Tach zusammen und Frohes Neues! Naja, beschissen fing das Jahr an: Wollte eigentlich meinem Mk2 neue Kerzen spendieren, musst dann aber mit Schrecken feststellen,m dass die Kerze an Zylinder 2 total verformt war, wie geschmolzen! Ich krieg das Scheiß Ding jetzt nicht mehr raus, rohe Gewalt will ich nicht anwenden, will die Kerze schließlich nicht komplett abreißen. Jetzt die Fragen. 1. Woher kommt das? Wie kann ne Kerze schmelzen, warum an einem Zyl. so hoe Temperaturen? 2. Jemand ne Idee, wie ich die Kerze ausm Kopf OHNE Schaden rausbekomme? Danke schon mal und Gruß!! PS: Es sind noch Bosch Kerzen drin, vom Vorbesitzer. Vielleicht die falschen? Oder wären dann alle im A....?
Versuche erst mal dort Rostlöser von außen drauflaufen zu lassen, damit der Dreck sich am Gewinde löst. Kannst vorm Rausdrehen auch versuchen es etwas zu erhitzen mit Heißluftföhn oder so. Ist die Porzellanhülle noch ok, so dass Du mit dem Schlüssel oder Nuß drüber kommst? Wenn nicht, denke ich, kannst Du das Keramik vorsichtig zerstören. Das Grundgerüst (Metall) der Kerze muß dann noch rausgedreht werden. PS: Dreh die neuen Kerzen nicht so fest an.
Wenn du die kerze nicht aus bekommst wie kansnt du dann sehen das sie geschmolzen ist? Wenn das von außen sichtbare keramikteil verfärbt ist sind die kerzen nur lange drinn. Zum lösen würde ich rostlöser drauf ballern, lange einwirken lassen, motor warmlaufen lassen und dann die kerzen versuchen zu lösen
Also verformt ist der obere Keramikteil, wo der Kerzenstecker draufsitzt, an den Sechskant komme ich mit der Nuss noch dran. Soll ich´s also mal vorsichtig versuchen?
Um den isolator zu schmelzen brauch es gut 1500°C, da müßte der kerzenstecker ja schon verdampft sein. Bin gespannt wie der rest der kerze ausschaut. Wenn man die falschen kerzen verwendet oder die verbrennung zu heiß ist schmilst eigentlich die elektrode, nicht der isolator
KERZE IST DRAUßEN!!!! Mit freundlicher Unterstützung von WD 40 und nach einer Einwirkzeit von einer Fluppenlänge wollte das Ding sich dann doch noch bewegen lassen. Der verformte Teil ist beim rausdrehen zerbröselt. Hab erstmal neue Kabel und Kerzen eingebaut und laufen lassen, auf den ersten Blick alles normal, doch der Motor kommt überhaupt nicht auf Touren. Bei der Probefahrt fuhr der max 85 km/h, im Stand will der seine min 1600 umins, sonst kackt der ab. Ich könnt echt kotzen! Funke kommt an, hört sich auch so an, als liefe er auf allen pötten. Was haltet ihr von Vergaser oder sprit-filter als Ursache?
Achso, zusatz zum eigentlichen Thema: Als die alten Kerzen noch drin waren, konnte man am Zylinder mit der komischen Kerze deutlich blaue Flammen sehen! Ist jetzt aber weg, war wohl das Kabel...
Könnte auch am verteiler selbst liegen. Stell ihn mal auf Wert und wenn es noch nicht geht tausche ihn mal gegen einen anderen.
Blaue Flammen? Die Kerze war lose und ist daher überhitzt. Die Kühlung der Zündkerze erfolgt gewöhnlicherweise durch direkten Kontakt mit dem Motorblock. Wenn die Kerze zu lose ist, wird sie zu heiß. Wird sie zu fest eingedreht, reißt man das Gewinde raus oder bekommt sie später nicht mehr raus. Neben einer verstellten Zündung kann aber da noch mehr kaputt gegangen sein... Du sagtest, die Kerze ist zerbröselt... Sind da Teile in den Brennraum gefallen? mfg Stefan, der vor 20 Jahren mal eine Isolator M14-240 durch eine M18-240 ersetzen mußte
Wenn er nicht Leistung bringt und unruhig läuft, mal alles neu einstellen wenn Du es selber machen kannst (Zündzeitpunkt, Vergasergrundeinstellung) hierzu steht auch im Forum genug wie es geht (Suchfunktion). Luftfilter dicht? Vergaserreiniger eine Pulle dazu und mit korrekter Einstellung und den richtigen Kerzen behutsam eine Langstrecke fahren.
Fofi läuft wieder!!!!!! War heut morgen direkt um 8 bei Bosch, die haben festgestellt, dass die Verteilerwelle leicht ausgeschlagen war, konnten aber alles vernünftig einstellen, dass der FoFi wieder anständig läuft und vernünftig Gas annimmt! Nach ne halben Stunde konnte ich ihn wieder mitnehmen - was für ein Fahrgefühl, läuft wie ne eins! 40 Taler inklusive neuer Kontakte war´s mir wert, ich hätt´s wahrscheinlich eh nicht hinbekommen. Mir wurde aber geraten, bei Gelegenheit mal den Verteiler zu ersetzen, kommt dann auf die to-do-Liste fürs Frühjahr, hab ja noch welche rumliegen! So, werd dann mal jetzt auf die Bahn, mal testen was so geht!
Habe ich ja nicht so falsch gelegen mit meiner Vermutung. Wechsle den Verteiler dann auch bald, denn lange wird das sicher nicht halten.
Stimmt, danke nochmal für die Tipps! Ist auf jeden fall schon mal gut, wenn man den Jungs vonner Werkstatt sagen kann, was sie machen sollen. Hätte ich den hingebracht und nur gesagt "Schaut mal warum der so scheiße läuft" hätte es u.U. das doppelte gekostet. Die ham ja noch gefragt "Sicher, dass es an der Zündung liegt?" Und ich sagte bestimmend "Ja!" Fazit: Wenn man hier im Forum etwas Differential-Diagnostik betreibt, ist man trotz notwendigem Werkstattbesuch im Vorteil. Wenn man nämlich den Eindruck erweckt, dass man zumindest grob nen Plan hat, versuchten die einen auch nicht übers Ohr zu hauen!
Den Verteiler kannst drin lassen bis er an der Ampel im Leerlauf zu unruhig wird, oder nach längerer Autobahnfahrt ausgeht... Solang würd ich noch warten.