Hallo. Ich wechsel gleich die Zündkerzen bei meinem 1,3er. Bis jetzt habe ich das noch nicht selber gemacht. Weiß jemand mit wie viel NM ich die anziehen muss? Muss ich die Gewinde irgendwie einfetten? Beim Zetec steht was von Spezialfett.... beim Endura nicht.
Also von einfetten weiß ich nichts (für was auch) .Das mit dem Nm ist für mich bla bla. Bei meinen ollen Mk3 hab ich die auch ohne fett rein, leicht angezogen und hab nie ein Problem gehabt..... P.S.: Ich hatte ja auch den 1.3 mit 60 Ps, da gibts eh fast keien Untschied zu deinem Endura
Das Fett(Kupferpaste) ist dafür da das der nächste wechsel einfacher geht da die Kerze anbacken kann,bei 2 verschiedenen Matrealien wie zb nem Alukopf und dem Stahlgewinde der Kerze kann es zu kontacktkorision kommen,wenn so ne Kerze anbackt macht das keinen spass die raus zu holen habe bei meinem alten Scorpio fast 2 Stunden für 6 Kerzen gebraucht. Nun zum drehmoment,also Kerzen hab ich noch nie mit nem Drehmomentschlüssel angezogen,handfest reichtdie Kerze kann sich wärend der fahrt nicht lösen weil sie von unten druck bekommt,also nur so fest anziehen das sie dicht aufliegt.