Zündung MK 1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von FiestaMK 1, 4. April 2011.

  1. FiestaMK 1

    FiestaMK 1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    verzweifel ein wenig. An meinem MK 1 verstellt sich laufend der Zündzeitpunkt.

    habe ihn nun nochmal neu eingestellt. Hat laut Tester Schließwinkel 45°. Zündzeitpunkt 9° vor OT.
    leichtes ruckeln bei konstanter Fahrweise (50 im Ort, 70 auf der Landstraße) und Zündklingeln.
    Das koriose ist, der Verteiler steht mit der Unterdruckdose nach hinten.
    Normale Fiestas habe die vorne stehen. Meiner läuft damit nicht.
     
  2. RST

    RST Gast

    man kann den zündverteiler immer 90° weiße verdrehen nur muß man dann auch die zündkabel dem entsprechend verstecken.
    letzt endlich ist es egal wo die unterdruckdose hinzeigt solang der verteilerfinger im Zünd OT der ersten zylinders auch auf den 1 zylinder auf der verteilerkappe zeigt.

    eine ausgeschlagene zündverteilerwelle bzw eine nicht richtig funktionierende unterdruck/fliehkraftverstellung könnte das ganze auch hervorrufen.

    ich stell das ganze immer nach gefühl und gehör ein , wie der motor eben am besten läuft
     
  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ist vielleicht die Klemmschraube unten am Verteiler zum Fixieren des Verteilers defekt? Die leiern gerne mal aus, wenn man beim Einstellen die Schraube zu fest anzieht. Dann halten die auch den Verteiler nicht mehr am selben Ort fest und er wandert.

    Musst die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge und Richtung ab der Markierung für den Verteilerfinger OT aufstecken.
     
  4. TS
    FiestaMK 1

    FiestaMK 1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kabel stecken richtig, er läuft ja. Die Fixierschraube ist bereits getauscht. Fliehkraftverstellung habe ich auch in Vermutung. Werde Testweise mal den Verteiler vom anderen fiesta einbauen.
     
  5. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Es ist nicht nur die Schraube sondern diese Klemme die sich verzieht.
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Noch ne Möglichkeit:
    Die Verteilerwelle ist fest.Früher wurde bei Inspektionen immer der Filzstopfen auf der Welle entfernt und mit ein paar Tropfen Öl getränkt.
    Wenn lange Zeit nichts getan wird rosten die beiden Welleteile zusammen.Somit ist auch die Zündverstellung nicht ok.