Zündaussetzer bei <2000upm ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von s4t, 18. August 2008.

1. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Also, nachdem ich heute den Kat leer geräumt hab und das SG mal resettet hab, hat es sich leicht gebessert, allerdings stottert und ruckelt er immernoch beim Beschleunigen, allerdings nicht immer. Fühlt sich halt an, als würde er kein Gas annehmen, also im Schub aufhören und dann nach ner Sekunde wieder Schub geben.

2. shufl

shufl Forums Weiser

Lamdasonde mal durch messen?
    Motortemparaturfühler?

3. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Temp-Fühler ist neu, an die Lambda hab ich aber auch schon gedacht. Aber können die dafür verantwortlich sein, dass der so ballert?

4. shufl

shufl Forums Weiser

eigentlich nicht, aber wer weiss:think: Ist ja schnel gemacht, das zu überprüfen.

Auspuffknallen hatte ich mal, als die Kompression nicht stimmte.

Steuerzeiten, sowie Zahnriemenspannung stimmmen?

5. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Die stimmen, sollten zumindest. Zahnriemen ist erst 2 Monate alt und da lief alles super. Naja, ok. Hmm.. Kompression wieder messen zu lassen, würde für mich keinen Sinn machen, weil er ja nicht immer stottert und blubbert, sondern auch desöfteren normale Leistung bringt.

6. shufl

shufl Forums Weiser

Hatte ja auch son Problem, das er ganz normal lief und alles. Nur mit dem Auspuffknallen, da war irgend was komisch und hatte durch Kompressionsprüfung, den Fehler gefunden.:)

Muss aber natürlich nicht bei dir so sein.

7. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Hm, weisste noch woran es bei dir lag? Im Januar diesen Jahres waren es meine Ventile, sind dann alle neu eingeschliffen worden.. Im 3. Zylinder war nach rausdrehen der Kerze auch nur Benzin zu sehen.. Da hat er aber auch deutlich mehr verbraucht, mich gerade zu aufgefressen. Da lag der Verdacht nahe, dass es entweder die Kopfdichtung war oder die Ventile. Am Ende waren es dann halt die Ventile, aber so läuft der Karren jetzt nicht. Damals lief er dann nur noch auf 3 Pötten und hat auch derbe nach Benzin gestunken und mich aufgefressen. Jetzt verbraucht er "normal" und stinkt eigentlich weniger. Was mir heute aber aufgefallen ist:

Als ich heute ins Auto eingestiegen bin lief von der Mittelkonsole aus eine gelbe, schmierige Flüssigkeit auf die Fußmatte der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite war nichts. Als ich ca. 10km gefahren bin fand ich dann auf meiner Seite auch dieses gelbe Zeugs, dann aus Richtung Schaltmanschette/Konsole runter auf die Fußmatte lief. Habe versucht dran zu riechen, allerdings hab ich nichts gerochen, was aber auch am Schnupfen liegen kann. :D

8. shufl

shufl Forums Weiser

Gelb ist enweder Pisse (Nacht´s durchgezecht und im Auto laufen gelassen):schw:
    oder Bremsflüssigkeit!!!

Hattest du mal Kompression gemessen, als die Ventile neu kamen?

- Wie sahen denn die Kolben aus?

- Hattest du mal mit Bremsflüssigkeit auf Undichtigkeit geprüft, als der Kopf unten war?

Bei mir waren die Ventile total angefressen und auf dem dritten pfeifte er durch, da ne Ecke fehlte. Mussten alle Auslaßventile neu und Einlaß war noch zu retten. Danach hatte ich wieder Kompression gemessen (bin da ein wenig pingelig).

9. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Welche Farbe hat den dein Kühlwasser? Die einzige Flüssigkeit die in den Innenraum geht ist das Kühlwasser, wenn ich mich nicht irre.

10. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Kühlwasser ist leicht braun, halt vom Rost. Öl ist keines drinne. Kompression hab ich noch nicht messen lassen.

Als im Januar die Ventile hopps gegangen sind lag die Kompression laut Messung bei 5-7bar. Auf dem 3. Zylinder, der ja auch voll mit Benzin war nur 3-4bar. Glaube aber, dass die Messung für die Tonne war, weil er so eigentlich gar nicht laufen dürfte, obwohl er damals dann noch lief.

Edit: Mit Bremsflüssigkeit habe ich eigentlich gar nichts geprüft. Die Ventile habe ich damals inner Ford-Werke machen lassen.

11. shufl

shufl Forums Weiser

Das ist scheisse!!!

Wenn er nicht richtig verbrennt, gehen auch die Ventile schneller hops. Vor allem wäre es interessant, wie die Kolben aussahen.:sad:

12. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Ja richtig, aber es muss ja nen Grund haben, weshalb die Ventile (wenn sie denn dafür verantwortlich sind) einfach so kaputt gehen. Was kann es denn noch für Ursachen haben, dass der Motor zu mager läuft? Irgendein Sensor oder sowas? Benzinpumpe/filter dicht?!

13. shufl

shufl Forums Weiser

Naja, wenn die Kolbenringe hops gegegangen sind, hast du du auch eine scheiss Verbrennung!

Warst du mal am AU Tester dran, mit den neuen Ventilen?

14. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Tausch mal deine Zündspule, dann wird das PRoblem weg sein :peace:

15. shufl

shufl Forums Weiser

Hatte er noch nicht getauscht?:think:

16. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Was die Flüssigkeit angeht, da gehe ich mal davon aus, das dein Heizungskühler defekt ist.

17. chris0280nrw

Also ich hab in dem ganzen Thread noch keinen Hinweis darauf gefunden. Von den Symptomen her würde ich meinen Verdacht ganz stark auf die Zündspule lenken. Hol dir eine vom Schrott und tausch Sie, dann wird dein Problem sehr wahrscheinlich weg sein :B

18. blacki

blacki Forums Inventar

Aber immer schön Ferndiagnosen stellen. Raten kann man immer schön nur ob es hilft ?

Häng mal nen Fehlereser drann ( Gerrit seinen ).

Dein Wärmetauscher scheint zumindest jetzt auch undicht zu sein, muss aber nichts mit deinem bockendem Motor zu tun haben.

19. chris0280nrw

Wenn er hier eine Frage stellt, dann möchte er Ferndiagnosen hören, schon mal drüber nachgedacht?!

20. blacki

blacki Forums Inventar

Ja ne is klar, nur bringt das rumraten am Ende nicht viel