen so wie er ist auf die Rolle stellen um zu wissen was er im Serienzustand mit der AGA hat. Im Winter will ich den Kopf machen lassen und mir "normale" 270er Nocken von Newcam kaufen. Der Motor soll auch im Alltag fahrbar sein und nicht wie ein Sack Nüssen mit viel Zwischengas laufe. Vielleicht noch den Kurbeltrieb Feinwuchten und ein bisschen erleichtern. Sollten dann vielleicht so knapp 150 PS auf der Rolle rauskommen.

    Denk 270° ist noch okay. Alles was Richtung 280 geht ist dann schon wieder kontraproduktiv in Verbindung mit der Mini Drosselklappe und dem orgiginalen Saugrohr?! Dann wieder ne Saison fahren und alles testen und weiterbauen. Hätte soooo gerne ne EDK, aber mit eintragen wird's da glaube ich schwierig. Man sollte mit einer EDK auch schärfere Nocken fahren und den Block sauber machen mit guten Kolben usw...... Aber da muss ich erstmal richtig Geld verdienen und nicht nur studieren ;)
     
  19. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Voll der gute TÜV übrigens :klatsch: von denen gibts nicht mehr so viel....
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Diese Quertraverse hat mir bei Verwendung von Fächerkrümmer und Flexrohr auch extreme Probleme gemacht, auch wenn die Aussparung schon an der richtigen Stelle War. Bei Volldampf geht der Krümmer leicht auf wie ein Bimetall und das ganze hat dann an der Traverse extrem geschubbert.

    V-Band bin ich auch schon länger am Überlegen, zwecks besserer Kat-Tauschbarkeit. 200Z gegen original und zurück alle 2 Jahre ;)

    Überleg doch gleich ob Du nicht auch auf den NGA Block tauschst bei der ganzen Rafinesse.