Hallo,also in der SUFU hqb ich einiges gefunden,aber eine Lösung erschliest sich mir noch nicht. Hier das.Problem:Freundin versuchte heute den Fofi zu starten....Zuendschloss hakte mal wieder...wie immer Es gelang ihr nicht den Wagen anzulassen,weil der Schlüssel einfach nicht mehr ganz ins Schluessellloch will...bleibt ca.1cm draussen. Na super....den halben tag des ersten urlaubstages also nur gegoogelt. Um den Zylinder auszubauen also schlüssel rein..stellung auf 1 Hmmmm...geht ja nicht Lenkradverkleidung unten geloest,schwarze kappe mit den kabeln geloest und versucht den stift des schlosses zur unterstützung einzusetzen....kein erfolg. So...also denk ich zylinder oder ganzes zündschloss ausbauen...frage ist nur .....wie?? Anleitungen werden ja nicht gezeigt...wegen evtl. Diebstahl,aber viell. Ne Hilfestellung eurerseits??.? Achja..kann nen schalter zum anlassen verbauen danach...also sollte der zylinder oder schloss ganz bleiben wenn ich richtig gelesen habe. Meine Frage also: wie das lenkrad entsperren?egal ob mit gewalt oder anders.
ist wegfahrsperre oder airbag vorhanden ? wenn nicht , aus der ferne und ohne garantie, den ganzen zündschloßträger freilegen und ausbauen, verkleidung oben und unten ab, mutter des lenkrads ab und eventuell noch ne schraube an der karosserie lösen ( wenn überhaupt vorhanden ). den zündanlaßschalter hast du ja schon ab, wie du schreibst. dann könnte sich der träger samt lenkrad abziehen lassen. danach entweder direkt nen neuen vom schrott mit schlüssel holen oder den schließzylinder zerstören und entfernen, aufbohren, aufmeißeln, was auch immer. oder sich dem kollegen direkt im eingebauten zustand widmen. wohl eher zu empfehlen bei airbag und co. aber wie gesagt, ohne garantie, ob das klappt, hatte das schon ne weile nicht mehr auseinander.