Zündungsplus im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Pascal8192, 22. November 2009.

  1. Syka

    Syka Gast

    Alles klar.
    Mir geht es halt primär darum, dass die Leuchten nicht den "doppelten Saft" abbekommen, wenn das Licht an ist.
    Wobei, wenn ich den TFL-Pin verwende ist der Stromkreis ja unterbrochen, sobald das Standlicht eingeschaltet ist... sollte daher tatsächlich dann kein Problem geben.
    Wäre sicher nur kritisch, wenn ich das Zündungsplus verwende.
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Umbringen würde es sie ja nicht, du wirst dadurch ja nicht mehr Spannung aus dem Ärmel schütteln.

    So sieht's aus, doppelte Unterbrechung ist eigentlich nicht vorgesehen. Der Pin liegt auf Zündung, bei Drehen des Lichtschalters ist er unterbrochen.


    Dann müsstest du ein Relais auf Standlicht setzen, das den Stromkreis trennt, ansonsten brennen sie durchgehend. Wird aber z.B. so gemacht, wenn die TFL-Module integrierte Dimmer haben für Standlichtbetrieb, dann kommt eine dritte Leitung auf Standlicht, um den Modus zu wechseln. Gefiel mir aber nicht, da die Scheinwerfer dann ohne Standlicht so leer aussehen (sind ja nur 2 Lampen erlaubt)
     
  3. Syka

    Syka Gast

    Die LED-Leisten in meinen Scheinwerfern sind ja bereits das Standlicht. Ergo hätte ich auch einfach nur Zündungsplus nehmen können.
    Allerdings verlieren sie dann natürlich die Standlichtfunktion, wenn der Motor aus ist.

    Werde das TFL-Signal am von dir genannten Pin abgreifen und das Kabel dann in den Stromkreis der LED-Leisten integrieren.
    Damit sollten die Leisten leuchten, wenn der Motor an ist und ebenfalls, wenn das Standlicht aktiv ist (einmal eben als TFL, das andere Mal als Standlicht).
     
  4. RST

    RST Gast

    hier mal der orginal schaltplan zum TFL wie es ab werk gebaut wird .

    [​IMG]
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ach ja, war irgendwie gedanklich woanders ;) Musst die Kreise natürlich entkoppeln, die Standlichter hängen ja mit den Rücklichtern zusammen, die ja aus bleiben sollen. Öffner-Relais in die Leitung nach hinten setzen (kleines reicht, muss ja keine große Leistung schalten), alternativ mit Dioden. Standlicht ist meine ich nicht über's GEM geregelt...

    Zum Schaltplan: Naja OK, Stromsparen war im Auto noch nie hoch bewertet... Funktion ist so ja auf jeden Fall gegeben und es ist kostengünstig, nur als Nachrüstsatz vielleicht nicht die Ideallösung.