Zündaussetzer ab 4.000 U/Min ? [Edit: Seite 2: Neuer Fehler]

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fuzzmann, 16. April 2005.

1. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Ich würde es erstmal so machen und schauen ob er dann läuft, danach (wenn er dann läuft) kann man dann die Relais einzeln überbrücken und schauen an welchen es liegt!

Wenn du es einzeln Brücken willst must du beim EFI Relais das rot/blaue Kabel auf das schwarz/grüne brücken und beim Pumenrelais das rot/blaue auf das schwarz/rote!

Wenn du nur das Pumenrelais brückst wird er nicht laufen das das EFI Relais das Motorsteuergerät unter anderem mit Spannung versorgt.

OK, überredet habe mir gerade noch ien bißchen arbeit gemacht und den Stromlaufplan eingescannt und auf meinen Spyce geladen! Das Bild ist zwar sehr groß aber egal, must ja auch was erkennen. Wenn's zu unscharf ist dann kann ich dir das in einer besseren Qualität als email schicken!

Einfach aufs Bild klicken dann kommt das in voller Größe!!!

Ist zwar von einem 1,6l aber EFI ist EFI zumindest beider Schaltung derRelais sind die gleich (beim Fiesta)

2. TS
    fuzzmann

fuzzmann Forums Semi-Profi

Aaaaalso, Folgendes!!

Nochma zu deinen Bildern: Das Relais, welches du als EFI-Relais bezeichnest. hab ich gar ned drinne!! :gruebel: Da is leer!

Jetz ham wir gestern nochma Zündung getestet --> kein Funke!! :eek:

Hmm...also irgendwie doch woanders der Fehler??? Ich hab bald keinen Bock mehr, warum sind die Kerzen dann nich nass, wenn nur kein Funke da is???

Hab gerade nen neuen OT-Geber rein, daran könnts ja auch liegn und was is?? Wieder nix......

Also jetz tip ich mal auf Zündverteiler, Zündspule oder Steuergerät!!

Toll, nä.... :jammer:

der fuzz

p.s: dass mitm relais überbrücken werd ich aber trotzdem ma machen, aber erst brauch ich nen Schaltplan, damit ich auch weiß, welches welches is....

3. TS
    fuzzmann

Also, er fährt!! :B:

Naja, nach langem hin und her heute, hab sowohl Zündspule als auch Zündverteiler probehalber getauscht viel mir nen Kabel auf, dass vorne rein ging, so ca. nen cm überm Anlasser!!

Dacht ich mir: Oh, noch nen OT-Geber!! Ziehste ma am Kabel und siehe da: Stecker kaputt!! Andren Stecker aufs Kabel gebastelt, druff damit, angelassen, geht!! [​IMG]

Und du, xr22000i, wenn wir uns ma auf nem Treffen begegnen sollten, geb ich dir'n Bierchen aus und ma Folgendes --> [​IMG]

hehehe, schöne grüße

der fuzz :wink:

p.s: dicken dank natürlich auch an mein kleines "blaues Wölkchen"! :troest:

4. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Freut mich das dein Frosch wieder rennt! Haste ja quasi selber gefunden!

Aber darauf

komme ich natürlich gerne mal zurück!!! :D :D :D

5. TS
    fuzzmann

Aaallso: Hatte ja letztens den Fehler gefunden, mit dem unteren OT-Geber!

Jetz hat ich aber noch das Problem, dass die Kiste im unteren Drehzahlbereich und auch im Standgas sehr unruhig läuft und auch das Gas irgendwie schlecht annimmt.....hab da direkt ma vermutet, dass der KAT evtl. dicht is, hat sich eben so angefühlt, als würde jm. den Fuß hinten aufm Auspuff halten...

War eben unten und hab den KAT getauscht, hatte noch nen leeren rumliegen!

Aber Problem is immernoch!! :(

Also nochma zum Problem selbst: Ich starte, Wagen geht normal an, dann geb ich Gas aber er "blubbert" kurz so komisch, wenn die Drehzahl höher is, gehts eigentlich soweit.....und irgendwie stinkt er auch nach verbranntem Öl!!

Ich muss wirklich sagen, langsam hab ich keine Lust mehr, ich glaub ich fahr rüber zu Ford, knall denen 500 oizze aufn Tisch und sag: "Macht mal"!!

Kleiner Scherz, aber irgendwie muss sich da echt ma was tun....

gruß fuzz

6. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Och nicht schon wieder! Hast aber auch ein Pech mit deiner Kiste!

Hast nicht zufällig einen der ein Endoskop besorgen könnte oder? Dann würde ich mir die Brennräume mal von innen anschauen ob du da irgendwo Öl siehst. Nicht das sich jetzt irgendwie ein Zylinder verabschiedet hat! Hört sich jetzt nämlich genauso an wie bei meinem alten Motor.

Untenrum ruckelt der und ab ca 3000 U/min pendelt er sich ein und bei mir fehlte ein Zylinder!

Oder hast du die Möglichkeit die Kompression mal zu prüfen?

7. TS
    fuzzmann

Hmm....naja, Kompression könnt ich evtl. auf der Arbeit prüfen lassen, arbeit ja bei Mercedes......aber irgendwie versteh ich ned, warum jetz ein Zylinder abgeraucht sein sollte???

Ich mein die Kiste is eine Woche lang einwandfrei gelaufen......

Kanns nich auch nur sein, dass was mitm Gemisch nich stimmt?? Also dass er untenrum nich richtig zünden kann und obenrum dann doch, so evtl. Drosselklappenpoti oder LMM oder so???

Bin langsam mit meinem latein am Ende......

8. TS
    fuzzmann

Was mir grad noch so einfällt: Bin ja heut runter ans Auto, gestartet und direkt ne Runde gefahrn.....da wars am Anfang nich?!?

Erst als der Motor etwas Temp. hatte isses wohl gekommen.....so nach ca. halben Km Fahrt......

Des is eigentlich auch der Grund, warum ich nen defekten Zylinder ausschliesse, würd mich auch wundern, warum der jetz plötzlich kaputt sein sollte....

9. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Kann auch LMM sein nur warum stinkt der dann nach Öl?

Ich würde auf jeden Fall mal die Kompression prüfen damit du da einen defekt ausschließen kannst und wenn ihr ein Endoskop habt kannst du dir dann ja mal direkt die Brennräume von innen anschauen.

Solche Ferndiagnosen sind halt immer ein kleines Ratespiel ;) :D

10. TS
    fuzzmann

Hmm....na gut, ich schau dass ich die Woche mal inne Werkstatt kann, wegen der Kompression!!

Der Ölgeruch kann auch daher kommen, da er ja immernoch sifft und da vllt. doch mal nen Tropfen auf den Auspuff kommt oder so, kann ich auch nich ausschliessn....

Ich werds ja sehn....

11. Gerrit

Gerrit Forums Elite

Hast Du einen MAP-Sensor ? Stirbt der vllt so langsam weg ?

Meiner hat sich auch langsam verabschiedet. Neuen rein (gebraucht, kein Neuteil für 200€) , Steuergerät resettet und gut war.

Gruss, Gerrit