Angeregt von dem Thema RS1800 vs. RS2000 interessiert mich mal der Vergleich zwischen XR2i (old school) und dem neuen ST. Abgesehen davon, dass man eigentlich beide Autos technisch nicht wirklich vergleichen kann. Da ja eine Entwicklungszeit von mehr als zehn Jahren dazwischen liegt. Wär ja mal schön zu wissen, ob der neue ST auch so ein sportlicher, kerniger und flinker Kleinwagen-Kracher ist, wie der XR2i heute noch oder doch eher nur ein gepimpter Einkaufswagen. Vielleicht konnten ja einige von euch schon einen praktischen Vergleich ausüben. Was meint ihr?
also ich hab ja den S mit 105PS und bin auch schonmal den ST gefahren, der geht auch recht gut, aber da fehlt mir einfach das Fahrfeeling, das GoKart-Feeling auf Landstrassen...
Vorweg, muss ich sagen, habe ich noch keinen XR2 gefahren. Habe als erstes Auto einen Golf II automatic gefahren, bin auch Laguna II, Corola und Golf IV Variant gefahren (von 70 bis 130 PS). Jedoch lag keiner so gut in den Kurven wie der ST. Meiner Meinung nach ist er ein echtes Go-Cart für den Straßenverkehr. Von der Leistung ist er für einen KLeinwagen sehr gut Motorisiert. Wenn man sich jedoch an die Leistung gewöhnt hat, möchte man gerne etwas mehr. Auch ist der ST nur sehr gut auf der Landstraße aufgehoben - Autobahn sind, dank des viel zu kurzen 5. Gangs (oder des fehlenden 6. Gangs) leider nicht sein Gebiet. Trotzdem ist er ein guter Kompromiss zwischen Fahrkompfort und Sportlichkeit, SPass und wirtschaftlichkeit, zwischen Einkaufswägelchen und GTI-Killer.:lol: Mich würde niemand von meinem ST wegbekommen. Das gleiche werden natürlich auch die XR2ler (sorry für die Bezeichnung:engel: ) sagen. Meiner Meinung nach, kann man die beiden Autos, wie oben schon gesagt, nicht wirklich mit einander vergleichen. Der ST kann mit Spielereien wie beheizb. Frontscheibe, Klimaautomatik, Sitzheizung, ESP, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung, Licht/regensensor usw. aufarten. Zum Schluss muss man noch sagen, das der 2.0Liter Duratec im Vergleich mit anderen Motoren (auch 2 L natürlich) einen guten Verbrauch hat. Das Auto ist bezahlbar! Zum Schluss noch eine Vermutung: (XR2: 1,8 Liter, 110 PS - ist das richtig? ) Vom Motor und Beschleunigung denke ich, dass der ST etwas besser sprintet als der XR2 (Fakten lügen nicht!) Natürlcih ist der Xr2 etwas leichter, denke ich mal, und kommt auf keinen Fall schlecht aus den Puschen!:lol:
Fiesta Xr2i 16V 955 kg : 130 PS = 7.35 kg pro PS Fiesta ST 1137 kg : 150 PS = 7.58 kg pro PS 10 Jahre Entwicklung und kein besseres Leistungsgewicht als ein Xr2i find ich schon trauig.... Hätte Ford mal ne Schüppe drauf legen können. Bei beiden Motoren ist woll der größte Nachteil das Getriebe. Der ST hat immer noch ein IB5 was vom B5 abstammt. Hätte die Jungs sich lieber mal 10 Jahre überlegt wie da ein MTX75 rein passt. ToppeR
Nee, 1.8l - 130PS/96kW bei ca. 950kg Kampfgewicht. Ne beheizbare Frontscheibe hat er auch schon drin. Die restliche Regelautomatik übernimmt der Fahrer.:lol: Topper war schneller,hihi!
Alles KLar!:lol: thx at all! 1. 180PS mind. ist ein Muss! (245 bei 2l hättens mit nem Turbo auch getan!-siehe S3!) 2. Beheiz Frontscheibe bei Xr2 - was einmal gut war wird fortgeführt!;-) 3. Ich will meinen 6. Gang der mir zusteht! Gabs/Gibts für den XR2 ein anderes Getriebe/Übersetzung??? Neue Meinung - ST ist der kleine Bruder des XR2! Beide klasse!:toll:
Trotzdem bist du mit dem ST wesentlich schneller unterwegs. Das Fahrwerk und die Lenkung von dem Teil sind einfach Welten von einem MK3 entfernt, da kommst du mit einem XR2i auf der Landstraße nicht hinterher.
Serie intressiert mich eigentlich auch nicht. Der Xr2i 16V bleibt eine gute Ausgangsbasis für Tuning. Dank Euro 4 und OBD-2 hat der ST nicht so leicht.
mhhh bin mal aus spass mit menen futura 90 ps ,1,6 16v gegen dein diesel mk6 auch 90 ps geharen der diesel hatte würde ich mal sagen keine schneiite nur auf der bahn ging er sein stück schneller an ende
wegen go-kart feeling dürft ihr euren xr2i nicht unbedingt nehmen schlißlich haben viele ihn tiefergelegt und andere alu`s drauf gemacht! das kann schon ausschlaggebend sein das die alten auto die bessere grundlage sind ist klar aber man muss auch das wirtschaftliche bedenken euro 4 ist schon von den steuern her nicht schlecht also ich würde sagen es ist ne geschmacksache einer der auf die oldie`s steht sagt immer wieder den alten der jeneige der modere liebt negt zu dem neuen und vllt sollte man auch mal klären welcher besser ist xr2 oder xr2i!!!!
jo klar sorry meine rechtschreibung .....also bin gegen einen kolegen gefahren er mit einen 90 ps diesel ich mit meinen mk3 1,6 16v ... lag an sich immer ein stück vorne egal beim sprint von 0 auf 100 .. auch bei 60 auf 120 ....... oder von 120 auf 180.... nur in , der endgeschwindigkeit hatte er einen vortel zog mir leicht weg
Naja, ein Gewindefahrwerk alleine macht noch keine gute Fahrwerksanlenkung, aber das brauche ich dir ja wahrscheinlich nicht zu erzählen. Fakt ist nunmal das die Hinterachse beim MK3 schon eine recht alte Konstruktion und ist und die Mehrlenkerachsen der modernen Autos in Kurven einfach wesentlich mehr Grip bieten. Mir kommt es nicht alleine auf den Motor an, die gesamte Auslegung des Autos muss stimmen. Und beim ST sind nunmal Bremsen, Lenkung und Fahrwerk einfach ein paar Klassen besser. Serie gegen Serie verglichen, den tunen kann man beide.
Ich fänds gut, wenn wir des Topic von Xr2 vs. ST ind Xr2 vs. Xr2i ändern :lol: Ich fänds interessanter!:toll:
Wenn es nicht so wäre hätte Ford 10 Jahre lang gepennt... Trotzdem hätte Ford den ST einen Motor mit mehr Leitung geben können. Bei Mehrlenkerachsen kann man durch Tuning z.B. zu geringe ET viel mehr kaputt machen als bei einer Verbundlenkerachse.
Ich habe einen Fiesta Sport 1,8er 105 PS Bj. 95 und der ist von der Kurvenlage und so müll, mim ST ist man wirklich besser dran, selbst der Focus ST dürfte in einer Kurvenreichen Strecke dem Fiesta ST nicht das wasser reichen können, trotz 225 Ps....
hmm ich wage das zu bezweifeln bin schon beide gefahren .. und ich finde das der Focus st von der kurvenlage her dem fiesta st in nix nach steht fand ihn sogar bisle besser bin mit dem schneller in den kurven gewesen.. ist aber auch nur meine meinung grüße und so