Zündkennfeld

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Crosser, 3. Februar 2011.

1. Crosser

Crosser Forums Neuling

Hi,
    bin grade dabei mit meiner Megasquirt nen brauchbares Zündkennfeld für meinen XR2I 16V (130 PS) zu erstellen.
    Hat jemand vll. schon eins oder wenigestens n paar eckdaten wie Leerlaufvorzündung, max Vorzündung etc.?
    (daten vom RS2000 und Galaxy/Scorpio 2,3 könnt ich auch gebrauchen)

Crosser

2. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

hi, hier gibt es Maps von Emerald ECU Emerald Maps Library kannst du mit der passenden Software die auch auf der Seite gibt öffnen. Die Kennfeld sind Basis Kennfelder von Emerald selber und sind für Fahrzeuge mit Einzeldrossel gedacht. Durch die Saugrohrlänge kann sich der Zündwinkel ändern. Daher sind solche Sachen immer mit vorsicht zu geniesen.
    Ich hafte nicht für Motorschäden.

3. TS
    Crosser

Crosser Forums Neuling

Damit lässt sich doch schonmal was anfangen.
    KLar übernehm ich die nich 1:1
    Danke

4. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die besagte zetec map hab ich mal an einem VW 1.8 16V ausprobiert, war wohl recht zamhl gehalten, damit hatte der kaum leistung. Konnte dann zum glück eine auf dem prüfstand erstellte von einen ähnlichen motor auftreiben, damit ging er ganz anders vorwärts.

5. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

das ist von so vielen Faktoren abhängig das man das so nicht sagen kann. Verdichtung, Länge des Saugrohrs usw. Es reicht nur andere Trichter zu montieren dann brennt der Motor schneller oder langsamer.

6. XR2

XR2 Forums Inventar

Als grober Anhaltswert ist sowas halbwegs zu gebrauchen. Aber das Zündkennfeld muss man dann - wie schon erwähnt - passend für den Motor herausfahren. Und ob man ein Kennfeld vom Zetec 16V, vom DOHC 16V oder z.B. vom C20XE nimmt damit er mal anspringt und grob läuft ist ziemlich egal. Da gibts nicht so viele Unterschiede.

7. TS
    Crosser

Crosser Forums Neuling

Wollt ja mal nur n paar Anhaltsdaten haben. Hab jetz erst angefangen mich damit richtig zu beschäftigen.
    Die Einspritzung einzustellen fand ich jetz nich sonderlich schwer, auch wenn man da bestimmt noch was rausholen kann.

Wollt mir demnächst nen verstärker bauen damit ich das klopfen hören kann.
    Für die Zündung werd ich wohl noch n bisschen Gehirnschmalz verbraten müssen.