Folgendes Problem: Hab gestern Auto poliert und dabei meinen Rechner im Auto laufen lassen. Um die Zündung zu überbrücken ( sonst läuft das Netzteil gar nicht erst an) hab ich so einen Schalter, der vom Dauerplus 12V an Zündung vom Radio und Rechner liefert. (Zündung für den Computer hab ich hinterm Radio abgegriffen) Also beide laufen andauernd auch ohne Schlüssel. Heute bin ich dann wieder gefahren aber am Rechner tut sich nix. => Zündung fehlt. Hab erst mal den Radio rausgenommen, ob sich vielleicht ein Kabel gelöst hat oder so. Aber erst ein Blick in den Sicherungskasten brachte Klarheit. Ne Sicherung (3A) mit dem Audio abgesichert ist war durch. Nun meine Frage: Kann die Sicherung durch das Dauerplusanliegen schaden genommen haben oder ist sie nur einfach so durchgebrannt? Bisher ist ja auch alles gegangen. Oder soll ich vielleicht die 3A Sicherung durch ne 5A Sicherung oder sogar noch höher ersetzen? PS: Wusste jetzt auch net genau wo des hin soll also habs ich mal hier reingeschrieben.
Wenn du ne Sicherung egal ob im Haus oder im Auto mit einer Sicherung austauschst, welche einen höheren Wert besitzt, besteht die Gefahr eines Kabelbrands. Auf solche Ideen kommt man am besten gar nicht erst FFF
ok gut. bleibt trotzdem die frage warum die durchgebrannt ist. Will mir nämlich jetzt nicht nen 3A Sicherungssammlung ins Auto richten.
Dann setz ein Relais dazwischen. Steuerst das Relais mit Zündspannung an und schaltest mit dem Schliesser einen sauberne Dauerplus auf
Bei gleichem Potenzial unnötig, von Plus nach Plus fließt kein Strom! Ordne mal deinen Kabelsalat und schließ alles ordentlich an, das sollte deine Probleme auf Dauer lösen. FFF
Falsch. :lol: Liegt an den Ausgleichsströmen, die durch die nachträgliche Brücke fließen, wenn Verbruacher zu und abgeschaltet werden. Schmeiß die Brücke raus und setz, wie chris0280nrw sagte, ein Relais dazwischen, was Zündplus auf Radio und Rechner gibt. :toll:
Scheiss KFZ Elektrik, die vielen Plusse bringen einen auch völlig durcheinander... :schnarch: Natürlich soll er von Dauerplus mit ner Sicherung dazwischen abgreifen und der Rest, wie Chris schon sagte.