Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel - welche?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 28. März 2015.

  1. TS
    reaction187

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    Ja richtig. Ich berichte dann. Es reicht schon wenn ich eine Woche damit fahre, dann kann ich schon feststellen, ob sich was verbessert hat oder nicht. Falls dem nicht so ist, ok, und falls doch, dann hats sich ja gelohnt.

    Ist es denn wichtig, dass die Teile wie zündkerze, kabel und spule von einem Hersteller stammen, oder ist es egal ob ich die Hersteller da mische?

    Die spule lasse ich ja drinn. Falls ich mit neuen Kerzen nichts erreiche, wäre die erst dran... der Aufwand ist da auch am größten.
     
  2. SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

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    Also eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, da mir unklar ist ob ich mit meiner Antwort der Hilfestellung beitrage oder ob meine Erfahrungen auch ins negative gezogen werden.

    Naja zum Thema :
    Ich habe viele Zündkerzen ausprobiert, weil ich auch dachte die von Ford sind 0815.
    Hatte auch bis zuletzt Beru Kerzen drin.
    Mittlerweile bin ich selber auch davon überzeugt das Originalteile hier am besten sind.
    Hab jetzt wieder zu "0815" Ford gewechselt und bin zufrieden.
     
  3. TS
    reaction187

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    ich habe es eben nochmal gemerkt beim zweiten gang wars etwas holprig, und das bei astreiner fahrbahn. Wie auch immer, ich sag ja nix gegen die Ford kerzen, aber ich hab die ja nunmal auch gerade drin... vielleicht sind die alten Ford Kerzen doch die besseren als die neuen!

    Ich probier jetzt einfach ngk aus und wenn die nix bringen dann die alten Fordkerzen AYFS 22C(B).

    Komischerweise zeigt mir ebay zb an dass die
    CYFS-12VN4 nicht für meinen wagen geeignet sind, andererseits heißt es ja dass die CYFS-12VN4 die nachfolger der AYFS 22C sind.


     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2015
  4. XR2

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    Jeder Motor läuft nicht ideal, wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist. Das hat jetzt mit den Zündkerzen mal grundsätzlich gar nichts zu tun. Und wenn im warmen Zustand alles in Ordnung ist, sehe ich auch KEINEN Grund, wild irgendwelche Teile zu tauschen

    Weil Heerscharen von Ingenieuren keine Wechselintervalle für Zündkabel vorschreiben.
     
  5. TS
    reaction187

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    ich schrieb aber auch dass ich diese ruckler mit den alten kerzen nicht hatte. Das ist mir ja erst langsam aufgefallen. Auch beim kaltstart.

    Bei den Zündkabeln korrodieren aber die Steckerkontakte mit der Zeit. Die Weichmacher verschwinden aus dem Kunsstoff und die Leitungen verhärten usw. Dadurch kommt es zu den feinen Haarrissen, wasser dringt ein... es korrodiert weiter... was letzendlich zurfolge hat dass die Zündspule höherer Belastung ausgesetzt ist.

    Muss man das also riskieren?
     
  6. DJShadowman

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    :popcorn: :popcorn:
     
  7. TS
    reaction187

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    ich werd in kürze bescheid geben ob die ngk kerzen was gebracht haben ;-)
    Kabel tausch ich auch, spule bleibt erstmal.
     
  8. fossi

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    Leichtes Off-Topic: Aber was war der Wechselintervall der Zündkerzen? 30 k km?

    mfg
     
  9. RST

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    beim mk6 : 3 jahre oder 60.000 km
     
  10. XR2

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    Wollte das erst gar nicht glauben, aber in meinen Unterlagen steht das tatsächlich auch. Also nach 5 Jahren und <10 tkm bekommt der ST noch keine neuen Kerzen. Kann er vergessen.



    Andere Frage: Schon jemand mal eine aktuelle Zündspule gegen eine ältere (Klammerbefestigung) ersetzt? Auf den Halter passen die, Kabelbaumstecker müßte auch passen. Aber sonst? Hab keine Lust mein Steuergerät zu grillen...
     
  11. RST

    RST Gast

    ich hab mal vor jahren an einem fofi mk5 zetec-se eine zündspule vom essi zetec-e reingebastelt
    da die vom essi nahezu unkapputbar sind ,
    allerdings kann ich nicht sagen ob das von dauerhaftem erfolg war .
    der fofi lief damals aber ohne probleme , aber keine ahnung wie lange er noch überlebt hat ,


    ich wechsel meine zündkerzen am ST auch nur alle 60.000 km und nicht nach 3 jahren .
    mach ich eigentlich bei allen meinen autos so .
     
  12. XR2

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    Macht ja auch ned wirklich sinn. Kaltstarts und viele Kurzstrecken (was bei vielen Jahren aber wenig Fahrleistung i.d.R. vorkommt) belasten zwar die Kerzen mehr, aber altersbedingten Verschleiß gibts nicht so wie beim Zahnriemen etc.

    Nur beim ST muß man aufpassen daß die Dinger nicht festrosten...


    Aber das mit der Zündspule wär schon interessant. Die Kabel vom Zetec müßten am Duratec auch passen und von den alten Spulen hab ich noch einige im Keller liegen. Halten normalerweise ewig und bekommt man deshalb auch gebraucht nachgeschmissen. Die neuen braucht man gebraucht normalerweise nicht kaufen...
     
  13. DJShadowman

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    Nur Aufpassen bei den kleineren Maschinen, die Zündspulen sehen zwar alle gleich aus (aus einer Generation) haben aber unterschiedliche Leistungen.
    1.1er MK3 und 2.0er MOndeo zb sehen gleich aus, sindse aber nicht.
     
  14. RST

    RST Gast

    die zündkabel muß man aber etwas modifizieren , der durchmesser vom zündkabelsitz im ventildeckel ist beim HE kleiner als bem zetec

    fals meine zündspule am ST mal fliegen gehn sollte , kommt auch eine vom zetec-e aus nem essi rein .
    vieleicht sollte man die spulen nur vorher mal durchmessen ob die widerstandstechnisch gesehen gleich sind .
     
  15. XR2

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    Inwiefern sind die anders? Weiß gar nicht was im XR2 jetzt drin ist. Glaub eine aus einem 1,3er Escort HCS, die war beim Händler grad übrig...
     
  16. DJShadowman

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    Unterschiedliche Leistungen, im Etzold stehen zu jedem Motor die Widerstände drin die man an der Zündspule misst. Sind glaubich 3 verschiedene.
     
  17. XR2

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    Genauer?
     
  18. DJShadowman

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  19. XR2

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    Da tanzt nur der 1,6er aus der Reihe... Frage ist warum?

    Aber danke, dann muß ich direkt mal schaun, was im XR2 jetzt verbaut ist und was der trijekt lieber ist.
     
  20. TS
    reaction187

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    so, also die neuen kerzen haben mir auch nicht gefallen. Ausserdem hatten die gar keine V Kerbe.
    Hab wieder die Ford Kerzen drinne. Aber anders ist es mit denen auch nicht.

    Die Kabel von NGK passen auch nicht. Lassen sich nicht fest auf die Zündspule stecken und auf die Kerzen auch nicht richtig. Da bekomm ich das Gummierte nicht in die Öffnung wo die Kerzen sind, richtig reingedrückt. Das passt einfach nicht und sitzt nicht fest,

    Versteh ich nicht, laut ngk passen die Kabel. Sehen auch genau so aus wie die Ford Kabel.

    Das soll mal einer verstehen....


    btw: Kann ich eigentlich irgendwas am gaspedal machen dass die gasnannahme früher kommt?