[XR2i] Sperrdiodenschaltung Scheinwerfer - Elektriker gefragt!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von djkaylai, 8. August 2012.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sperrspannung irgendwas höher 12V, Strom je nachdem was für ne Zahl hinten steht, 1A.....7A....

    Haste'n Foto von der Schalterkonsole? Hab ich dort auch sitzen.
     
  2. TS
    djkaylai

    djkaylai Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    alles klar... aber wieviel ampere brauch ich denn? deswegen fragte ich ja, wie hoch der schaltstrom ist?

    meine schaltkonsole ist im mom nur ein provisorium aus nem stück schrankrückwand, nem loch im himmel und isolierband :D
    also nix zum herzeigen...
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Di willst das Relais für die Nebler schalten oder ?
    Das zieht doch höchsten 100mA oder so.
     
  4. TS
    djkaylai

    djkaylai Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ach so... ok

    ja... ich werde mal schauen, wann ich die tage beim "elektrofachmarkt" vorbei komme und dann berichte ich...

    für die paar cent lohnt sich der versand ja nicht


    meinst du, ich sollte hinter den neblerschalter auch noch eine machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2012
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hab das grade alles niicht 100% verfolgt und im Kopf.
    Aber wenn der Neblerschalter nur das Neblerrelais schaltet, und das relais zusätzlich mit dem Lichthupe-Schalter über ne DIode schalten willst, dann brauchste keine 2. Diode hinter dem Neblerschalter,
     
  6. TS
    djkaylai

    djkaylai Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    aber dann kann ja der strom, welchen iich über den lenkstock schicke, doch in den neblerschalter... passiert da nix?
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Dann leuchtet die Lampe im Schalter, hast recht.
     
  8. TS
    djkaylai

    djkaylai Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    naja gut... das ist ja nicht so schlimm... quasi ne kleine kontrolle, dass die "flutlicht-funktion" eingeschaltet ist... naja... mal gucken.. kostet ja nix... mal sehen, wie ich es machen werde...
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das Einzige was ich nicht auswendig weiss:

    Beim MK2 war es damals so, das z.b. die Blinkerleitung bei ausgeschaltetem Licht auf Masse lag, als die nachgerüstete ZV mit 12V+ dann die Blinker angesteuert hat flog die Sicherung raus. Aber ich meine der Schalter für Nebler etc macht sowas ja nicht.
     
  10. TS
    djkaylai

    djkaylai Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ach was... :)

    wie hast du das problem gelöst?
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hab nen Doppelwechslerrelais an die BLinker angeschlossen welches zwischen Blinkleitung vom Lenkstockschalter und Dauerplus gewechselt hat wenn die ZV die Motoren betätigt hat :D

    Aber wie gesagt, war beim MK2.
    Da ist das Blinkerstandlich automatisch dann mit gewechselt beim Blinken, total geil :D

    Aber die 4 Schalter da inne Midde im MK3 schalten 12V+ oder garnix, da gibts das Problem jedenfalls nicht.
     
  12. TS
    djkaylai

    djkaylai Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    feddisch ;)

    nach 2 Lenkstockschaltern, einigen Relais, ner Hand voll Sicherungen und Wochenlanger tüftellei und Schaltplan studierens, sind es im Endeffekt nur 10 Min. arbeit ;)

    [video=youtube;YdSW8lR0NJE]http://www.youtube.com/watch?v=YdSW8lR0NJE[/video]

    um noch einmal die übertriebene Beschuldigung, wegen der Gefährdung im Straßenverkehr zu untergraben:

    1. kann man diese Leuchtkombination auch bei eingeschalteten Neblern mit der Lichthupe oder dem Fernlicht erreichen und
    2. sind die Nebler nach unten gerichtet und sie blenden überhaupt nicht. Es geht mir lediglich um die Optik!