[Fiesta Mk3] XR2i Reloaded

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von rsoggy, 27. Mai 2015.

  1. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Wenn der Fiesta nicht mehr im Winter gefahren wird, reicht i.d.R. abschleifen/sandstrahlen und lackieren auch aus.
     
  2. TS
    rsoggy

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    Lackieren habe ich eigentlich ausgeschlossen, da Steinschläge und andere festen Sachen, die auf der Straße rumfliegen den Lack sofort Zerstören. Habe mal in irgendeinem Forum gelesen, dass jemand seine Hinterachse verzinkt hat. Dachte bisher das sieht so silbern aus (wie ein Treppengeländer im Außenbereich), jedoch war dem seine Achse nachher Schwarz.
    Verzinkten hat den Vorteil, dass jeder Hohlraum erreicht wird. Beim Strahlen gibt es da schon die ersten Probleme. Bei der Hinterachse kommt man nicht an alle Stellen, was theoretisch nach einiger Zeit wieder Rost bedeutet.

    Das Auto wird definitiv nicht im Winter gefahren! Das würde dem aktuellen Zustand der Karosse den Rest geben. Die ganzen Schweißarbeiten kommen auf meiner Liste ganz zum Schluß, wenn die Technik fertig ist.
     
  3. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

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    Hohlraumwachs ist das Zauberwort! ;) Damit läßt sich die Achse gut von innen konservieren!

    Ich würde die Achsteile pulverbeschichten lassen!Das reicht locker aus!
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Strahlen und Pulvern. Schrauben kann man Gelbverzinken.
     
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Die Messung wir in einen Gang gefahren wo die Übersetzung im Getriebe etwa gleich 1 ist. Meißt ist es vierte Gang. Beim Beschleunigen wird Drehzahl und Drehmoment erfasst. M x n = P. Damit hat man schon mal die Radleistung. Im Begrenzer wird die Kupplung getretten und von Gas gegangen. Dabei rollt der Wagen aus. Hier wird nun die Schleppleistung gemessen. Also die Verlustleistung über das Getriebe. Schleppleistung wird mit der Radleistung addiert und ergibt die Motorleistung. Das ganze wird noch nach DIN oder EWG korrigert und fertig ist die Suppe. In USA wird meißt nur die Radleistung angegen. Dort steht dann WHP dabei. Also Wheel Horse Power. Über die Schleppleistung lässt sich das Diagramm leicht verfälschen. Bei Ausrollen wird mal leicht die Bremse getretten. Mehr Schleppleistung ist die Folge. Ergibt mehr Motorleitung. 7 PS Schleppleitung ist echt ein geringer Wert. Bis zu 40 PS sind bei Frontantrieb normal.
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Coole Sache. Danke für die Ausführlichkeit.
    Macht total Sinn, wäre ich selbst aber nicht drauf gekommen.
    Das spukte mir schon lange rum wie die Verluste im Antrieb rausgerechnet werden.
     
  7. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

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    Guten Abend zusammen,
    mit über 2 Monaten Verspätung habe ich mittlerweile den Motor + Getriebe ausgebaut.
    [​IMG][/URL][/IMG]


    Der Kabelbaum + Steuergerät folgte den beiden

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Nächsten Monat kommt dann das EMU Steuergerät + Kabelbaum. In der Zwischenzeit prüfe ich meine Schaltpläne / Kabelbaum, ob ich mich auf die Angaben (Drahtfarben, Pins etc.) verlassen kann und starte dann den Bau des neuen Kabelbaums. In den nächsten Tagen müsste mein 2. Motorkabelbaum kommen, von dem ich dann alle Originalen Stecker an das neue SG umpinnen werden.

    Mal schauen wie schnell ich da vorankomme...
     
  8. Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

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    Schön zu sehen, dass es weitergeht. Halt und weiter auf dem Laufenden!
     
  9. ToppeR

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    Freu mich auf die / das / der EMU. Der Turbogockel setzt es ja auch erfolgreich ein.
     
  10. TS
    rsoggy

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    Kleines Update... Der/ die/ das EMU ist nun in meinem Besitz und eine LSU 4.2 Breitbandlambdasonde. Jetzt geht es ans Kabelbaum stricken und Anleitung studieren, um das Ding irgendwann mal in Betrieb zu nehmen.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Mal ne Frage bezüglich der Sensorkalibierung: Woher bekomme ich die Sensordatenblätter von den Temperatursensoren? Habt ihr direkt beim Hersteller der Sensoren (Bosch etc.) Unterlagen bekommen oder gibt es in Ford Reparaturleitfäden Angaben?

    Vielen Dank für Infos zu diesem Thema!
     
  11. 404

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    Die Hersteller haben meist Datenblätter zu ihrem Sensorprogramm, zumindest VDO und Bosch. Kompatiblen suchen und nachschlagen. Gibt aber auch nur eine Hand voll gängige Typen, notfalls messen.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Alternativ messen. Die meisten Steuergeräte können das interpolieren. Heißt man gibt z.B. Spannung bei 0° und Spannung bei 100° an und den Rest macht das Steuergerät selber. Für die Sensoren von Bosch etc. bekommt man aber i.d.R. Datenblätter. Zur Sicherheit würd ich das trotzdem immer kontrollieren, ob die Werte passen. Eiswasser und kochendes Wasser sind ja kein Problem.
     
  13. TS
    rsoggy

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    Habe vor 3 Wochen angefangen den Kabelbaum zu pinnen...

    [​IMG][/URL][/IMG]

    In der Zwischenzeit sind fast alle Sensoren an den Steckern belegt. Dieses Wochenende komme ich dazu mehr Bilder vom aktuellen Stand zu machen. Als nächstes zerlege ich die originalen Ford Stecker. Weiß jemand von euch ob man die Ford Pins im Zubehör kaufen kann? Ansonsten muss ich bei Ford ne Bestellung aufgeben.
    Vom originalen Kabelbaum kann ich alle KL.15 und 30 von dem C1980 Stecker an der Spritzwand übernehmen und muss keine neuen Kabel ziehen. Der neue Kabelbaum soll genau dieselben Steckverbindungen besitzen wie der Originale....

    Hat das Triggerradmuster auf der Schwungscheibe einen besonderen Namen bei Ford? Ein 60-2 Rad ists auf jeden Fall nicht....

    Der Zetec hat einen KW-Sensor und an Zyl. 4 einen weiteren Sensor für die NW-Position. Kann mir jemand sagen was das für ein Sensor ist? Im Schaltplan ist es ein Induktivgeber. Hall würde ich ausschließen, da er nur 2 Pins besitzt. Die Leitungen sind nicht abgeschirmt wie beim KW-Sensor.

    Bis bald!

    Grüße
     
  14. ToppeR

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    36-1 heißt der Trigger. Wenn es kein Hall ist, ist es Induktiv. Willst du voll Sequential fahren ?
     
  15. TS
    rsoggy

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    Danke für Info! Sequentiell auf die Zündung bezogen?
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Nein, er meint die Einspritzanlage. Bei Saugrohreinspritzung gibts zwei Möglichkeiten:

    1. Kontinuierlich (wie es z.B. die Bosch K-Jetronic auch gemacht hat), das heißt alle Düsen werden gleichzeitig getaktet egal ob das Ventil offen ist oder nicht.
    2. Sequentiell, jede Düse wird einzeln getaktet und spritzt dann ein, wenn es nötig ist, damit sich nicht das Benzin hinter dem geschlossenen Einlaßventil sammelt und so zu einer schlechteren Gemischbildung führt.
     
  17. TS
    rsoggy

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    Serienmäßig spritzt er sequentiell ein... laut Ford TIS benötigt er den NW-Sensor, um zum richtigen Zeitpunkt das Einspritzventil des 1.Zylinders zu öffnen und dementsprechend die anderen Zylinder....
    In der Anleitung des EMU-SG habe ich es so verstanden: Wenn man sequentiell Zünden / Einspritzen will braucht man das NW- und KW-Signal.

    Sequientiell Zünden fällt flach, da der FoFi keine Einzelfunkenzündspule hat.

    Jo, passt soweit. Dankeschön.

    Muss einfach diesen 135 Seiten "Anleitungs-Schinken" auseinander nehmen und verstehen...
     
  18. TS
    rsoggy

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    Hallo zusammen,

    kleines Update: Bilder folgen bald. Auto läuft mittlerweile mit neuem Kabelbaum und EMU Steuergerät und noch serienmäßigem Motor.
    Prüfstandslauf erfolgreich mit 135PS bestanden.
    Diesen Winter kommt dann als erstes der Zylinderkopf dran. Falls jemand noch einen 2l Mondeo Block rumstehen hat bitte melden.
    Grüße
     
  19. TS
    rsoggy

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    20170304_172703.jpg
    Alle Steckverbindung und Pins neu verkabelt. Mein Ziel war den Kabelsalat des originalen Kabelbaums auf 2 Steckverbindung zu reduzieren. Beim Motorausbau werden 2 Stecker gelöst und der Motor kann rausgenommen werden.
     
  20. TS
    rsoggy

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    20170304_172718.jpg
    Das Leitungsrouting wurde geändert, um alle Kabel in "einem Strang" zu führen.