Xr2i will immernoch nit richtigstarten :-(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fofi103, 6. Mai 2012.

1. fofi103

fofi103 Forums Weiser

Nabend!

Hatte dieses Problemchen in der vergangenheit schon öfters,das der starter ab und an nicht dreht besonders wenn ich etwas geheizt hab. Wenn er dann etwas abgejkühlt war ging er wieder.Nach dem Starterwechsel war das dann erstmal verschwunden.

Eben hab ich das problem schon wieder gehabt das der starter einfach nicht dreht.....Beim 2. oder 3. versuch gings dann wieder wie geleckt.

was zur hölle kann das sein,startrelais das nicht schaltet oder sowas? mir gehts auf den zeiger

2. inT

inT Forums Stammgast

Die Antwort hast du dir schon indirekt selber gegeben.. "geheizt" ist das Stichwort ! Der Anlasser wird zu heiss durch den Abgaskrümmer..

3. Maica

Maica Forums Inventar

Sowas hatte ich auch mal. Bei mir lags an dem großen Massekabel am Getriebe.
    Hab ich beim Umbau wohl vergessen richtig fest zu schrauben. Symptome waren genau die selben :D

Der Anlasser tut heute immernoch :klatsch:

4. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Ich hatte früher dasselbe Problem, bleib sogar auch beim Umbau von 1.3 auf 1.8 bestehen.
    Jedoch konnte ich mit ner Leitung von Plus-Batterie direkt an den Anlasserkontakt (der zum Magnetschalter) den Motor starten, also wars net der Anlasser.
    Habe dann mal die Schaltnuss getauscht (heisst das so? Der Stufenschalter beim Lenkrad am Schloss) und dann war alles bingo.

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Da würde ich auch zuerst ansetzen. Bei dem Alter von den Fahrzeugen würde ich sogar ein neues Kabel verbauen. Dazu auch die Kontaktflächen alle anschleifen etc.

6. TS
    fofi103

fofi103 Forums Weiser

das werd ich mal kontrolieren,mir ist auch schon oft aufgefallen das der starter ab und an mal so ne gedenksekunde brauch bis er dreht.

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Wenn die Masseverbindung schlecht ist, wirkt der Motor als Leiter. ist der Motor allerdings betriebswarm oder sogar heiß, erhöht sich der Widerstand und der Anlasser dreht langsamer bis gar nicht mehr. Wenn Du die Masseverbindung neu machst, achte darauf daß sie bis zur Batterie reicht. Falls Du den Anlasser aber mit der Karosserie verbindest, muß zwischen Batterie und Karosserie auch eine sehr dicke Masseleitung liegen!

8. DJShadowman

Genau, die Masseverbindung zum Block ist nur über ne 4mm² Leitung irgendwo beim Kühlmittelausgleichsbehälter, alles andere sind ja Gummihalter bis hinten durch.
    Batterie ist am Batterieblech an die Karosserie über eine ähnlich dimensionierte Leitung angeschlossen, das Blech ist aber meistens auch nur noch Blätterteig in dem Bereich.
    Ich hab Flexible Massebänder verwendet um den Anlasser an die Karosserie anzuschließen, bin direkt an die Getriebetraverse gegangen.

9. geilerennpflaume

geilerennpflaume Forums Elite

:gruebel:

"Normal-Ausführung"

-Die am Anlasser/Getriebeglocke geschraubte, schwarze Leitung, parallel zum roten "Anlasser-kabel" an Batt. Minus ,
    ist doch "Masse" genug, insofern dieses Ok und korrekt verbaut ist.

-Darüber fließt auch die Masse für's "Zuganker-Relais" , sprich Rückleitung für Kl. 50

-Es sei denn, es geht um ne Batterie im Kofferraum ?

Oder hab ich was nicht gelesen?

@ DJ, du hast die Batt. doch im Heck, hast du da ne extra Masseleitung von der Batt. zum Anlasser gelegt?
    Nur die zusätzliche an der Traverse, oder...?

Sonst kann es wie erwähnt der Zündschalter sein.
    Bei vielen Modellen fließt Kl.50 direkt über den Zündschalter runter in den Anlasser zum "Zuganker-Relais"

Bei Automatik und Alarm Ausführungen und einigen "Classic" Modellen, wurde die " Kl. 50 Brücke" im Sicherungskasten
    durch ein Relais ersetzt, dieses entlastet die Kl. 50 Kontakte im Zündschalter.

Auch der Zuganker-einsatz im Anlasser kann mal haken oder scwergängig sein durch Verunreinigungen.
    Abbauen und die Gleitfläche dünn mit hitzebeständigen Fett einreiben.
    Den Fehler hatte ich schon bei 2 Fahrzeugen

MFG

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2012
  10. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ist das Abschirmblechzwischen Anlasser und Krümmer noch vorhanden ? Das geht gerne kaputt beim motorwechsel und ist als ersatzteil nicht mehr zu bekommen.

11. clasher

clasher Forums Profi

Hi,
    ich habe ein ähnliches Problem, habe am Wochenende den Motor getauscht (1,8D) und bei kurzen Probefahrten (max 10km) keine Probleme gehabt.
    Eben bin ich ca 30km gefahren und habe an einer Baustellenampel den Motor abgestellt, dann wollte er nicht mehr starten.
    Im Motorraum war ein Klicken zu hören (Magnetschalter?) aber gedreht hat nichts. Manchmal wars nur 1 kurzes Klicken und manchmal 2 oder 3 Schnelle hintereinander.
    Hat einer ne Idee was das sein könnte?
    Werde später wenn er abgekühlt ist nochmal versuchen zu starten.
    Gruß oLLi

12. clasher

clasher Forums Profi

Also ich hab grad eben den Schlüssel auf Startposition gehalten und es hat die ganze zeit unregelmäßig geklickt, der Anlasser hat allerdings nicht gedreht.
    Gruß oLLi

13. DJShadowman

Das Geräusch kenne ich von fast leerer Batterie oder defektem Anlasser.

14. clasher

clasher Forums Profi

Hm... bis zum Motorausbau waren Anlasser und Batterie noch in Ordnung.
    Dann komm ich wohl nicht drum rum nochmal zu schrauben :-(
    Gruß oLLi

15. XR2

XR2 Forums Inventar

Masseproblem? Anlasser nicht ordentlich angeschlossen?

16. clasher

clasher Forums Profi

Also ich hab jetzt nochmal alles durchgeschaut, der verdächtige ist momentan der Magnetschalter.
    Morgen mache ich mich an die Arbeit und werde dann noch einmal berichten.
    Gruß oLLi

17. DJShadowman

Du kannst den Anlasser im ausgebauten Zustand auch testen, machst wieder die dicken Stromleitungen ran, und gibts mit ner Strippe mal Plus auf die Klemme mit der der ANlasser "gestartet" wird. Dann sollte das Ritzel vorfahren und surren. Ohne Last geht das ja etwas leichter.

18. TS
    fofi103

fofi103 Forums Weiser

So,hab jetzt ne Neue Masseleitung von Getriebe an Karo gelegt.Zudem hab ich noch ein Hitzeschutzblech gebogen und am Starter angepasst.

Hab mal aufm Schrott nach som Originalen Schutz gesucht,aber das kannste vergessen.Werd jetzt gleich mal in die Stadt brausen und sehen wie es sich verhält.

19. clasher

clasher Forums Profi

Also ich hab das Rätsel gelöst ^^
    Am Magnetschalter habe ich beim Anschrauben den Bolzen für das Kabel der Zündung überdreht und dadurch im Magnetschalter selbst irgendetwas zerstört.
    Die Leuchte für die Handbremse war bei ausgeschalteter Zündung auch immer so lange an bis das Vorglührelais abgeschaltet hat.
    Merkwürdig diese Elektriktricks ;-)
    Gruß oLLi und danke für oire Hilfe

20. TS
    fofi103

fofi103 Forums Weiser

ich kram das mal wieder hier aus,das Problem ist mehr den je vorhanden. Neue Masseleitung von Motor zu Karosse ist gelegt Hitzeschutzblech ist auch dran.

Bringt alles nix,ich werd jetzt mal nen ganz neuen starter versuchen,

Der jetzige ist ca.ein halbes jahr gegangen wie geschmiert und plötzlich fängt er auch so an.