[Fiesta Mk3] XR2i Reloaded

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von rsoggy, 27. Mai 2015.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das klingt vernünftig.

    Mir wurde mal gesagt bei der Auswahl der freiprogrammierbaren Steuerung ist letztendlich entscheidend welchen Typ die nächstgelegene bzw. bevorzugste Tuningfima programmieren kann, da man alleine sonst ziemlich alt aussieht, und das ganze ja auch dort im Haus abgenommen werden kann.
    Wie sind da die Erfahrungen ? Was spricht für diese KMS Steuerung ?
     
  2. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    So sieht die Anlage im eingebauten Zustand aus:
    20150604_150659.jpg 20150604_150727.jpg 20150604_150819.jpg 20150604_150903.jpg 20150604_150925.jpg
     
  3. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Schick Schick

    Wie schaut das überhaupt mit der ABE aus? Da du ja jetzt einiges selbst verändert hast wie verhält sich das mit der ABE dazu?

    Unterboden wird schon frisch gemacht? :)
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Sicher, Serie oder getunt, das ist dem Steuergerät egal, da es sowieso auf den einzelnen Motor abgestimmt werden muß. Und da liegt ein großer Vorteil: die Toleranzen der Großserie (die auch durch einen Chip minimiert werden) fallen weg.

    Möchte die Antwort von ToppeR nochmal konkretisieren: die freiprogrammierbaren Steuerungen kommen (mit ganz wenigen Ausnahmen: trijekt Trigifant) mit eigenem Motorkabelbaum und eigenem Verbindungsstecker. Ist schon etwas Arbeit. Motorkabelbaum der EFI sollte bei dieser Aktion komplett entfernt werden, die Leitungen für Licht, Hupe, Stromversorgung, Sensoren Tacho etc. müssen aber bleiben. Sensoren kann man bei Ford leider die wenigsten behalten, da z.B. der MAP-Sensor ein Frequenzsignal ausgibt, die Steuergeräte aber i.d.R. Spannungssignale brauchen. Sensoren gibts aber für kleines Geld, entsprechende Teile von Bosch kosten 20 - 30 Euro für Motortemperatur, Ansauglufttemperatur und haben Standardstecker von AMP, die man auch einzeln bekommt. MAP-Sensor hat sich das 08/15 Standardteil aus allen Opels der 90er bewährt, also egal ob Corsa 1,2 oder Calibra 16V. Breitbandlambdasonde ist dann allerdings Pflicht. Direkter Anschluß einer solchen Sonde (wg. Heizung, Steuerung etc.) funktioniert nur bei teuren Geräten. Ist das nicht vorgesehen, brauchts einen zusätzlichen Lambdacontroller. Mit Produkten von Innovative gabs - insbesondere mit LC-1 - bei mir und vielen anderen Nutzern auch ständig Ärger und Probleme. Weiß nicht ob die das inzwischen in den Griff bekommen haben. Ich verwende LCU-one von aim, die Produkte von Zeitronix sollen auch recht gut sein.


    Eben die angesprochene Verfügbarkeit von Know-How mit dieser Steuerung in der näheren Umgebung. Ist eine solide Steuerung, schon länger auf dem Markt, bietet verschiedene Steuergeräte für verschiedene Einsatzgebiete, wird auch im Amateurbereich im Motorsport verwendet und ist noch bezahlbar. Ansonsten... frag ToppeR, der hat(te) die verbaut.
     
  5. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Der Fächerkrümmer, Mittel- und Endschalldämpfer haben ein Teilegutachten und sind ohne Probleme eingetragen worden. Mein TÜV hat aber nicht die Rohrdurchmesser des Fächers nachgemessen, ansonsten wäre das natürlich schon aufgefallen. Der KAT hat kein Gutachten, jedoch sieht er aus wie ein "normaler" Universalkat und hat die AU ohne Probleme bestanden.

    Unterboden wird irgendwann mal noch gemacht. Jedoch muss ich die Technik erstmal auf Wunschniveau bringen und dann kommt die Karosserie dran.

    Danke XR2!
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Kein Problem.

    Bezüglich der frei programmierbaren Steuerungen gibts allerdings noch eines zu beachten: Soll das Fahrzeug weiterhin im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden, dann vorher mit dem Prüfer des Vertrauens absprechen. Im Zweifelsfall gibts die trijekt plus (das Vorgängermodell der neuesten Steuerung) mit Gutachten. Gibts aber neu nicht mehr zu kaufen und für die premium gibts wohl bislang kein e-Prüfzeichen wie ich das sehe.
     
  7. silber st

    silber st Gast

    Matschge hat jetzt über 500 ps beim letzten Prüfstandslauf erreicht.
    Zu lesen im Gesichtsbuch unter SDM Dragracing.
     
  8. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Heftiiiig! :-O:toll: Startet er in Jüterbog dieses Jahr?Auch wenn´s da um nichts geht!
     
  9. silber st

    silber st Gast

    Habe die 3 endlich mal wieder getroffen in Vohenstraus er will in Hockenheim fahren.
     
  10. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Merkt ein normaler TÜV überhaupt, dass eine andere Motorsteuerung verbaut ist?
    Auf welche Steuerung hast du umgebaut XR2?

    Ich lese momentan die Gebrauchsanweisung und das Wiring Manual für die KMS MP25 durch.... ziemlich verschickt, was man da alles für Funktionen programmieren kann. Da gibts sogar die ALS (Anti-Lag) Funktion :D

    Nimmt man den Motor nach erfolgreicher Verkabelung und elektrische Inbetriebnahme selber in Betrieb oder macht das der Prüfstandsfahrer meines Vertrauens, der das Auto dann auch abstimmt?

    Der MAP-Sensor und der Drehzahl Sensor machen meiner Meinung nach Probleme. Da muss ein extra Zahnkranz für die Drehzahl-/Zünderfassung in den Riementrieb integriert werden.
    Ansonsten hab ich ne ganz gute Homepage gefunden, wo man alle Sensoren und Kabelsätze einzeln kaufen kann. Hab von dem Inhaber schon im Golf Forum gelesen... Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem seiner Expertise?

    http://www.motormappingshop.de/epag...gories/Motorsteuergeraete_Motormanagement_ECU

    Alle 3 Autos von denen sind total krank. Richtig gut gemacht. Aber 500PS bei 900kg ohne Allrad.... Das hört sich dann so ähnlich an wie die VR6/16V Turbos. Die ersten 3 Gänge steigt eigentlich nur rauch auf und trotzdem fahren sie 200km/h :rolleyes:
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das merkt er nicht zwingend (bei mir eher schon), allerdings gilt da wie bei allen anderen Änderungen auch: ohne Eintragung BE weg, Versicherungsschutz weg. Und dann kanns im Zweifelsfall teuer werden.

    Im XR2 ist eine trijekt plus T101 verbaut und eingetragen.

    Kommt darauf an was Du Dir zutraust. Für viele Sachen braucht man keinen Prüfstand. Knifflig wirds erst, wenn man die letzte Leistung rausholen möchte, Grenzen des Zündkennfelds ausloten etc. Das geht dann ohne Prüfstand nicht mehr. Wobei da ein Motorenprüfstand natürlich sehr viel besser als ein Rollenprüfstand wäre.

    MAP funktioniert wie gesagt nicht, der OT-Geber von Ford kann verwendet werden und die KMS sollte auch auf dessen Werte programmierbar sein.
     
  12. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Xr2EVO hat ein Trijekt Plus Steuergerät selber verbaut. Er ist kein Mechaniker oder Elektriker und hat die Anlage selber ans laufen bekommen. In dem er die Anleitung gelesen und ausgeführt hat. Dazu vielleicht 1, 2 Tipps von mir aber sonst lief er recht zügig.
    Leider hat er jetzt das Problem das er keinen so richtig findet der ihn das Steuergerät auf Rolle abstimmt.
    Ich habe für mich ein paar Adresse gesammelt zum abstimmen der KMS. Da ich aus der Region Aachen komme war für mich deshalb auch nur das intressant was im Umkreis von 200 km liegt. Da fällt Hamburg oder Bayern nicht dazu. Aber auch da wird es Firmen geben, einfach bei KMS anfragen.

    http://www.vankronenburg.nl/ van Kronenburg Eindhoven, Niederlande
    http://www.rueddel-motorsport.de/ Duisburg
    http://www.motormapping.de/ Hamminkeln
    http://www.mtoengineering.com/mto/ Ladbergen
    http://www.sar-turbotechnik.de/ Paderborn
    http://www.dp-engineering.nl/ Boven-Leeuwen, Niederlande

    Meine Anlage ist über ein Gutachten von UK Motorsport Köln eingetragen wurden. In wie weit das Eintragen möglich ist muss jeder für sich selber klären.

    Ein KMS MP25 Steuergerät kostet 780 Euro. Die KMS läuft nur mit UEGO Controller von KMS. Andere Breitbandsonde, Zeitronix, Innovate usw. sind nicht kompatibel. Der UEGO Controller kostet nochmal etwa 400 Euro. Dazu kommen Sensoren, Kabelbaum, Stecker usw. Da läppert sich schon ein Betrag zusammen.

    Für eine Trijekt, DTA, Haltech, Emerald usw. wird man aber mindestens das gleiche Ausgeben müssen.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Für die trijekt sogar mehr. Die plus kostete damals mit Kabelbaum um die 1400, die premium noch ein bißchen mehr, allerdings hat die dann den Breitbandlambdacontroller schon integriert.
     
  14. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Warum soll der Map Sensor Probleme machen ? http://kms.vankronenburg.nl/products/sensors/pressure-sensors/ kaufen, anschließen, fertig.
    Hab kein Map Sensor, mein Motor läuft nur Alpha/n.
    Es wird weiter mit dem 36-1 Trigger auf der Schwungscheibe gefahren.
    Der Wagen sollte schon laufen bevor man ihn zum abstimmen gibt. Sonst wird das zu teuer. So schwer ist das nicht.
    Wie man auf Motormapping Seite liest gibt es Leute die ihren Wagen zum Abstimmen geben und nicht mal Benzin im Tank haben.

    Bei den Dragracing Fahrzeugen ist viel passiert durch Elektronik und Technik.
    http://www.dragracelist.de/Klasse-FWD.htm 8.711 @ 284 km/h auf 402 m ist der Record in Deutschland mit Frontantrieb. Da muss man erst hin kommen. Das es schneller als jedes 1000er Mopped auf den Markt.
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der serienmäßige. Der gibt ein Frequenzsignal aus, mit dem die Steuerungen i.d.R. nix anfangen können.
     
  16. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    das war auf die Aussage von rsoggy bezogen, du hattest ja schon das Problem beschrieben und eine Lösung zur Verfügung gestellt.
     
  17. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Ich habe es mittlerweile auch gecheckt... Man braucht für das Lastsignal nicht unbedingt einen MAP und Drosselklappenwinkel sonder kann auch nur der DK-Poti verwenden.

    Netter Nebeneffekt bei dem KMS: man sich bei dem Umbau ziemlich viele Sensoren sparen und so den Kabelbaum etwas abspecken :D

    Sehe ich das richtig, dass man mit dem originalen Induktivsensor und der orginalen Schwungscheibe vom XR2i fahren kann, da der Sensor ein Spannungssignal ausgibt? Das im XR2i verbaute Schwungrad ist dann ein sogenanntes 36-1 das ToppeR vorher erwähnte und das auch im KMS Manual angesprochen wird.

    Ich bin gerade dabei mir eine Teileliste zu schreiben um mal einen Überblick zu bekommen was der Spaß kostet und alle benötigten Teile im Auge zu behalten.

    Gehört hier eigentlich nicht hin.... Aber für jeden den es doch interessiert. Hat einen 6,3l V8 AMG Motor drin und an jeder Achse 2 Stoßdämpfer/Federpakete. Ist um etwa 25cm höher als ein normales G-Modell durch Portalachsen, was die Geländegängigkeit ist unermesslich steigert.
    20140917_130754.jpg
     
  18. Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Gibt's was Neues?
     
  19. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Deine Ausstattung, Lenkrad und Türpappen sind mittlerweile drin. Hab noch keine Bilder gemacht.
    An dem vermeintlichen Turbo-Tacho stimmt irgendwas nicht... Glaube das ist ein Zifferblatt aus einem Escort und geht deshalb bis 240. Farbe des Ziffernblatts und Beschriftung stimmen auf jeden Fall nicht ganz überein.
    Brauche jetzt erst mal ein originales Fahrwerk um auf den Prüfstand zu gehen. Da krieg ich dann mal mehr Infos bezüglich der Motorsteuerung ob es jetzt ein KMS wird oder doch etwas anderes.
     
  20. Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Bilder wären schön, hab die Ausstattung ja selber nie verbaut.

    Wenn Dich das mit dem Tacho stört, können wir da was machen. Gegen die Verkäuferin, von der ich den Tacho habe, bin ich damals (aus anderen Gründen) ohnehin strafrechtlich vorgegangen. Der gesamte Verkaufsvorgang ist somit schon aktenkündig bei der StA. Da müsste nur der neue Tatvorwurf zu.

    Aber ich denke das Gesamtpaket, das Du genommen hast, ist trotz dieses Umstandes ganz gut gewesen. ;-)