XR3i cabrio springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Maddin, 19. September 2008.

  1. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Kann schonmal vorkommen. Auf jeden Fall würde ich machen:

    1. Ölwechsel
    2. neue Kerzen
    3. Neue Zündkabel
    4. Zündzeitpunkt checken
    5. komplett leerfahren
    6. neu tanken mit Einspritzreiniger (schadet bei der K/KE-Jet nicht, da sehr viel bewegte Teile dabei sind)
    7. An den Motortester hängen

    Dann weitersehen obs Probleme mit der Pumpe etc. gibt...
     
  2. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    In der reihenfolge wird das leider nicht gehen

    Morgen muß er erstmal die AU bestehen. Kerzen hatte ich raus die sehen ganz ordentlich aus, kabel verteilerkappe und finger ebenso. Zündzeitpunkt kann ich einfach ausblitzen oder sind dazu irgendwelche zaubertricks notwendig ? Tank war rand voll, bin heute etwas mehr als 100km gefahren aber scheint noch nicht viel weniger geworden zu sein. Reiniger kommt bei der nächsten ladung auf jeden fall rein, ölwechsel wurde vor 10.000km gemacht, werd ich neu machen wenn er durch den TÜV is.

    Hab vorhin mal die total versiffte droselklappe gereinigt darauf ging die leerlaufdrehzahl deutlich nach oben, dabei is mir auch die einstellschraube ins auge gefallen und er dreht jetzt schön seine 900u/min. Das Y-Stück an der motorentlüftung is zur ansuagbrücke hin verstopft, dafür war der schlauch porös und er zog falschluft. Schlauch ersetzt, Y-stück muß ich bestellen.

    Im ansaugschlauch is ein kleiner abzweig der an irgendwas das wie ein benzindruckregler ausschaut geht (was is das ?) ab gebrochen, ich hab jetzt ersma eine schraube rein gedreht damit er da keine falschluft zieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2008
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nö, stellt man ein wie bei allen anderen Verteilerfahrzeugen auch. Zahnriemenabdeckung muß aber runter.

    Ja, bau mal alles runter und machs ordentlich sauber, vor allem den Zusatzluftschieber.

    Was Du meinst hat einen Abgang von der Haube auf dem Trichter von der Stauscheibe. Das Ding ist für die Schubabschaltung zuständig.

    Das Y-Stück müßte man aber mit einer Nadel oder einem dünnen Schraubenzieher säubern können? Ist bei mir wegen RSi-Ventildeckel sowieso weggefallen...
     
  4. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Spritfilter auch wechseln!

    Wirkt bei K-Jet Autos oft wunder ;)
     
  5. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich habs probiert das ding is innen wie zu betoniert.
    Den zusatzluftschieber hab ich auch schon im verdacht, der hatte damals bei unserem audi schon immer weider ärger gemacht.
    Ich mene aber den kann man ja auch durch den rechten fuß ersetzen, was anderes als mehr gas geben macht er ja net.

    Ohne schubabschaltung kann ich erstma leben, also wird das hinten an gestellt.

    Warum solte die zahnriehmenverkleidung runter? Wenn ich den CVH noch richtig in erinnerung habe besitzer er doch außen auf der verkleidung sogar eine skala.
    Das man den KE-Jet so einstellen kann is schon. Geht ja z.b. bei 1.4i net.

    EDIT: Sprittfilter wurde vorm einmotten erneuert
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Punkte sind unten auf der Verkleidung hinter der Riemenscheibe. Die Zähne werden aber von der oberen Abdeckung verdeckt. Sind doch nur zwei Schrauben...

    Beim 1.4i kann man das auch einstellen sofern er noch einen Verteiler hat...
     
  7. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Update:

    Kalt springt er genauso an wie warm, luftschieber geht aber, drehzhal is bei ca. 1400u/min.

    AU bestanden, dann hat der prüfer bemerkt das der ja einen Kat hat.
    G- Kat AU nicht bestanden, CO bei 0,00%, lambda bei 1.1
    HU nicht bestanden weil AU abgelaufen und der innensiegel ab gefallen is

    Er läuft also zu mager, als es vorhin ein stück berg auf mit vollgas ging is mir auch etwas mageruckeln aufgefallen.

    Hab gerade die kontakte der benzinpumpe gereinigt, dabaei is mir aufgefallen das vor der pumpe ja auch ein filter sitzt.

    Ich möchte jetzt mal den benzindruck messen. wo klemm ich da am geschicktesten mein manometer dazwischen ? Wird der druck direkt von der pumpe geregelt oder gibts noch irgendwo einen druckregler ?


    EDIT: Leerlaufschalter an der droselklappe is defekt. Hab dne jetzt notdürftig repariert, springt jetzt ohne problem an. Der schalter sieht nach einen 50cent teil von conrad aus, ma schauen ob ich den da bekomme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2008
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn Du beim Ford-Händler nett fragst, die haben ein Prüfhandbuch und die nötigen Meßgerate mit allen nötigen Anschlußteilen.

    Leerlaufschalter gabs zwei verschiedene. Zum einen den, den auch der Turbo hat und zum anderen den der nur zwei Microschalter hat... Dürfte es wirklich beim Conrad geben...
     
  9. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Fordhändler ? Die gucken schon beim Zetec blöd und suchen die OBD II buchse, die meisten haben seit 10 jahren keine KE-Jetronik gesehen. Das letze mal als ich den fiesta da abgeben habe hat es mich 400€ gekostet ein defektes relais zu finden.

    Ich hab vohin noch bemerkt das er am BKV bisle falschluft zieht und gleich abgedichtet.
    Ich meine er geht jetzt ein wenig besser und springt ohne gas an dank dem improbisierten schalter. Ma schauen ob ich morgen schnell einen AU zettel bekomm, dannn anmelden und in ruhe den fehler suchen.
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    steig mal hinten dezent auf den Schlauch wenn der Prüfer nicht hinschaut ;)
     
  11. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wir hatten schon alle tricks durch, wenn er zu fett laufen würde währ das auch kein problem, da hätt ich paar unterdruckschläuche runter gezogen oder die bremse gepumpt, nur fetter machen geht schlecht. Hätte ihm höchstens mal die luft abdrücken können aber dafür is der lufikasten auch bisel blöd verbaut.

    Morgen bekommt er die AU, so oder so

    EDIT: Hab gerade einiges zur KE-Jetronik gelesen. Fehler kann eigentlich nur am systemdruck, falschluf, dem stellglied oder der einstellschraube für den teilastberreich liegen. Da ich annehme das keiner an der schraube gedreht hat da man dafür das stellglied abschrauben muß werd ich morgen früh erstma das stellglied reinigen und die rüclaufleitung am druckregler mal lösen, wenn die pumpe platt is sollte da ja nix raus kommen

    Update: Er hat TÜV und AU.

    Habs heute nochma am tester versucht, lambda war von anfang an schon niedriger (1,030, vorher 1,100), ging dann aber als er betriebstemperatur hatte runter auf 1,000. Heißt also er läuft mechanisch immernoch zu mager aber die lambdaregelung zeiht es jetzt gerade. Den rest macht sicher der systemreiniger und frischer sprit.

    Anspringen tut er kalt immernoch mies, ich hab das kaltstartventil im verdacht, wer das morgen früh vorm anlassen mal heraus drehen und beobachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2008