[XR2i] Sperrdiodenschaltung Scheinwerfer - Elektriker gefragt!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von djkaylai, 8. August 2012.

  1. djkaylai

    djkaylai Forums Neuling

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    Moin Jungs...

    Habe mal wieder folgende Spinnerei vor:

    Wenn ich Lichthupe gebe, sollen alle sechs Scheinwerfer aufleuchten, anstelle der bisherigen vier!

    Jetzt ist die Frage, welche Sprerrdiode ich wohin einbaue?

    Pack ich eine zwischen zFL und NSW, würden die NSW ja auch angehen, wenn ich normales Fernlicht einschalte. Das will ich nicht.

    Müsste ich also den Schaltkontakt am Lenkstock mit dem Schaltkontakt am Nebelschalter verbinden und sperren? Und muss ich dort immernoch eine 10A-30V Diode einbauen oder reicht eine kleinere?

    Oder gibt es sogar eine andere Möglichkeit?
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hä ? Bei meinem war das shcon immer so. Bei Fernlich 4x, bei lichthupe 6x
     
  3. TS
    djkaylai

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    ähm... nein... lichthupe ist blos das fernlicht... die nebler blenden im serienzustand nicht mit auf!

    hier kann man es bei 0:50 schön sehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Wennde mit den Dioden den Lastkreis verbinden willst wirds eher nen Problem für die Sicherungen.
     
  5. TS
    djkaylai

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    erklär mir das mal bitte genauer
     
  6. Wolfgang_

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    Hi Christian,

    coole Idee ;-).
    Aber bevor du anfängst bedenke bitte folgendes: Der Hebel am Lenkstock für das Fernlicht hat in die eine Richtung eine rastende Funktion und in die andere eine tastende Funktion (die s.g. Lichthupe).
    Drückst du den Hebel in die rastende Position so werden für das Fernlicht die entsprechenden Relais im Sicherungskasten geschaltet. Ziehst du den Hebel in die tastende Funktion (Lichthupe) so wird der Strom an die Scheinwerfer direkt ohne Umweg über Relais an die Scheinwerfer gegeben! Da man das nur kurzzeitig macht und nicht für ein paar Minuten oder so ist das ok.
    Wenn du nun über die Lichthupe alle Frontscheinwerfer die du hast ansteuern willst, dann wird der Strom zu hoch sein beim Ziehen am Hebel in die tastende Stellung. Im besten Fall geht dir mit der Zeit nur der Lenkstockschalter kaputt und im schlechten Fall kann es Ausfall der Sicherungen kommen.

    Gruß
    Wolfgang
     
  7. DJShadowman

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    Du wisst die Stromkreise miteinander verbinden ,und hast schonmal schlau gedacht um mit "Sperrdioden" (dieses Wort gibt es so nicht) die Schaltungen gegeneinander zu entkoppeln. Wenn Du beim einschalter der Nebelscheinwerfer nun 2 weitere Leuchtmittel leuchten lässt, dann wird die Sicherung und die Leitung mehr belastet, was so nicht vorgesehen ist.

    Bei Wolfgang_s Erklärung bin ich grad unschlüssig ob das stimmt mit dem Umweg ohne Relais.
    Jedenfalls sollte man Verbraucher auf der Seite der Relais-Ansteuerung schalten, dort solltest Du die Diodengeschichte umsetzten, dann kannste auch ne popelige 1N4001 verwenden statt den Dingern ausm Hochofen.

    Also......mal abgesehen davon, daß es beim TÜV Ärger gibt bei Umbelegung der Lichtkombination.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2012
  8. TS
    djkaylai

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    ja, das mit den 2 verschiedenen kreisen ist schon klar.

    also sollte ich direkt hinter den schaltern die ensprechenden schaltkreise verbinden? ich würde also einfach entsprechendes kabel am lenkstock abgreifen und mit entsprechendem kabel hinterm neblerschalter verbinden... wisst ihr zufällig welche das sind?

    eigentlich müsste das doch ohne probleme funktionieren, weil ob der steuerstrom jetzt aus dem neblerschalter oder aus nem anderen auf die leitung kommt ist doch egal...



    du weißt doch, was gemeint ist, oder??

    Diode, welche leuchtet = Leuchtdiode
    Diode, welche vor Überspannung schützt = Schutzdiode
    Diode, welche sperrt = Sperrdiode

    und natürlich nicht zu vergessen:
    Diode, welche Fotos macht = Photodiode :D

    wenn ich nur den steuerkreis verbinde, müsste das doch dem lastkreis egal sein von wo die relais den schaltstrom her bekommen oder?
     
  9. inT

    inT Forums Stammgast

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    Bau dir ein eigenen Lastkreis wo du alle 6 Lampen anschliesst.. bzw vorne in der Nähe vom Lenkrad einen Tastschalter anbringst wo du deine Spielerei der Lampen aktivierst. Andere Lösung wär möglich, aber nicht legal.

    Ich sehe deine Spielerei als Gefährdung im Strassenverkehr !!

    Willst du von 6 Scheinwerfern geblendet werden ?
     
  10. DJShadowman

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    Sicher weiß ich was gemeint ist, nen anderer Halbleiter würde dort keinen Sinn machen.
    Manch einer verwendet allerdings falsche Terminologie ohne es zu wissen, daher kläre ich diese Leute auf.
    Richtig: Realisiere die gewünschte Schaltung hinter den Schaltern indem an den Leitungen (Kabel liegen im Erdreich) die verbindungen hergestellt werden.
     
  11. TS
    djkaylai

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    dann gibts jawohl einen grund zum großen blauen C zu fahren :)

    klugscheißer :p ;)



    völliger schwachsinn... ich könnte die nebler auch so an haben und dir lichthupe geben... dann würdest du auch das licht aller sechs SW sehen...

    abgesehen davon hat jeder "verschönerte" lkw mehr lichter, die angehen, wenn die lichthupe geben...
     
  12. DJShadowman

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    Wissender, der Fehler mit Leitungen und Kabeln passiert fast jedem, nach einem Hinweis meistens nicht mehr.
     
  13. TS
    djkaylai

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    erstmal noch nen nebler-schalter finden... irgendwie geht meiner nicht...
     
  14. DJShadowman

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    Kannst auch nen Heckscheiben/NSL Schalkter nehmen und das Symbol tauschen, und hinten den kleinen Codestöpsel abknipsen.
     
  15. TS
    djkaylai

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    ich meine, dass hätte ich schonmal ausprobiert... sind die nicht anders belegt?
     
  16. DJShadowman

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    Nein, nur der kleine T-Stift hinten Codiert passend zum Stecker wegen dem Symbol.
    Hab bei mir kreuz und quer gemischt aus Resten :D
     
  17. TS
    djkaylai

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    ah... ok... dann muss ich mal im ersatzteillager gucken... schalter müste ich noch ne hand voll haben
     
  18. TS
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    ich weiß jetzt, was ich machen werde:

    ich werde eine LEITUNG vom lichthupen-kontakt, nach oben über den rückspiegel, wo sich meine schalterkulisse befindet, nach unten zum neblerschalter legen... iwo auf dem weg ne diode dazwischen...

    so kann ich meine flutlicht-funktion zu- u. abschalten. das ist doch was :D

    aber welche diode brauche ich jetzt denn genau @schattenmann ???
     
  19. DJShadowman

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    Warum da oben lang, kein Plan.
    Kannste irgendwas 1N4001 1N4004 etc nehmen
    1N4148 wäre etwas shwach auf der Brust
     
  20. TS
    djkaylai

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    weil ich da oben 10 schalter habe, womit ich alles mögliche schalte und dort sind noch 3 plätze frei...

    was haben die dioden denn für technische daten... ich hab doch keine ahnung davon... wie hoch ist denn der schaltstrom?