XR2i-Verbreiterung nach bördeln noch möglich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nickmann, 21. Mai 2005.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo,

Der Tüv hat zwar meine Felgen eingetragen, dennoch bin ich gestern ordentlich mit dem hinteren Radläufen auf den Reifen aufgesessen :-?

Will deshalb meine Radläufe bördeln lassen, nur stellt sich dann die Frage ob bzw. wie ich danach ne Xr2i-Verbreiterung/Seitenschweller drauf kriege? Bekomme nämlich heut welche für 20 Euro *froi*!

Danke, Gruß Nico

PS: Wenn ich bei der Suche "bördeln" oder "xr2i" eingebe kommen relativ viele Ergebnisse, nehmt's mir also bitte nicht übel dass ich nix dazu gefunden hab!

2. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Ja können montiert werden, mußt nur die Xr2i Radläufe dann auch bearbeiten und das was zuviel ist abschneiden. Weil sonnst hast du wieder die gleiche Kante wie vor dem bördeln.
    ToppeR

3. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das gerade überhaupt nicht vorstellen. Also die Verbreiterung inklusive Schweller kann ich problemlos drauf montieren und muss nur ne überlänge abschneiden? Oder muss ich die Teile mit nem Heissluftfön o. ä. bearbeiten?

4. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Xr2i Radläufe sind so geformt wie ein ungebördeter Radlauf, wenn du nun deine Innenkante angelegt hast, was man nun macht beim bördeln dann stehen die Xr2i Radläufe nach innen über und zwar über die Fläche die beim bördeln nach oben gedrückt wurden ist. Das muß nun abgeschnitten da sonnst das ganze bördeln Sinnlos gewesen wäre, wenn die Xr2i Kante nun am Rad schleift.
    ToppeR

5. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hm, klingt logisch. Hab noch nie einen gebördelten Radlauf aus der Nähe gesehen, deswegen konnte ich mir das ganze nur so grob vorstellen.

Rein logisch gesehen muss aber sonst nix geändert werden, oder?

6. TobiTobsen

TobiTobsen Forums Mythos

also bei mir habe ich das folgendermaßen gemacht :
    Erst radläufe umgehauen und denn die Plastikverbreiterungen mit n Heißluftfön umgebogen.

Gruss Tobi

7. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Ich habe bei mir einfach die Kante umgelegt und dann bei der angebauten Verbreiterung einfach mit nem Handwinkelschleißer die überstehende Kante Bündig nach außen hin abgetrennt!!!

Ist also kein Problem...

8. mit nem drehmel an der innenkante bis zur gebördelten kannte geht einfach und ist sauber zu realisieren ;)

9. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Alles klar, danke ;)

Ich glaube sowieso dass das wieder ne total einfache Aktion wird, sobald ich die Teile mal in der Hand halte und sehe wie das ganze in der Praxis aussieht.

Gruß, Nico